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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe vor nicht allzulanger Zeit eine 50s aus dem Jahre '66 ersteigert :-D und nun soll sie originalgetreu wieder aufgebaut werdem wofür ich mal Eure Hilfe bräuchte.

Der Verkäufer meinte, er hätte sie aus Portugal mitgebracht um sie hier wieder zu restaurieren, kommt nun nicht dazu und braucht jetzt platz!

Daher war mein Verdacht, dass es sich um ein italienisches Model handelt, doch nun hab ich 10-Zoll Felgen und ein Rücklicht mit zwei Birnen (Bremse und Licht?) entdeckt und frage mich nun wo sie wohl wirklich herkommt.

Papiere gibt es natürlich keine.

An Lacktönen habe ich beim kratzen an der Oberfläche bisher 3 Farben entdeckt. Grün, Weiss und Rot.... könnte ein dunkles Rot der Originalfarbton sein?

Es handelt sich um eine V5SA1T 20xxx aus dem Jahr 1966. Hat da jemand die Originalfarbtöne zur Hand und könnte Sie mir mitteilen? Im Netz konnte ich Sie leider nicht finden.

Kann ich davon ausgehen, dass Teile wie Felgen, Bremsen, etc. nicht in Rollerfarbe lackiert waren?

Welches rechteckiges Piaggio Emblem kommt vorne drauf? Ist es das mit dem "Piaggio" Schriftzug im Emblem? Gabs da noch verschiede Blautöne? Habe da bei meiner Suche leider auch schon unterschiedliche gesehen, die mich etwas verwirrt haben :-D

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier noch ein Bild (Sobald ich ein besseres habe liefere ich es gerne nach)

post-20678-1187285504.jpg

Bearbeitet von 365Roadster
Geschrieben

Wenn die aus Portugal kommt, kann es sein, dass das eine spanische Motovespa ist. Vielleicht meldet sich vespafreak125 mal zum Thema.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Wieso...hier steht doch:

---------

...

1966 V5SA1T 015325 020424 Vereinheitlichung

...

---------

Deshalb hab ich ja eine 20xxx geschrieben, jedes x steht für eine Ziffer.

Um es noch konkreter zu gestalten und keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: 20xxx < 20424

Ciao

Jo, haste recht!

Sorry, hab ich nach den sechs Halben gestern Abend wohl nicht mehr so richtig geschnallt.

Da ich schon wieder auf dem besten Wege zum Ziel bin (denn der Weg ist das Ziel) werde ich diese Woche wohl nur noch im "ich bin voll Topic" posten.

mfg

Chris

Geschrieben

hi roadster

ich habe ebenfalls eine ital. 50s bj 1966.

felgen (wobei deine felgen eigentlich lt. foto meinen 9 zoll gleichen), lenksäule, lüfterrad abdeckung und ständer waren in einem silberton lackiert, der sich optisch zumindest an alufarben anlehnte

chrom wurde bis 1966 nur sparsam eingesetzt. die 1966er hatte noch keine umlaufende chromleiste um den beinschild, ebenso keinen chromring um den scheinwerfer vorne.

griffe waren grau oder schwarz

trittleisten waren aus vollgummi ohne chrom

interessant finde ich dein rücklicht.

kannste mal ein bild vom glas posten und eines von der halterung mit den 2 lampenfassungen. mein roller hat das orginal siem rücklicht und das hat nur eine birne.

bzgl farbton würde ich dir empfehlen irgendwo tief innen nach der orginalfarbe zu suchen, z.b. unter der sitzbank hinten oder unter dem vergaser. evtl findet sich auch im lenker noch ein rest orginalfarbe (scheinwerfer ausbauen). evtl auch unter der hupe/schnarre im beinschild.

ach so.noch was. als bremshebel waren die spitzen (!) hebel verbaut. die mit den mini "knubbeln" am ende.

lass mich wissen wenn du fotos brauchst. mein roller ist aber fast im gleichen stadium nur noch unverbastelt und soll auch wieder original werden.

beste grüße und weiterhin viel erfolg für deine 66er :-D

der hobbit.

p.s. sorry für die kleinschrift. rechter arm gebrochen... :-D

Geschrieben
trittleisten waren aus vollgummi ohne chrom

...

lass mich wissen wenn du fotos brauchst. mein roller ist aber fast im gleichen stadium nur noch unverbastelt und soll auch wieder original werden.

Danke Hobbit66 für die ausführliche Auflistung. Sobald ich zu meinem Roller komme, werde ich ein paar weitere Bilder, natürlich incl. Rücklicht, machen und Posten.

Trittleisten Vollgummi??ß Wie bei ner 1.Serie?

Ja Fotos wäre super. Ich versuche meine heute abend noch beizusteuern.

Was hast Du denn für ne Rahmennummer? Auch schon ne 20xxx vorne oder noch ne 15xxx, 16xxx, ....,19xxx ?

Ciao

Geschrieben

Hi!

Also: 50s gabs in Italien gar nicht (zu viel Schmalz für die dortige 50ccm Klasse).

50s hatten immer: 10" 4-Loch Felgen, Aluleiste ums Beinschild, als Bj 66 graue Griffe, Siem Rücklicht mit Bremslicht,

etc.......

Ja, das ist devinitiv alles so gewesen :-D

G

H.

Geschrieben

Hallo Helmet

oh...dann hab ich auch wieder was dazu gelernt. Ich dachte 1966 hat es noch gar keinen Chrom gegeben. Mir hatte man bisher immer erzählt S hieße Spar. Wofür das N steht weiss ich leider nicht.

Du hast jedenfalls Recht. Ich habe eine V50N. Im Kaufvertrag steht fälschlicherweise 50S aber die Fahrgestellnummer ist V5A1T 1xx xxx. Na ja.. immerhin eine Smallframe von 29.000 Modellen :-D

Gab es denn zwischen 50S und 50N aus der Zeit um 1966 noch weitere technische Unterschiede, wie z.B 3 oder 4-Gang, Übersetzung, Primär, Höchstgeschwindigkeit usw.

Würde mich auf jeden Fall noch sehr interessieren hier mehr zu erfahren...

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch vor kurzem an eine 66er (allerdings eine"N") rangekommen.

War das letzte mal 1971 angemeldet und kommt aus der nähe von Verona.

Ales Originlazustand...und läuft

Das Tütchen für Schlüssel und Papiere :-D

Nch der ersten schonenden Putz und Polierphase

:-D

Sam

Bearbeitet von Sam666
Geschrieben (bearbeitet)

@ helmet

danke :-D

kann man dann überhaupt das Land der Erstauslieferung feststellen?

Weiss jemand zufälig noch welche Nummernschildhalterung damals drauf war?

Ist es diese hier:

das bild ist von motorhuhn, ich hoffe er hat nix dagegen, dass ich es mir ausborge :-D

oder das breitere der Rollerfabrik

danke schon mal,

ciao

Bearbeitet von 365Roadster
Geschrieben

@ Sam666

die schaut ja echt mal schick aus :-D

So gut ist der Zustand der meinen nicht :-D , aber mit viel Liebe wird das schon.

Hier mal die versprochenen Bilder:

post-20678-1187598806.jpg

post-20678-1187598827.jpg

post-20678-1187598846.jpg

Gehört über das Bremspedal noch ein Gummi?

Gibt es denn keine Original 50s bj '66 mehr? :-D

Würde mich über Bilder freuen.

Ciao

Geschrieben
@ Sam666

die schaut ja echt mal schick aus :-D

So gut ist der Zustand der meinen nicht :-D , aber mit viel Liebe wird das schon.

Hier mal die versprochenen Bilder:

post-20678-1187598806.jpg

post-20678-1187598827.jpg

post-20678-1187598846.jpg

Gehört über das Bremspedal noch ein Gummi?

Gibt es denn keine Original 50s bj '66 mehr? :-D

Würde mich über Bilder freuen.

Ciao

Tach.

Was hast du jetzt? 50s von 66 oder 50n von 66??

Bau gerade ne 50n von 66 neu auf.

Ist eine deutsche. Originalpapiere sind vorhanden.

Hab bei mir auch geschlossene 10" Felgen.

Meine Recherche hat ergeben das die deutsche N von 66 keine

Chromleiste am Beinschild und Vollgummitrittleisten hat.

Die geschlossenen Felgen, Gabel und Hauptständer müssten Original Silber lackiert

gewesen sein.

Hat Deine denn nen Tacho?? Bei mir ist der alte Originaltacho (altes Piaggio-Logo)

mit Original gelaufenen 4999 km dabei. :-D

Meine N ist gerade komplett zerlegt.

Werd aber trotzdem mal Bilder machen und einstellen wenn ich die Woche mal

Wieder in der Werkstatt bin.

Gruss obstler

Geschrieben

@ obstler

ich hab ne 50s.

Tacho habe ich auch. Siehe hier:

Was hast Du denn für Einprägungen auf Deinen Felgen stehen?

Bei mir steht nur 2.10 x 10, aber mehr nicht... sollte nicht noch eine Piaggio Nummer drauf stehen?

Ciao

Geschrieben

hmm. seltsam.

hab 3 x 10".

Ist auch in meinen Papieren drin.

Hmm, hast Du denn am Holm beim rechten Trittbrett

zwei Löchlein??? Könnte auch zugepinselt sein.

War bei mir so. Hab aber das Originaltypenschild noch

dazubekommen.

Bei den deutschen ist da das Typenschild angebracht.

Keine Ahnung was die Spanier besonderes hatten.

Geschrieben

Hi

also meine 50n Bj 1966 ital hat 9 Zoll Felgen und ist fast identisch zu Sams 66er 50N Roller. Auch die Farbe passt. Einziger Unterschied bei unseren Rollern:

Sam hat noch Reserveradhalterung

Sam hat graue Griffe, ich schwarze Griffe. (Was war Original?)

Beide haben wir auch noch das alte kleine Siem Rücklicht mit nur einer Birne(!) und dem schönen kleinen in Alu gefassten Reflektor.

Auch der Tacho wurde bei den ital. V50 N anscheinend nicht verbaut. Das Loch war mit einem Blinddeckel in Rollerfarbe abgedeckt.

Weiterhin brauchten die italienischen Roller auch seitlich kein Typenschild.

Die ital. 1966er V50 N hatte auch nur ein 3-Gang Getriebe.

Mir wurde einmal erzählt dass die ital. 50N besser gehen soll als ihr Pendant auf dem deutschen Markt. Angeblich haben diese ein anderes Primär aber etwas genaues weiss ich nicht. Vielleicht kann hierzu ja noch wer etwas Licht ins Dunkel bringen? :-D

An meinem Roller sind hinten keine Bohrungen für ein Nummernschild vorhanden. Da ich keine Löcher bohren wollte habe ich hier im Forum die zum deutschen Roller passende schmale Kennzeichenbefestigung gekauft (ist nicht das moorhuhn Bild) und befestige diese mit 4 extrem starken Mini-Magneten. Von Hand ist das Schild fast nicht mehr abzubekommen, wenn man die Magneten beim verkleben entsprechend passend angewinkelt hat. Der Vorteil: es sieht Original aus und ich kann auf Löcher verzichten. :-D

@ 365Roadster

Bei Dir sieht es sehr nach Chromleisten am Trittblech aus.

Demnach war sicher um das Beinschild auch eine Chromleiste.

Ich vermute auch dass Du 4 Gänge hast?

Ja, über dem Bremspedal war noch ein Gummi übergezogen, unter dem Trittblech war über das Bremspedal (vor dem Alu-Wulst) noch ein Gummiring gewesen, der das metallische Anschlagen des Pedals am Trittbrett beim Loslassen der Fußbremse dämpfen sollte. Beide Gummiteile bekommst Du problemlos zum Nachkaufen.

Neu wäre mir, dass es die 10 Zoll Felgen auch in geschlossen gab, aber man lernt bei den Rollern wirklich nie aus :-D

Jedenfalls fin de ich es super dass es hier imThread mitterweile so viele Leute gibt die daran interessiert sind ihren Roller wieder so zu restaurieren wie er wirklich inder damaligen Zeit ausgesehen hat! :-D

BRAVO BRAVISSIOMO!

Weiter so! :-D

Ciao

Der Hobbit

Geschrieben

Tach,

also geschlossene 10" Felgen waren mir vor diesem Roller total neu.

War auch immer der Meinung die geschlossenen sind von den 9". Tja so kann man sich täuschen.

Achja. Die deutsche V50 N von 1966 hat auch 3 Gänge.

Die Frage mit dem anderen Primär kann ich morgen beantworten.

Hab das Primär am WE ausgebaut. Werd mal die Zähne zählen.

Gruss

Geschrieben
Tach,

also geschlossene 10" Felgen waren mir vor diesem Roller total neu.

War auch immer der Meinung die geschlossenen sind von den 9". Tja so kann man sich täuschen.

10" war bei allen deutschen Fuffis verbaut...

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