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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Will meine alte Fuffie wieder aktivieren. Dort ist ein 75er Eurocilindro verbaut. Ich fand das Teil damals schon sehr geil, da ich nur durch Stecken die Kumpels mit den 85er DR und Polini gnadenlos nass machte. Nun hab ich noch nen alten 24er PHB gefunden. Passenden, dicken Ansaugstutzen hab ich schon angetüttelt. Gaser einfach drauf gesteckt und der Roller sprang sofort an. War aber endlos zu fett. Gaser wieder aufgemacht und festgestellt, dass keine (!) HD verbaut war.

Ich weiss, das ein 24er nicht auf solch einen Zylinder gehört, aber ich glaub an mein Baby und traue es ihm zu. HAt irgenwer so etwas schon probiert, und welche Nadel/HD/Mischrohr hat er verwendet.

Danke für Eure Antworten.

Übrigens ist die KuWe orginal und eine Sito Banane hängt drunter.

Gruß, Philipp

Geschrieben

KAnn mich dunkel erinnern, als ich den Zylinder vor gut 15 Jahren gekauft hab, stand im Datenblatt ein 19er GAser als Untergrenze. Das Ding hat immerhin 7 Überströmer. Ich halte das also nicht so abwegig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch keiner probiert hat.

Gruß, Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Der 75er Pinasco hat ja auch sehr zivile Steuerzeiten*, die sogar noch unter denen des klassischen DR75 liegen. Damit ist er nicht auf hohe Drehzahlen getrimmt und fühlt sich auch mit einem relativ kleinen Gaser gut bzw. sogar besser versorgt.

Sag mal die Steuerzeiten des Eurocilindro rsp. die Abstände der Fensteroberkanten zur Zylinderoberkante an.

* - Auslass ca. 157°

- Überströmer ca. 112°

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Der 75er Pinasco ist zahmer als der 75er Alltags-DR? Aha, wieder was dazugelernt.

Zum 24er Vergaser wäre mal der Rest deiner Bauteile interessant zu erfahren. Wenn alles auf Drehzahlen ausgelegt ist könnte es ganz gut laufen. Im unteren Drehzahlbereich ist dann aber nicht mehr viel los, d.h. du musst fleißig am Gasgriff drehen -> viel Lärm & hoher Verbrauch.

Geschrieben
Der 75er Pinasco ist zahmer als der 75er Alltags-DR? Aha, wieder was dazugelernt.

Zum 24er Vergaser wäre mal der Rest deiner Bauteile interessant zu erfahren. Wenn alles auf Drehzahlen ausgelegt ist könnte es ganz gut laufen. Im unteren Drehzahlbereich ist dann aber nicht mehr viel los, d.h. du musst fleißig am Gasgriff drehen -> viel Lärm & hoher Verbrauch.

diese theoretische aussage wurde von amazombi widerlegt

Geschrieben

ein bisschen spät... aber egal.

Mein posting basiert auf praktischer Erfahrung nicht auf Theorie. Meine Aussage hat zwar auch etwas mit Theorie zu tun, aber nur deshalb, weil sich die Theorie durch meine praktischen Erfahrungen bestätigt hat. Zusammengooglen und andere zitieren kann jeder. Selbst schrauben ist angesagt...

Um dir zu verdeutlichen was ich meine. Hier ein altes Motor-setup von mir.

Als Vergleich habe ich einen 16/15er und einen 20er Vergaser auf einen bearbeiteten 75er DR mit HP Welle, Polini Left, leichterem Polrad und offenem Lufi gebaut.

Das Ergebnis war, dass der kleine Vergaser hohe Drehzahlen verweigert hat, dafür aber mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen liefern konnte. Die V-max war etwas über 70 Kmh. Der 20er Vergaser dagegen hat beim Gasgeben nicht so spontan angesprochen, hat aber ab einer bestimmten Drehzahl sehr viel mehr Dampf entwickelt als der 16/15er. Der Motor hat mit dem 20er in jedem Gang höher ausgedreht. Die V-max lag bei ca. 80Kmh.

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