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Geschrieben

hab grad mal kompression gemessen: 13bar!

motor: 211mallo, zentrierter pinasco kopf, rennwelle, 30membrandellorto

wieviel ist normal? wieviel ist schädlich und was kann passieren?

Geschrieben

Das ist so ne sache mit dem messen, nehmen wir mal an das du richtig gemessen hast, dann wäre das schon ein bisschen viel-zumindest für nen Luftgekühlten Zylinder/Kopf.

Wichtig zum einen ist die Quetschkante zwischen Zylinderkopf und Kolben im OT. Diese sollte 0,8mm auf keinen Fall unterschreiten ! Messen kannst du das in dem du nen Weichlot Draht durch das Kerzenloch in den Brennraum bis zum Anschlag an die Zylinderwand steckst und dann mal vorsichsig den Kickstarter betätigst. Der Draht wird sich dann etwas stauchen und du kannst dann den Draht mit einem Messchieber messen.

Am Besten zur Verdichtungsmessung ist allerdings die Geometrische Messung. Dafür den Motor senkrecht stellen das das Kerzengewinde gerade nach oben steht. Dann den Kolben auf ca OT bewegen und mit einer 20ML Einwegspritze 2-Takt Öl in den Brennraum geben. Wenn Du das Öl durch das Kerzenloch sehen kannst dann den Kolben langsam hin und her bewegen bis du weist wo OT ist, dann soviel Öl nachgeben bis das Kerzengewinde bis ca. zur Hälfte gefüllt ist. (müssten so ca. 17ML sein)

Dann eine ganz einfache Rechnung (1ml = 1ccm)

(Hubraum + ermittelten wert) geteilt durch den ermittelten wert

Das Ergebnis sollte in deinem Fall eine Geometrische Verdichtung von 10 bis 12 ergeben. Wenn nicht solltest du eine dickere Kopfdichtung benutzen bis der Wert stimmt.

Geschrieben

wenn ein mallossi 11:1 verdichtet ist und 180grad öffnungwinkel hat (auslass) dann dürfte der wert an der uhr bei ca. 6-7 bar liegen.

wenn 13 rauskommen ist was gewaltig falsch.

Geschrieben

alles klar, hab den fehler gefunden, das kompressions messgerät hat nach 1mal kicken den druck nicht abgelassen sondern bei jedem weiteren kicken dazuaddiert!?!!?!

naja auf jedenfall sind jetzt so 6-8 bar!

hat jemand erfahrungen mit pinasco ´kopf auf mallo211 gemacht?

kicken lässt sich das teil nach wie vor schwer (dachte es lag an der kompression, zylinder ist ok, keine riefen oder klemmspuren).

noch was am rande: die zündung steht auf 22°, was koennt im schlimmsten fall passieren???

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