Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alle Fahrzeuge auf nach Umzug Hauptwohnsitz zulassen?

Mike

Empfohlene Beiträge

Moin!

Anscheinend gibts seit Jahresbeginn eine Regelung, nach der man alle Fahrzeuge nur noch auf seinen Hauptwohnsitz zulassen kann.

Wenn ich nun meinen Hauptwohnsitz ändere, muss ich dann alle Fahrzeuge, auch die, die weiterhin am alten Hauptwohnsitz betrieben werden, auf den neuen Hauptwohnsitz ummelden?

Ich habe meine alle am alten Wohnsitz angemeldet gelassen, allerdings habe ich an der Adresse meinen Zweitwohnsitz. Bis jetzt gab das keine Schwierigkeiten. Neuanmeldungen gehen dann ,wie du schon geschrieben hast, nur noch am neuen Hauptwohnsitz, es sei denn, du hast ne liebe Mutti, Vatti, etc., auf die du die Karren zulassen kannst :-D

"Zulassung nur noch auf den Hauptwohnsitz

Die Zuständigkeit innerhalb des Zulassungsverfahrens ändert sich vom derzeitigen Standortprinzip auf das Wohnortprinzip.

Für Privatpersonen ist ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuständig. Deshalb sind Zulassungen auf einen Zweitwohnsitz nicht mehr möglich. Hierunter fallen auch Wiederzulassungen nach dem 01.03.2007.

Bei juristischen Personen muss der Firmensitz oder eine gewerberechtlich gemeldete Niederlassung im Landkreis Esslingen nachgewiesen werden auf deren Anschrift das Fahrzeug zugelassen wird. Eine abweichende Standorteintragung gibt es nicht mehr."

So stehts bei uns auf der KFZ-Zulassungsseite.

Wenn dein jetziger Wohnsitz, auf den die Fahrzeuge vor dem 1.3.07 zugelassen wurden, weiterhin besteht (als 2.Wohnsitz), dann bleibts es wie bisher.

Neue Fahrzeuge kannst allerdings nur noch auf den neuen Wohnort anmelden. Dazu gehören dann auch Kisten, die mal auf den alten Wohnort angemeldet waren, aber abgemeldet sind und wieder zugelassen werden sollen.

So versteh ich das jedenfalls.

Bearbeitet von schwabenandy

ich hab solange gewartet bis man mich angeschrieben hat

irgendwann kommen das finanzamt und die meldestelle drauf ... wer da wem bescheid gibt ... k.a.

jedenfalls bekommt man einen brief von der zulassungsstelle oder den bürgerbüros des kreisver-

waltungsreferat, doch bitte seine kisten umzumelden (www.muenchen.de)

in münchen ist das dann auch recht schnell über den tisch - lediglich die neuzulassungen sind eher

problematisch :-D

entweder bei der zulassungsstelle im westend (profis ohne emotion) oder den einzelen kreisverwal-

tungsreferaten (die sind etwas dämlicher - je nach mitarbeiter)

wenigstens vergeben sie jetzt wieder kleine nummernschilder (man muss dann für die engschrift

ein wunschkennzeichen nehmen) ... habe 2 buchstaben 2 zahlen auf beiden kisten (22!x23? cm,

oder so) ... ummeldung war je ne sache von 30 min (zw. 8:00 und 11:00 ist ein guter zeitpunkt)

ummeldung selbst ca. 60e, taferl 17e

b

edith zur grundfrage: wo-kein-kläger-da-kein-richter-system ... wenn die bullen dich anhalten und

ficken wollen, dann können sie die hauptwohnsitzsache zum gegenstand machen - denke aber

nicht, dass es monetäre nachteile nach sich ziehen würde. also kann man gut abwarten. lediglich

ist meine schnittlauchkontrollquote ins bodenlose gefallen seit ich münchner taferl hab :-D

Bearbeitet von Bluenote

ich hab solange gewartet bis man mich angeschrieben hat

irgendwann kommen das finanzamt und die meldestelle drauf ... wer da wem bescheid gibt ... k.a.

jedenfalls bekommt man einen brief von der zulassungsstelle oder den bürgerbüros des kreisver-

waltungsreferat, doch bitte seine kisten umzumelden (www.muenchen.de)

Bist du mit ´nem Einzelwohnsitz umgezogen und hast einfach die Kisten nicht umgemeldet, sprich in deinem alten Landkreis warst du gar nicht mehr gemeldet, oder waren die Roisen auf den Zweitwohnsitz angemeldet und München hat trotzdem gejammert? :-D

Ich habe innerhalb einer Woche nach meinem Umzug, in einen anderen Landkreis, gleich drei Briefe von meiner Versicherung bekommen. "Nach dem Gesetz verpflichtet, bla, bla".

Ich werde das erstmal ruhen lassen, außerdem sehe ich nicht ein dem Strassenverkehrsamt mal eben 100- 150? in den Arsch zu blasen nur damit ich drei neue Kennzeichen, Fahrzeugscheine und was weiss ich bekomme. Will ich auch gar nicht.

-Anti

Bist du mit ´nem Einzelwohnsitz umgezogen und hast einfach die Kisten nicht umgemeldet, sprich in deinem alten Landkreis warst du gar nicht mehr gemeldet, oder waren die Roisen auf den Zweitwohnsitz angemeldet und München hat trotzdem gejammert? :-D

hatte den zweitwohnsitz im münchen, der dann (nach erstazloser aufgabe der wohnung und

des erstwohnsitzes) in einen hauptwohnsitz umgewandelt wurde ... damit auch meldung an

finanzamt, einwohnermeldeamt ... alles was kohle bringt ---> wegen meines noch nicht

umgeschriebenen persos hat sich noch kein schwanz gemeldet :-D

b

Mich nervt das ganze auch ein wenig. Vorher hatte ich alles am elterlichen Wohnort (Nebenwohnsitz) angemeldet, weil das dafür zuständige Straßenverkehrsamt 2 Etagen unter meinem Arbeitsplatz liegt und deshalb immer leicht zu erreichen war.

Dann kam aber die liebe Stadt Köln auf die glorreiche Idee der Einnahmenerhöhung durch die Landeszuweisungen, die an die Einwohnerzahl (Hauptwohnsitze) gekoppelt ist. Um die Idee durchzusetzen, wurde sowohl Zweitwohnungssteuer erhoben als auch Anwohnerparkausweise nur noch an Hauptwohnsitzinhaber ausgegeben. Normalerweise würde man sowas Erpressung nennen.

Nach der Änderung des Zulassungsrechts ab 01.03. kann ich jetzt auch Nicht-Parkausweispflichtige Fahrzeuge aka Mopeds auch nur noch in Köln zulassen. Dazu kommt, dass man sich zum Umzug der Zulassungsstelle ans andere Ende der Stadt entschlossen hat, jetzt kann ich jedesmal Urlaub nehmen für eine Zulassung oder Änderung der Papiere wegen Eintragungen.

:-D

wenigstens vergeben sie jetzt wieder kleine nummernschilder (man muss dann für die engschrift

ein wunschkennzeichen nehmen) ... habe 2 buchstaben 2 zahlen auf beiden kisten (22!x23? cm,

oder so)

Möööööööpp .... kleine Nummern sind derzeit überwiegend nicht mehr verfügbar, da schon vergeben.