Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überholer wirbelt viel Split auf...rechtl. Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
ja und was ist nun ? haste lackschäden oder nicht ?

Ja klar, aber der Wagen ist auch schon 30 tkm alt, es hat gut auf den Lack geknallt ( schwarz uni Mazda MX 5 )

Finde es eine Frechheit, daß die sagen, die wären da nicht gefahren.... :-D

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben (bearbeitet)
Was willst Du? Kohle, Rache, Ärger oder was?

Wenn was schlimmes passiert ist, Anzeige gegen Unbekannt...

Ehrlichkeit...kann doch sagen...klar, war ich, bin da zu schnell gefahren......oder der Mitarbeiter XYZ........nur verfolgen war nicht drin, da er viel schneller war...finde es nur eine Sauerei, daß man trotz wirklich viel Rollsplit ( die Straße war komplett damit bedeckt ) so abheizen muß...und noch nicht mal dazu steht

Einen Teil der Lackierkosten hätte ich schon gerne bzw eine neue Scheibe, denn die hat jetzt Steinschläge ( 2 Monate drin )

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Ich denke, dass Problem ist, dass es schon zwei Wochen her ist. Da ist dann der Nachweis etwas schwierig. Ich wäre am gleichen Tag zur Polizei gegangen und hätte eben die Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Kann man da nicht was mit so einer schwarzen Politur machen?

Geschrieben

hatte selben fall, nur dass ich das nummernschild und nen zeugen hatte, und nen anwalt.

ende vom lied:

ging gar nix, weil höhere gewalt,

zumal du nie beweisen kannst, das die steine von diesem auto kamen, und nicht von nem anderen auf der straße.

vergiss es, und trink ne budl schnaps, was anderes hilft hier definitiv nicht!

Geschrieben

Naja, doch klar, ich bin halt nicht derjenige, der direkt jemandem ans Bein pissen will, da ich z.B. mit meinen Leuten reden und nicht einfach rumlügen würde, daß es niemand war ...Hab mich wohl getäuscht und er will den offiziellen Weg...

Problem ist nicht die schwarze Politur, das Problem ist, daß meine Freundin 1000 weiße Grundierungspünktchen jetzt hat,. eine versaute neue Scheibe und wir können nix machen....

Bei der Polizei kann man ja sagen, ( hab die Mail ja noch ) daß man es erst einmal auf dem persönlichen Wege einigen wollte, er aber uns für dumm verkaufen möchte...

Geschrieben
hatte selben fall, nur dass ich das nummernschild und nen zeugen hatte, und nen anwalt.

ende vom lied:

ging gar nix, weil höhere gewalt,

zumal du nie beweisen kannst, das die steine von diesem auto kamen, und nicht von nem anderen auf der straße.

vergiss es, und trink ne budl schnaps, was anderes hilft hier definitiv nicht!

wir saßen ja zu zweit im Auto, unser Hund hat nix gesehen, da im Fußraum :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

So ein Problem hatte ich auch mal nur das ich voraus fuhr. Egal ob Kennzeichen oder nicht so was fällt unter höhere Gewalt (lt. meiner Versicherung). Du kannst nur dem ans Bein pissen der den Splitt auf die Strasse gebracht hat. ....soweit zu nem "normalen" Steinschlag.

Bei dir hört es sich aber nach Straßenbaumaßnahmen bedingten aufbringen vom rollsplitt an. Wie es hier aussieht weis ich nicht. evtl. mal mit nem Anwalt reden bzw. Versicherung. Die Firma ist ja bekannt und die können mit Sicherheit sagen wer da wo war! (wenn sie wollen ;) )

cheers

die edit löscht doppeltes...

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
Servus,

So ein Problem hatte ich auch mal nur das ich voraus fuhr. Egal ob Kennzeichen oder nicht so was fällt unter höhere Gewalt (lt. meiner Versicherung). Du kannst nur dem ans Bein pissen der den Splitt auf die Strasse gebracht hat. ....soweit zu nem "normalen" Steinschlag.

Bei dir hört es sich aber nach Straßenbaumaßnahmen bedingten aufbringen vom rollsplitt an. Wie es hier aussieht weis ich nicht. evtl. mal mit nem Anwalt reden bzw. Versicherung. Die Firma ist ja bekannt und die können mit Sicherheit sagen wer da wo war! (wenn sie wollen ;) )

nen mit sicherheit sagen wer da wo war! (wenn sie wollen ;) )

cheers

Wegen dem Rollsplit war die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 auf 40 km/h reduziert.

2 Tage vorher gab es einen tödlichen Unfall, gerade mal 600 Meter entfernt auf derselben Straße

3.08.2007 | 11:58 Uhr

POL-KR: Tödlicher Alleinunfall

Krefeld (ots) - Am frühen Freitag Morgen gegen 03:25 Uhr, wurde

auf der Nieper Straße in Höhe der Einmündung Lousbilldyk, ein PKW, VW

Polo, festgestellt, der augenscheinlich kurze Zeit zuvor verunfallt

war. Das Fahrzeug war der Spurenlage nach auf gerader Strecke ins

Driften gekommen, nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen

einen Baum geprallt. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen

18-jähriger Mann aus Wesel. Durch den Notarzt wurde dessen Tod am

Unfallort festgestellt.

Nach bisherigem Sachstand geht die Polizei von einem Alleinunfall

aus.

Wegen Rollsplitts ist die Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen auf

40 km/h begrenzt. Der PKW

dürfte der Spurenlage nach mit erheblich höherer Geschwindigkeit

gefahren sein. (377/Beh.)

Geschrieben
Wegen dem Rollsplit war die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 auf 40 km/h reduziert.

2 Tage vorher gab es einen tödlichen Unfall, gerade mal 600 Meter entfernt auf derselben Straße

3.08.2007 | 11:58 Uhr

POL-KR: Tödlicher Alleinunfall

Krefeld (ots) - Am frühen Freitag Morgen gegen 03:25 Uhr, wurde

auf der Nieper Straße in Höhe der Einmündung Lousbilldyk, ein PKW, VW

Polo, festgestellt, der augenscheinlich kurze Zeit zuvor verunfallt

war. Das Fahrzeug war der Spurenlage nach auf gerader Strecke ins

Driften gekommen, nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen

einen Baum geprallt. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen

18-jähriger Mann aus Wesel. Durch den Notarzt wurde dessen Tod am

Unfallort festgestellt.

Nach bisherigem Sachstand geht die Polizei von einem Alleinunfall

aus.

Wegen Rollsplitts ist die Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen auf

40 km/h begrenzt. Der PKW

dürfte der Spurenlage nach mit erheblich höherer Geschwindigkeit

gefahren sein. (377/Beh.)

Frag beim Chef noch mal freundlich nach, du hattest ja Zeugen und der Kerl war viel zu schnell.

So nach dem Motto, ich will ja keinen Rechtsbeistend einschalten, aber wenn es sich nicht verhindern lässt.....

Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann mal anfragen (über den Anwalt), wenn nicht, Bierchen trinken und heulen....

Geschrieben

Hallo Trethupe,

was macht der Scorpion, alles ok soweit? :-D

Hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem MX-5 (NB). Auf der Autobahn sind einem LKW mit Plane mehrer Eisklumpen vom Anhänger oben runter geknallt. Und mir vorne ins Auto. Stoßstange kaputt, Motorhaube Dellen drin usw. Habe versucht den Fahrer hupend auf mich aufmerksam zu machen, keine Chance, der hat nicht mal geschaut. Firma notiert, Kennzeichen waren komplett unleserlich und total verdreckt. Supa! Die Firma angerufen, dem Chef geschildert was passiert ist. Er müsse sich bei den Fahrern erkundigen wer da die Tour hatte und rief mich wie der an, keiner war´s gewesen. Klar doch, sicher. Habe ihn nach seiner Versicherung gefragt, die er mir auch nannte und da habe ich angerufen und den Fall geschildert. 3 Tage später kam der Anhörungsbogen nach Hause, brav ausgefüllt, Kostenvoranschlag gemacht, Fotos beigelegt und zurück geschickt. Ne Woche später kam das Kostenübernahmeerklärung, ab zum Händler, alles machen lassen, 1800 öcken oder sowas, und fertig.

Ansonsten anzeigen und gut.

MX-5 :-D:-D

Geschrieben

Für fliegende Steine gibt's *normalerweise* nur Geld, wenn selbige Teil einer (dann offensichtlich nicht ausreichend gesicherten) Ladung waren. Ansonsten ist Steinschlag *normalerweise* ein *normales* Risoko. mit dem man leben muß. Aber die neue Scheibe zahlt die Teilkasko - entweder mit Selbstbeteiligung oder bei reparablem Steinschlag (Carglass oder so) die Reparatur komplett.

Geschrieben

iss halt nur die Frage, ob der Steinschlag nicht vorsätzlich durch erhöhte Geschwindigkeit herbeigeführt wurde und er quasi in unseren Sicherheitsabstand zum Vordermann "eingedrungen" ist...

So eine Straßenreparatur hab ich vorher noch nie gesehen, als hätten die da nur Split draufgekippt, in der Hoffnung es fährt sich alles fest.

Mit dem Roller hab ich schon eine andere Route eingeschlagen, prompt kam hinter einer Kurve ein Streifen "Rollsplit"....ich könnte echt kotzen....warum wird eine Straße nicht normal geteert? Bin zwar kein Straßenbauer, aber ein Autoliebhaber ( Roller türlich auch ) und weiß, daß es in den Radkästen/ Unterboden auch nicht sooooooooooo toll ist mit dem Rollsplit..

Geschrieben
So eine Straßenreparatur hab ich vorher noch nie gesehen, als hätten die da nur Split draufgekippt, in der Hoffnung es fährt sich alles fest.

Mit dem Roller hab ich schon eine andere Route eingeschlagen, prompt kam hinter einer Kurve ein Streifen "Rollsplit"....ich könnte echt kotzen....warum wird eine Straße nicht normal geteert? Bin zwar kein Straßenbauer, aber ein Autoliebhaber ( Roller türlich auch ) und weiß, daß es in den Radkästen/ Unterboden auch nicht sooooooooooo toll ist mit dem Rollsplit..

die letzten 2 Jahre haben sie son scheiß auf fast jeder straße im Landkreis GF verzapft... soll günstiger sein als richtig repariert :-D

meist hatte man das Gefühl, nen LKW hätte ne Ladung Rollsplit enfach nur "verloren"... Centimeterdick auf der Straße.

Lustig wurde es aber immer erst, wenn die Steine aus dem vorderradkotflügel in rauhen Mengen nach vorne auf die Straße schossen... :-D

Geschrieben

m.e. hast du gute chancen, wenn der beweis der geschwindigkeitübertretung des verursachers klappt.

vor vier wochen ist bei einer abfahrt von der bundesstrasse vor mir ne frau, mit dem rechten hinterreifen auf den grünstreifen raus und hat mir nen ordentlichen stein auf die scheibe geschleudert. folge war ein steinschlag mit ca. 7cm durchmesser mitten im sichtfeld. bin der ische gleich hinterher und hab sie angehalten. ende vom lied war, ihre versicherung hat ohne murren den schaden übernommen, da ein fahrfehler der frau offensichtlich war und sie diesen auch zugegeben hatte.

ohne kennzeichen und schuldeingeständnis dürfte es schwer, aber nicht unmöglich :-D

Geschrieben
m.e. hast du gute chancen, wenn der beweis der geschwindigkeitübertretung des verursachers klappt.

vor vier wochen ist bei einer abfahrt von der bundesstrasse vor mir ne frau, mit dem rechten hinterreifen auf den grünstreifen raus und hat mir nen ordentlichen stein auf die scheibe geschleudert. folge war ein steinschlag mit ca. 7cm durchmesser mitten im sichtfeld. bin der ische gleich hinterher und hab sie angehalten. ende vom lied war, ihre versicherung hat ohne murren den schaden übernommen, da ein fahrfehler der frau offensichtlich war und sie diesen auch zugegeben hatte.

ohne kennzeichen und schuldeingeständnis dürfte es schwer, aber nicht unmöglich :-D

... und wie soll der Beweis der Geschwindigkeitsübertretung klappen? Zwei Personen im Auto (Beifahrer ist als Zeuge im juristischen Prozess praktisch komplett unbrauchbar) schätzen ohne jegliche Sachkenntnis die Geschwindigkeit des Fahrzeuges auf genau "viel zu schnell". Anhaltspunkt für ein Sachverständigengutachten sind nicht vorhanden.

Überdies: Anspruchsteller hat weder Fahrer, noch Kennzeichen, noch sonst irgendwas erkannt, um zu beweisen, dass genau jenes Fahrzeug genau jenen Schaden verursacht hat (Gegner könnte sich beipsielsweise sehr leicht und m.E. auch erfolgreich damit verteidigen, dass schon gar nicht bewiesen ist, dass genau die durch ihn aufgewirbelten Steine den behaupteten Schaden verursacht haben. Bei 30tkm kann ein Steinschlagschaden auch bereits vorher oder nachher eingetreten sein).

In Deinem Fall hast Du das Glück gehabt, dass die Unfallgegenerin die Schadensverursachung zugegeben hat, was juristisch gesehen zumindest unklug war.

Mein Vorschlag: Ärgern und Abhaken. Aufwand und Nutzen eines Prozesses stehen in keinem Verhältnis.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
War in roter "Doblo" oder ähnl Kastenwagen mit weißer Aufschrift.
Ja klar, aber der Wagen ist auch schon 30 tkm alt, es hat gut auf den Lack geknallt ( schwarz uni Mazda MX 5 )
.......nur verfolgen war nicht drin, da er viel schneller war..

Du kommst mit nem MX5 nicht nem Doblo o.Ä. hinterher? :-D

Geschrieben
Du kommst mit nem MX5 nicht nem Doblo o.Ä. hinterher? :-D

Man kommt nicht hinterher, weil dort eben 40 KM/H war und nicht 70 oder 80 oder mehr, was der "Verursacher" gefahren ist....Steinschlag und "Lappen" weg muß nicht sein. Zudem waren noch ein paar andere Leute danach zwischen uns...

Bin vor ein paar Monaten erst mit +60 km/h zur Kasse gebeten worden... :-D