Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale, die Elektrik meiner v50 funzt jetzt, nur bis ich draufgekommen bin, wie.... Ich hab folgenden Lichtschalter:

00007150_001.jpg00007151_001.jpg

Hab aber nur nen Scheinwerfer mit einem Birnchen, also nix mit Stand- und Fahrlicht. Ist ja an sich kein Problem, nur dass halt sowohl der Licht-An-Aus-Schalter, als auch der Stand-Fahrlicht-Schalter richtig stehen müssen. Nachdem ich das ganze nach Schaltplan verkabelt hatte, sah das folgendermaßen aus:

Wenn das Licht brannte, ging bei Druck auf den Hupenkopf das Licht aus, die Hupe tat aber keinen Mux. Wenn der Lichtschalter auf "aus" stand, ging die Hupe einwandfrei, aber das Licht natürlich nicht.

So, jetzt kommt das Seltsame: Der Licht-an-aus-Schalter hat eine Mittelstellung! In dieser funktioniert alles wunderbar... Bis ich das rausgefunden habe... :-D Ist das normal? Dachte eigentlich immer, es gibt bloß "an" und "aus"....

Grüße

Fabi

Bearbeitet von rubbergum
Geschrieben

AUS - STADTLICHT - AN

... haben eigentlich viele bis alle italienischen Schalter, da man früher (weiß nicht, ob's heute noch gilt) auch nach Einbruch der Dunkelheit innerhalb geschlossener Ortschaften mit der kleinen Birne (die bei uns Standlicht heißen würde, was ohne Batterie aber keinen Sinn ergibt) fahren durfte.

Der Schalter ist aber auch prima für die Umrüstung auf großes Schild (dann AUS - ABBLENDLICHT - FERNLICHT).

Geschrieben
AUS - STADTLICHT - AN

... haben eigentlich viele bis alle italienischen Schalter, da man früher (weiß nicht, ob's heute noch gilt) auch nach Einbruch der Dunkelheit innerhalb geschlossener Ortschaften mit der kleinen Birne (die bei uns Standlicht heißen würde, was ohne Batterie aber keinen Sinn ergibt) fahren durfte.

Der Schalter ist aber auch prima für die Umrüstung auf großes Schild (dann AUS - ABBLENDLICHT - FERNLICHT).

Das hört sich logisch an, aber ich hab eigentlich immer gedacht, dass bei diesem Schalter der große Kipphebel das Licht komplett an und aus schaltet, während der rechte, über der Hupe, für z.B. Abblend- und Fernlicht da ist.... Außerdem muss ja die Hupe auch gehen, wenn das Licht aus ist und das Licht, wenn nur die Hupe hupt, ähhmm, naja, siehe oben, ich hoffe du weißt, was ich mein... :-D

Geschrieben

Ups - hab mich auch verschrieben :-D : die Wippe natürlich als Umschalter ABBLENDLICHT - FERNLICHT. Licht dann via Dauerstrom immer an (muß ja in (D) sowieso).

Den 3-stufigen Schalter dann via Umbelegung / "Brückenbau" als Blinkerschalter ...

Geschrieben

Der Schalter auf dem Bild sieht nach einem ganz normalen aus -von einer Primavera- und dürfte damit ein "Öffner-Typ" sein.

Jetzt kommt´s drauf an, ob du ihn original (da bekommt er von der ZGP der Primavera 2 verschiedene, getrennte Spannungen) oder mit der 2-Spulenanlage einer V50 beschickst.

Für letzteren Fall braucht´s einen kleinen Umbau, für ersteren gibt der Schaltplan einer Primavera (z.B. vespa-archiv.de) Auskunft, wie er rchtig zu beschalten ist.

:-D bobcat