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Schaliwelle


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

:plemplem:

Hallo haben Fräge

Bin im überlegen meinen Motor umzurüsten.

Ist ein 210 Malossi(Kolben bearbeitet) auf Langhubwelle und ein 28ér PHBH mit Membran.

Der ganze Motor ist noch ungefräst.

Habe vor diesen Winter die Überströmer anzupassen,und den Einlass

auf die Vergasergröße anzupassen.

Nun hab ich mir die Frage gestellt,ob ich mir eine 57mm Schaliwelle

zulegen soll.

Somit würde ich mir ja das Fräsen im Kurbelgehäuse sparen.

Nur weis ich nicht ob das was bringt mit der Schaliwelle,oder ob ich die

normale Langhubwelle lassen soll und im Kurbelgehäuse fräsen soll.

Was meint ihr dazu?

Was ist besser?

mfg mrfreeze

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Möchte die Überströmer anpassen,und den Einlass auf

die Vergasergröße anpassen.

Wenn man eine Lippenwelle fährt,kann man ja nur die Vorverdichterplatte

wegfräsen.

Bei einer normalen Langhubwelle sollte man auh im Kurbelgehäuse

Material wegfräsen.

Wollte nur wissen,welche Kombo besser ist.

Schaliwelle oder Langhubwelle

mfg mrfreeze

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Hi!

Wenn du den Einlaß an den Membranansaugstutzen anpassen willst, dann ist es im Prinzip egal, ob Schali oder nicht (egal ob Langhub oder 57er). Damit sich ein Membranansaugstutzen auszahlt mußt du auf jeden Fall mehr als die Vorverdichterplatte wegfräsen! Der Einlaß muß eben komplett an den Stutzen angepaßt werden. Die Schaliwelle bringt halt noch zusätzlich was.

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ich würd jetz mal behaupten, dass den einzigen unterschied, den du da machen kannst der ist, dass du den kanal eben bei verwendung einer schali nich ganz so ausgeprägt fräsen musst! ansonsten fräsen fräsen fräsen! und die ÜS haben ja erstmal garnix mit der membran zutun! :-D

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K.I.S.S. me Baby! :-D wenn das Gemisch reinknallt ist es überhaupt nicht daran interessiert sich in einen wunderschönen Kanal zu begeben, das knallt gerade runter und es besteht gar keine Chance dass das irgendwie um die Ecke rum angesaugt werden kann

deswegen: Mach nen schönen Kanal der nach unten hin leicht grösser wird und ein klein Wenig grösser ist als dein 28er und halt die Vorverdichterplatte ganz weg

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@Mr. Freeze:

Sag mal, fährst du überhaupt einen Membranstutzen oder einen Drehschieberstutzen? Bild mir ein, dass du mal was von einem 28er auf DS geschrieben hast.

Aber: Wenn du schon fräst, dann gleich gscheit! Schamlippe aus der Langhubwelle flexen UND den Einlass so groß wie möglich fräsen. :-(

Äh Tschuldigung, habs überlesen... :-D

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@ Gerhard: Das würde dann also heißen dass man sich das Anpassen des Kanals in Richtung Zylinder sparen kann und nur hinten Richtung Kurbelgehäuse anpasst??

jap, genau, eigentlich reicht ein Loch mit sagen wir mal 5mm Kantenradius zu allen Seiten

@gravie: flexscheiben? kosten doch nix! Oder wars ironisch gemeint und auf den SCK Preis bezogen? Einmal Schleifmop-Scheibe und eine dünne Trennscheibe (wobei die nicht unbed nötig ist und eigentlich jeder Flexbesitzer schon eine hat)

Wer sich eine Schami selber machen will: ich hab schon zweimal eine ausführliche Anleitung gepostet -->Suche

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Wenn ich ne Vollwange nehme und die beiden Hälften so bearbeite, dass sie von der Seite aussehen wir dreiecke, also praktisch mit der Flex von der mitte der Hubscheibe aus nach außen, und das wieder zusammensetzte sollte doch ein maximaler Querschnitt möglich sein für ne Membran über beide Hälften? Jetzt weiß keiner was ich meine oder?

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Okay, dann halt zusammenlassen. Aber wär das nicht was? Müßtze doch eigentlich noch besser gehen als ne Schaliwelle? Gibt dort ja keine Ecken und Kanten mehr sondern (wenn man das Pleuel mal außer acht läßt). Außerdem würde ja auch kaum was an Totraum verschenkt.

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