Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaliwelle


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Naja, ist sowieso egal weil ist schon gfast fertig. Loch über beide Hälften gemacht und den Lüfterkanal als 4te Wand für den Ansaugstutzen genommen. Muß zwar ein Durchbruch in den Kanal aber egal. Wird schon schiefgehen. Hab dann da von oben mal reingeguckt und mir überlegt, wie bekomme ich da nen maximalen Querschnitt rein ohne das die Kurbelwelle zu viele Ecken und Kante hat. Und da kam ich auf die Idee des "abdrehens" von beiden Hubscheiben. Idee für ne GSF Welle?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flexen, drehen würde mir pers zu lange dauern (ganz zu schweigen vom Preis!) wenn man nicht alles selber machen kann und das Ergebnis ist eig identisch, der Hannes fährt genau das was du meinst, VoWa mit mittigem Einlass und nach innen angeschrägten Wangen, geht gut!

@hdk: Bei MRB dann die Wange nach aussen abschrägen, Teasy macht seine Wellen so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Moment schon. Aber wie solls denn sonst gehen? Wenn ich mir die Schaliwellen angucke soind das eher voll die strömungungünstigen Teile mit ihren Ecken und kanten. Da müßten doch zwei vollrunde Scheiben die bis zur mitte hin angefaßt wurden wesentlich potenter sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Schaliwelle wird nur angesaugt wenn auch Querschnitt vorhanden ist (sollte zumindest bei einer richtig geflexten so sein) insofern stören die Kanten die du meinst nicht, bei mittigem Einlass stört dann aber die LüraWange evtl ein kleines Bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammenfassung:

für normalen malossi und MIB stutzen nur die kuluwange bearbeiten?

also nur die stege von dem einen fenster weg und die kante am drehschieber auch weg. die fläche für den ehemaligen drehschieber gut abnehmen und kanten verrunden.

ich möchte mir eine neue welle kaufen.

ist jetzt die original piaggio 57hub oder die 60 mazzu die bessere grundlage .

angebliches silberlager und so?

wie war jetzt das mit dem wuchtfaktor?

gibt es noch einen link?

könnte ich die welle nicht auch ohne zerlegen mit einem gewicht (aufkleben auf den hubzapfen oder mit magnet) so wuchten?

sie sollte ja nur bei 12uhr, 6uhr, 3uhr und 9uhr stehen. da dürfte sich doch das pleulgewicht nicht auswirken oder?

wie gross sollte das mastergwicht für den vespamotor sein?

ich finde die ganze sache nicht mehr. das hat doch unser schwede mal genau beschrieben.

nun das ganze noch für die px200 ummünzen und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmässig ist die 60er Welle besser - um dynamische Wuchtung brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn der Motor genug Leistung hat bricht dir die Welle eh alle 5000km... Zuviel Streß :-D

Andre hat das ja probiert und keine wirkliche Verbesserung erlangt! Statisch Wuchten reicht aus... Vor allem wenn nicht extremst geflext wird (oder evtl. bei geflexten Vollwangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auf jeden Fall die mit 60er Hub nehmen. Hinterher ärgerst dich sonst noch wenn de keine Langhub genommen hast. Aber ansonsten muß das Pleuelauge immer bei 0° stehen für eine perfekte Wuchtung. Ansonsten ist kacke. Hab mir meine Langhubwelle wuchten lassen, ist n unterschied wie tach und nach. Selbst im standgas wackelt der Karren kaum vor sich hin. Vorher war das Laufverhalten alles andere als Rund....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhub rules ... aber mazzuchelli sucks eben! irgendwie isses echt traurig, dass es keine anderen Langhuber mehr gibt! Abgesehn von den Teasy VWWs.

war bei dem test damals den Andre machte die VWW auch angefast? Da hatte ja die Schami deutliche vorteile soweit ich mich erinnern kann!? :-(

@MIB ... jaja ... ich muss so nach und nach jeden monat ein teilchen kaufen :-( ... um mein erstlingswerk in sachen membran hinzukriegen! und die welle is z.B. ein teil, welches mir noch fehlt! :-D ... primär habe ich aber da grad an meinen T5 motor gedacht! der soll ja auch noch verbööööööööööösert werden in den nächsten wochen! aber da liegt die langhub schami schon bereit dazu! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung würde ich auch die Langhub- SchaLi empfehlen. Das die Mazzuchelis schlecht sind kann ich nicht bestätigen. Egal welche Welle man fährt sollte man aber vor allem bei hochdrehenden Motoren ein höheres Mischungsverhältniss wählen, damit Pleuel und Kolbenbolzenlager genug geschmiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus!

Über Leben und Tod einer hochbelasteten Welle entschiedet die Ölqualität und das Mischungsverhältnis...

am besten 1:40 mit Motul 600 und man hat keine Probleme mehr...ausser, dass der Pott halt etwas schneller zukokt...muss man halt mehr Vollgas fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber von Mischungserhöhungen halte ich nix. 1:50 muß einfach reichen, tut es das nicht muß die Schmierung optimiert werden. Und seit ich zwei kleine Einfräsung am Pleuellager und am Kolben habe, hatte ich nie wieder Problem mit blau angelaufenen Lagern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information