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Scheibenbremsen entlüften


Jopila

Empfohlene Beiträge

Wie keiner eine andere Idee???

Ich muß also immer Pumpen--> Halten-->Entlüftungsnippel auf-->Entlüftungsnippel zu-->loslassen.....................................

schnarch.....

So eine kacke. Na dann geh ich mal weiterpumpen, entlüften usw.

Gruß Chris

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mach erstmal unten auf und lass ne Weile Bremsflüssigkeit durchlaufen, wenn schon welche drin ist sinds meist nur noch 5-10 Mal pumpen :-D

Stellen wo sich Luftblasen verfangen können sind auch nicht gerade vorteilhaft, gibts aber eigentlich nicht

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Ich muß also immer Pumpen--> Halten-->Entlüftungsnippel auf-->Entlüftungsnippel zu-->loslassen

leider geht's so... so ne pumpe ist nicht teuer und erleichtert die arbeit! habe bei luftblasen (sehr selten) immer so lange gepumpt bis gut war... ist aber ne scheißarbeit alleine. zu zweit recht schnell!

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Ich hab beim Bremsflüsigkeitswechsel einfach Entlüftung auf, Schlauch drauf und in nen Glas. Dann oben Behälter auf und pumpen und immer wieder nachgießen mit frischem bis unten saubere Flüssigkeit kommt. zu und fertig.

(oder war da was bei verkehrt?)

Sebastian

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Ich hab beim Bremsflüsigkeitswechsel einfach Entlüftung auf, Schlauch drauf und in nen Glas. Dann oben Behälter auf und pumpen und immer wieder nachgießen mit frischem bis unten saubere Flüssigkeit kommt. zu und fertig.

(oder war da was bei verkehrt?)

Sebastian

1. Pumpe drücken und gedrückt halten,

2. Ventil öffnen und Hebel bis auf Max betätigen und halten,

3. Ventil schließen und Hebel in unbetätigter Stellung,

4. Bremsflüssigkeit auffüllen,

5. siehe 1 usw.

Das Ganze so lange bis keine Bläschen mehr kommen und ein "fester" Druckpunkt vorhanden ist.

Auch immer so lange Pumpen bis unten frische Bremsflüssigkeit kommt, da ist werksseitig ziemlich viel Dreck drin und die Lagerzeit der befüllten teilhydraulischen Bremse ist auch meist nicht bekannt.

Bei teilhydraulischen Bremsen den Behälter von der Gabel abbauen und gerade halten, dann 1- 4.

Der Hebel muß bis zum Verschließen gezogen werden, da sonst unten wieder Luft eingesaugt wird.

Nach längerer Probefahrt ev. noch mal nachentlüften.

Gruß,

Olli

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Die Pumpe erleichtert das ganze übrigens nur, prinzipiell geht das auch ohne Pumpe genauso wie von Olli beschrieben.

Man muss sich nur überlegen, was passiert:

1. bei offenem Ventil unten den Hebel ziehen -> drückt die Bläschen raus,

2. dann Ventil zu, damit es die Bläschen nicht wieder reinzieht,

3. dann Hebel loslassen, sodass von oben reine Flüssigkeit nachläuft.

usw.

Und wichtig: Nicht den Flüssigkeitsstand oben vergessen, wenn der soweit absinkt, dass es da Luft wieder reinzieht, kann man wieder von vorne anfangen.

Alles weitere ist reine Geduldsfrage...

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Und wenn das Ganze sauber entlüftet ist, einfach noch einen Kabelbinder an den Bremshebel und "normal" anziehen. Das Ganze eine Nacht lang so stehen lassen. So steigen die ganz kleinen Luftbläschen (die auch nach sauberem Entlüften immer vorhanden sind) in die Bremspumpe hinauf und verschwinden durch die Gummimembrane.

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hey guter Tipp elbanani! Könnte man vielleicht auch statt des Kabelbinders ein straffes Gummi nehmen damit der Druck immer gleichmässig erhalten bleibt und auch noch die aller aller letzten Luftbläschen aufsteigen? Wie straff ist der Kabelbinder am nächsten Tag noch?

... kann man ja auch ohne vorheriges entlüften machen

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Also nochmal. Ich glaube ich mach was falsch.

1. Ich ziehe den Hebel und halte ihn fest

2. ich öffne das entlüftungsventil kurz und schließe es wieder

3. lasse den hebel wieder los und dann wieder 1.

Mache ich was falsch???

Gruß Chris

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Morgan,

@Jopila: Du solltest etwas pumpen mit dem Hebel.

Ca.: 10-15 mal um Druck aufzubauen, dann halten, schraube auf, schraube

wieder zu und nochmals pumpen.

Das ganze bis es sich gut anfühlt :-D .

Kann schon etwas dauern, aber Du kannst das auch in der Werkstatt machen lassen, die haben da ein Gayrät für.

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@ Jopila

Nein, falsch - also nochmal:

1. Du öffnest das Entlüftungsventil

2. Du ziehst den Hebel und hältst ihn in gezogenem Zustand fest

3. Du schließt das Ventil

4. Du läßt den Hebel wieder los

Dann wieder von vorne, und gelegentlich Flüssigkeit nachfüllen.

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Mein Tipp:

1. nimm ca. 40-50 durchsichtigen PVC-Schlauch (sollte stramm über den Entlüfungsnippel gehen) und biege ihn zu einem U (mit Paketband in dieser Stellung fixieren)

2. Falls möglich Karre aufbocken (macht´s leichter)

3. U-Schlauch mit einem Ende auf Nippel der Ventilschraube stecken und

diese öffnen.

4. Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.

5. Nun mit Bremshebel pumpen und dabei ständige neue Bremsflüssigkeit zugiessen.

6. Solange pumpem, bis Du im aufsteigenden Teil Deines U-Schlauches keine Bläschen mehr siehst.

7. Ventilschraube unten schliessen.

Bei mir klappt das wunderbar und durch den mit Bremsflüssigkeit gefüllten aufsteigenden Schlauchteil ( der der auf dem Ventil steckt) kann auch keine Luft beim Loslassen des Bremshebels angesaugt werden.

Aber wie schon gesagt zu zweit ist es einfacher.

:-D:-(

Frage: Altert Bremsflüssigkeit nur bei Einsatz oder gilt das auch bei ungeöffneter Lagerung?

Was ist da eigentlich alles drinnen?

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Hi Leude,

ich dreh noch durch. Bin seit drei Tagen dabei. Ich flipp echt aus.

ich bekomme das nicht hin.

Ich teste nachher nochmal das Prinzip vom BaziBernd.

Habe es so ähnlich schon ausprobiert, aber die Flüssigkeit läuft bei offenem Ventil immer wieder zurück.

gruß Chris

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Habe das vom Bazi Bernd auch noch nicht ausprobiert. Ich kann jetzt zum ersten mal seit 4 Jahren meine Bremse nicht entlüften.

Ich habe es immer so gemacht::

Hebel ziehen und halten

Ventil auf und wieder zu

Hebel loslassen

von vorne anfangen.

So bekomme ich aber leider keinen Druck und deshalb suche ich eine andere Lösung.

Verbindungen sind alle Dicht, also auszuschließen.

Gruß Chris

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