Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremsen entlüften

Jopila

Empfohlene Beiträge

Jungs, Ihr braucht Euch wegen mir nicht gleich zu zerfleischen !!!!

@Motorhuhn

Ich kann Dich nicht bestätigen, bei meiner Entlüftungsversion pumpe ich die Bremsflüssigkeit durch das System durch oder ist das eine Halluzination was da am Ende des Schlauches rausläuft.

Ich pumpe oben unter ständigem nachgiessen von Bremsflüssigkeit und zwar so lange bis ich im auftsteigenden Teil des durchsichtigen Schlauches keine Bläschen mehr kommen sehe.

Habe dies auch schon einige Male gemacht, und wenn da nur etwas vor und zurück gehen würde, würde ich seit ca. 4 Jahren nichts anderes machen als 24 h pumpen.

:-D

? klar pumpst Du nicht 1:1 - aber Du siehst im Schlauch jawohl auch wie die Flüssigkeit wieder ein Stück zurück geht. Und wenn man sich das mal logisch überlegt dürfte das wohl auch klar sein? Bei Dir klappts und bei mir auch! und gut ist?

MH

Ich würde mal sagen, die Bläschen (solange noch welche im Schlauch sichtbar sind) gehen so ca. 1-2cm im Schlauch zurück, wenn ich den Bremshebel loslasse.

Aber beim erneuten Drücken "schieben" sie wesentlich weiter als sie vorher zurück gegangen sind.

Okay, vielleicht ist dies nicht die richtige Version, aber sie ist ungemein stressfreier, da ich mir das ständige auf und zuschrauben sparen kann (was an einer verbauten Grimecabremszange nicht unbedingt gut zu händeln ist)

:-D

?deswegen macht man's auch am besten zu zweit :-D

?so, aber das Prinzip ist das gleiche. Die Suppe muß raus und es darf keine Luft wieder rein!

Hab' hier gerade die neue Oldtimer-Praxis. Da hat sich einer aus 'ne alten Wschmittelflasche ein Gerät zum entlüften gebaut. Damit wird am offenen Nippel ein Unterdruck erzeugt?

MH

Also ich denk mal BaziBernd und Motorhuhn sollten sich schnellstens ne Kiste Bier schnappen und sich solange zudröhnen bis sie sich wieder vertragen haben. Die BaziBernd Version ist streßfreier aber mit ein wenig Glück verbunden und die Motorhuhn Version ist konsequenter und schneller. Aber klappt ja wohl beides, oder?

@Jopila

Knall Dich auf die Couch und mach Dir 'n lecker Tässchen Mukkefuk. Dann geh wieder runter und versuch es nochmal wie hier alle beschrieben haben. Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann pump halt alles raus, fahr zur Tanke, und kauf Dir ein neues Fläschchen ATE. Kostet doch nix.

Mir fällt sonst nur noch ein, dass man den Behälter abschrauben könnte und exakt in der Waagerechten fixiert um nachzufüllen.

Wenn Du's nicht hinbekommst, sorry, aber "Anwenderfehler". Ich hab schon soviel dummes Zeug von Computernutzern gehört; warum sollte das bei Vespa-Schraubern anders sein?

Gibt ja immernoch den freundlichen Vespa-Kundendienst.

kurze Zwischenfrage Jopila: Voll-, oder Halbhydraulik???

Bei Halbhydraulik Zug aushängen und direkt am Geber pumpen sonst macht der zuwenig Weg zum entlüften.

Sonst so wie hier schon lang und breit beschrieben, wobei beide Versionen funktionieren.

Gruß

BOB

Also komme jetzt gerade aus der Garage. Ergebnis: Erfolglos!!!!

So es handelt sich um eine Scheibenbremse für hinten. Sie wird Teilhydraulisch angesteuert mit dem geber von der Grimeca.

Bremszug bis zum Geber(neben der Batterie) von da an Stahlflexschlauch an die Bremszange(ca, 30 cm lang ).

Bekommen einfach keinen Druck. Ich habe testhalber mal einen anderen Teildydraulikgeber angebaut. Funktioniert damit auch nicht, dann habe ich den Volldydraulikgeber von meiner vorderen Scheibenbremse abgebaut. angeschlossen, entlüftet. Nach fünf Minuten hatte ich nen Bombendruck drauf.

Kann es sein das der Kolben der teilhydraulik zu wenig druck???? Ist er zu klein???

Die beiden Teilhydraulischen Geber sind OK, das habe ich getestet. Fingen oben drauf gehalten. Bauen Druck auf.

Ich habe keine Ahnung mehr.

Jetzt seit ihr gefordert.

Gruß Jopila

P.S. Hat jemand noch einen anderen geber zum testen. fahre morgen früh nach Paderborn. Wenn auf der Strecke von Wilhelmshaven dahin noch einen hat eben melden bei mir auf handy

0171/2005792

:plemplem:

hinten, hab ich mir schon fast gedacht...geht die Leitung ab dem Flüssigkeitsbehälter nochmal nach oben? Schon mal probiert den Bremsgeber samt Flüssigkeitsbehälter auszubauen und während dem Entlüften hoch zu halten so dass es ein durchgehendes Gefälle gibt?

@ Mohrhuhn

Der entlüftungsnippel zeigt nach oben also ist das auch so korreckt.

Ich habe mir ein Entlüftungsgerät ausgeliehen, angeschlossen:

Unten am Entlüftungsnippel angeschlossen, diese geöffnet und dann wollten wir die Flüssigkeit Mittels Druck durch die Leitung drücken. Dafür haben wir den Hebel der Teilhydraulik gezogen nur oben kam nichts an. Also ist dieser versuch auch daneben gegangen.

das komische ist ja das es mit meiner Handbremspumpe tadellos funktioniert.

Ich bin ratlos.

So habe sie entlüftet bekommen, nach dem ich mir ein Gerät bei Louis bestellt habe.

Jetzt habe ich ein neues Prob. Bin ca. 2km gefahren und habe dann eine Vollbremsung hingelegt. Die Scheinbremse war vollkommen fest.

Ich befürchte es war noch Luft in der leitung und die hat sich durch die Wärme der Bremse beim fahren ausgedeht und mir die Beläge zusammengedrückt.

karre ist nagelneu lackiert, habe mich gitt sei dank nicht gelegt.

Gruß Jopila