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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine paar Fragen bezüglich meines geplanten Umbaus meiner Sprint.

Ich möchte auf kontaktlose E-Zündung umbauen und nebenbei eine Rennkurbelwelle von einer bsp. PX 125 verbauen (Ich glaube die hat den einen großen Konus)

Meine Fragen nun: Geht das so, bzw. welche Lager und Simmerringe sind notwendig?

Passt mein Lüfterrad und die E-Zündung auf mein Sprint-Motor Gehäuse?

Was müsste ich gegebenenfalls für weitere Umbauten vornehmen, damit es passt?

Allen Helfern schon jetzt verbindlichsten Dank!!

Geschrieben

Das kommt darauf an, welchen Sprint Motor du hast.

Spätere haben schon die PX Welle, da könnte das gehen.

Wenn du noch die Welle mit den beiden Kugellagern hast, dann geht das nicht.

Dafür bieten die Dealer E-Zündungen vonner Bajaj oder LML an.

Geschrieben

ah ja.

ich hab jetzt so auf die schnelle keine ahnung ob das schon ne px welle drauf ist.

aber das baujahr meiner sprint ist 74. ich denke da könnte was gehen.

auf jeden fall schon mal danke für die hilfe!

Geschrieben

Die ältere Version des Sprint-Motors sollte noch das Lüfterrad mit den vier Schrauben haben ... So wie ich es sehe, könnte es damit schwierig werden, da anscheinend nicht genug Platz für die Ankerplatte vorhanden ist - müsste man aber mal ausmessen, ob man mit Modifikationen (wie beim Rally-Motor) das noch passend bekommt.

Geschrieben

Bj. 74 halte ich für ausgeschlossen-die hat doch die schweren Kugellager Lima- und Kuluseitig.

Warum sich aber überhaupt den Stress antun, und sich gegen den schönen Motor versündigen? Nimm halt einen PX Block, die PX 80 Blöcke z.B. sind eh recht billig. SChöner 177er mit 24er SI drauf, und schon passt der Lack.

Geschrieben

Erstmal DANKE für die Antworten :-D

Leider ist hier ja noch kein eindeutiges Ergebnis rausgekommen...

Mein Sprintmotor hat bereits 3 Überstromkanäle und ein einteiliges Lüfterrad, also nix mit 4 Schrauben.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr dazu. Vor allem genaue Bezeichnungen der Lager u. Siris wären toll, da ich die Teile ja dann bestellen müsste.

Grüße und :-D

Fabian

Geschrieben
Vor allem genaue Bezeichnungen der Lager u. Siris wären toll, da ich die Teile ja dann bestellen müsste.

Und ich dachte, du arbeitest in einem Rollerfachgeschäft. :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Da ich kein neues Topic aufmachen möchte, aber gerade das gleiche Problem habe, schließe ich mich einmal an. Also: PX-Welle in Sprint V. Motor. Von den Kugellagern sollte das kein Problem sein - außen 62, innen 25 von SKF gibts da welche im SCK. Aber welche Wellendichtringe passen da? Die original Sprint haben einen zu kleinen Durchmesser (20mm). Irgendjemand einen Tip?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi, Ich will auch meine GTR auf elektronische Zündung umstellen. (Hat schon den PX-alt Motor)

Folgende Teile hab ich schon: PK Lüfterrad und PX Lusso Zündgrundplatte 5 Kabel

Also brauch ich noch Spannungsregler, Conversion Kabelbaum, und Bremslichtschalter. Oder hab ich irgendetwas vergessen??

Kabelbaum hätt ich diesen hier gefunden, der Preis ist ja TOP:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Welchen Bremslichtschalter brauch ich da?

Danke schon mal!

lg

Geschrieben

Gibt inzwischen eine Conversion-Kurbelwelle,

d.h. Lagersitz für grosses Kugellager und innenliegenden Simmerring (Sprint eben!) Lüfterradseitig - jedoch mit grossem Konus für PX-Zündung.

Wird mit Distanzring für Zündgrundplatte ausgeliefert.

Wo es das Teil gibt ist sooo schwer nicht rauszufinden.

PS: Hab das Teil schon zu Hause rumliegen, watet aber noch auf den Einbau...

hab mir das Teil besorgt, um den Ori-Motor jederzeit und ohne jegliche sonstige Änderungen gegen den eingebauten PX-Motor zu wechseln.

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soeben festgestellt, dass meine Sprint (1970er Trapezlenker, noch keine Veloce) zwar bereits 3 Überströmer aufweist, aber noch eine Kurbelwelle mit kleinem Konus und dem innenliegenden Wellendichtring limaseitig mit Blech außen hat.

 

Will den Motor mit BGM177, 60mm Welle und PX-Zündung neu aufbauen. Was macht dann mehr Sinn?:

 

Die 60mm Sprint/PX-Conversion Welle: http://www.scooter-center.com/de/product/7676246

Am 25.11.2016 um 18:37 schrieb wheelspin:

 

Oder doch eine PX-Welle: z.B. http://www.scooter-center.com/de/product/1620007K2 oder http://www.scooter-center.com/de/product/1620007

Lt. discotizer303 geht das ja doch angeblich, indem man einfach einen Lima-Simmerring der Rally verbaut. Hat das noch jemand versucht?

Am 18.8.2007 um 23:20 schrieb discotizer303:

Sprintmotor mit PX-Welle geht doch freilich.

Man muss dann den LIMA-Simmerring der Rally verbauen

und alle ist Banane geschält.

Fährt ein Bekannter von mir so.

 

Angepeilte Drehschieber-Steuerzeiten wären so ca. 120 v.OT / 65 n.OT.

 

 

Edit: erledigt, hab mich für die Conversion 60mm Welle entschieden

Bearbeitet von grua
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich lange nach Antworten gesucht und es nun selbst umgesetzt habe.

Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen weiter, der selbst auf der Suche ist.

Die Beschreibung bezieht sich auf eine 200er Welle, sollte aber auf eine 125er analog anwendbar sein.

 

1965er 2-Kanal Sprint-Block (3. Überströmer selbst gefräst + Überströmer an Parmakit/Polini 177 angeglichen)

200er Originalwelle 57mm von Kaba gelippt (mit Conversion-Kobo-Lager)

- Steg drehschieberseitig abgeflext

- 5mm längeres Pleuel wird mit Fußdichtung ausgeglichen

- Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle

- Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally

So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a

Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt).

Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab.

Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht.

Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär.

Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber.

 

Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe.

Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht.

20191118_193051.jpg

20191118_193008.jpg

20191118_193211.jpg

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Bearbeitet von axolottl
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat axolottl folgendes von sich gegeben:

- Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle

- Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally

So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a

Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt).

Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab.

Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht.

Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär.

Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber.

 

Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe.

Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht.

wenn ich das richtig verstehe hat nun aber das Kululager keinen Anschlag mehr Richtung Kurbelgehäuse, oder?

Stützt sich die ganze Gaudi nun - wenn die Kulu betätigt wird und somit axial Kraft eingeleitet wird - dann (wohl) limaseitig iwo ab? :blink:

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

wenn ich das richtig verstehe hat nun aber das Kululager keinen Anschlag mehr Richtung Kurbelgehäuse, oder?

Stützt sich die ganze Gaudi nun - wenn die Kulu betätigt wird und somit axial Kraft eingeleitet wird - dann limaseitig iwo ab? :blink:

 

Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst).

Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert.

Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle.

Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert.

Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild).

Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat axolottl folgendes von sich gegeben:

Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst).

Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert.

Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle.

Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert.

Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild).

Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll.

 

Danke - das wäre mir fürs Erste mal sympathischer als die unwuchtige Conversionwelle.

 

Wenn das da jetzt mit der elektronischen Zündung auch noch funzt find ich es supi :thumbsup: 

Geschrieben

ja, das klappt sicher. Muss nur den richtigen Abstand der ZGP vom Gehäuse zum Polrad finden.

Manche habens einfach montiert und es läuft.

Geschrieben
Gerade eben hat axolottl folgendes von sich gegeben:

ja, das klappt sicher. Muss nur den richtigen Abstand der ZGP vom Gehäuse zum Polrad finden.

Manche habens einfach montiert und es läuft.

 

oder SIP Vape nehmen, da muss nix fluchten...

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@axolottl: darf ich mal nachfragen wie es mit der Zündung lief? Distanzierung notwendig gewesen?

 

EDIT: und welcher kuluseitiger WeDi wird verwendet?

- PX gummiert?

- PX Metall?

- eingeklebt???

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Es liegen noch keine Tests vor. Für die Zündung hab ich mir nen 2mm Spacer besorgt, da ich das schon öfter gelesen habe und ich die PX ZGP aufgrund der Kabel nicht so einfach bündig in das Gehäuse bringe.

Wedi Kulu hab ich PX Standard gummiert schwarz genommen. Hab auch über Metall nachgedacht, jedoch hat ja auch der Standard Wedi Metallanteile. Er geht gerade noch bündig rein, stösst dann an den Kolbenring (nur aussen) , welcher wiederum am Lager anliegt. Nur so dreht sich das Lager frei.

Geklebt nein. Sitzt sehr straff und wenn entspr. Axialkräfte vom Lager her drücken sollten, wird das wohl kaum ein bisschen Kleber verhindern. 

Zudem hab ich Limaseitig ja den 2. Kolbenring zw. Lager und Gehäuse, sodass nahezu kein Spiel möglich ist.

Ich suche noch nach einem brauchbaren Largeframe Rahmen, erst dann kann ich den Motor einbauen. Und wie sich das dann auf Dauer verhält, kann ich noch nicht sagen. Kann leider noch dauern.

Gruss

  • Thanks 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Leider noch nicht. Hab noch keinen passenden LF Rahmen für ein Restaurationsobjekt gefunden und heuer standen bisher andere Projekte im Vordergrund.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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