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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,

 

ich klinke mich hier mal mit ein, da mein aktuelles Problem hier recht gut rein passt.

Vor kurzem hab ich meinen 2-Kanal-Motor (VNC1T) auch um- bzw. aufgerüstet. Verbaut ist ein Pinasco 177 2-Kanal in Kombination einer Conversionwelle auf Langhub und SIP Vape-Zündung. Für die Kupplung ist jetzt den CNC-Korb von Onkel Mike verbaut.

Trotz dem ordentlich ausgefrästen Kulu-Deckel, trennt die Kupplung nicht vollständig. Der Korb selbst schleift offensichtlich nirgendswo. Für die Distanz habe ich die originale dünne U-Scheibe ohne Keilnut verwendet...Fase zur Kurbelwelle. Scheiben waren vor Einbau im Ölbad.

 

Hat jemand ne Idee, wo noch die Ursache liegen könnte? Die dicke U-Scheibe mit Keilnut wird doch nur bei PX-Kupplungen (Cosa2,...) verwendet, oder?

 

Gruß, Pierre.

Bearbeitet von Der Pierre
Geschrieben

Hab gestern erst gemessen. Die SPRINT-Kupplung mit dünner Scheibe ist genauso hoch wie die PX-Kupplung mit dicker Scheibe. Wenn die Kupplung, wie in deinem Fall, nicht trennt, wird der Hebelweg nicht ausreichen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • Beiträge

    • Das ist auch vollkommen richtig was ich da geschrieben habe...    Oder hat dir das jemand tatsächlich gemacht? 2/100 die Nicasilbeschichtung gehont? Was ist da denn nun noch übrig geblieben von der Beschichtung? 
    • In der verrückten Welt ist alles noch möglich...   Wenngleich ich auf hübsche schwiegertöchter hoffe 
    • Verlängertes Wochenende und schönes Wetter , da wird sonst auch schon was los sein ! Letztes Jahr waren gefühlt 300er auf der Rally.  Ich bin gespannt , was heuer los ist 
    • Zumal das mit den hübschen Töchtern bei Dir ja auch nicht klappt!
    • Finde die Diskussion hier durchaus interessant, aber irgendwie Zahnlos!   Wir wissen jetzt zwar das es Drölfzig Normen und Klassifizierungen gibt. Nur nicht was sie bedeuten oder wie diese für unsere Zwecke anzuwenden sind.  Leider bin ich auch abseits vom Forum auf nix verwertbares gestoßen, das als Anhaltspunkt dienen könnte.    Außer global formulierte Floskeln bleibt da nicht viel  Nur einige wenige Erkenntnisse und der Eindruck das egal welches Öl, es doch im Grunde das tut was es soll.    Was ich für mich bis jetzt festhalten kann: Mineralöl sollte es dann eher doch nicht sein für unser Zwecke.  Ob Teilsynthetisch oder voll, ist eher eine Glaubensfrage als technisch belegt. Wobei man bei Teilsynthetisch halt nicht weis, wie viel Mineralöl da drinnen ist. Das  API TC, JASO Fx und L-EGD zwar schön klingen als Klassifizierung, aber 0 über die Schmierqualität aussagt. Die Normen beurteilen eigentlich nur die Verbrennungsrückstände.    Was mich bei der Entscheidungsfindung mal echt weiterbringen würde, wären Zahlen, Daten, Fakten, was da in modernen Zylindern so abgeht an der Zylinderwand z.B. Welche Temperaturen herrschen da so im Schnitt, mit welchem Druck hat man da zu tun usw.   Vielleicht hat da ja jemand Zahlen die er mal hier reinwerfen kann. Vielleicht kann man dann mal was gehaltvolles davon ableiten.
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