Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade mal meinen Motor auseinander gebaut. Die Kurbelwelle ist leider hin. Der 210er Malossi sieht auch nicht mehr so toll aus. Hat wohl mal gut (bis sehr gut) geklemmt. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ich machen soll. Werde also nen neuen 210er und ne neue Welle brauchen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich überlege im Moment ob ich mir etwas Stoffi ähnliches bauen soll (klick). Die Überlegung wäre dann einen Kopf (im Austausch) zu nehmen und einen 210er dort zu ordern (ist mit 220,- EUR auch recht preiswert dort). Das ganze dann in Verbindung mit ner 57mm Rennwelle welche es beim SCK für knappe 90,- EUR gibt.

Mein restliches Setup:

Überströme angepaßt, Malossi Membran mit 30er Mikuni (Einlaß gefräst), SIP Performance, Elestart LüRa, kurzer 4ter Gang

Was haltet Ihr davon? Oder vielleicht doch besser sofort auf Langhub umsteigen (obwohl es dann bestimmt wieder teurer wird)?

Bearbeitet von DeBrainBoy
Geschrieben

was ist eingegangen an der welle

drehschieber oder membran?

sto setup ist einfachst zusammengesteckt und keine zauberei

da findest du hier im gsf schon weitaus mehr infos, tips, tricks

Geschrieben (bearbeitet)

Aus einer Wange hats den Bolzen gedrückt. Will sie aber auch nicht mehr zusammennpressen lassen auch wenn es vielleicht ginge. Irgendwie vertraue ich der Welle nicht mehr und hab auch keine Lust alle 500km den Motor zu spalten.

Motor ist auf Membran gefräst (wie oben auch schon geschrieben).

Einfach zusammengesteckt und keine Zauberei!? Was soll mir die Antwort denn jetzt bringen? Das sind halt die Komponenten die vorhanden sind. Ist doch denk ich mal nicht schlecht zu wissen oder!? Mir stellt sich halt nur die Frage ob ich jetzt auf Langhub umstellen soll oder nicht. Ich will die Welle nicht bearbeiten, da ich mir das wenn ich ehrlich bin nicht zu traue. Der Motor soll auf jeden Fall auch gut von unten kommen. Da wäre eine Langhubwelle ja eigentlich nicht verkehrt. Leider ließt man aber in letzter Zeit viel schlechtes über die normalen Mazzu Langhubwellen (Wangen verdrehen sich etc.), darum hatte ich die Überlegung mit der 57er Welle mit 1.0 mm Fudi....

Bearbeitet von DeBrainBoy
Geschrieben
Mir stellt sich halt nur die Frage ob ich jetzt auf Langhub umstellen soll oder nicht. Ich will die Welle nicht bearbeiten, da ich mir das wenn ich ehrlich bin zu zutraue. Der Motor soll auf jeden Fall auch gut von unten kommen. Da wäre eine Langhubwelle ja eigentlich nicht verkehrt. Leider ließt man aber in letzter Zeit viel schlechtes über die normalen Mazzu Langhubwellen (Wangen verdrehen sich etc.), darum hatte ich die Überlegung mit der 57er Welle mit 1.0 mm Fudi....

entweder ne ordentliche langhub (s&s) oder halt 57mm original welle selber bearbeiten. aber ließ dich doch in das thema steuerzeiten mal ein und miss diese mal nach ! entscheide dann was dir mehr bringen könnte.

Geschrieben

Also ich hab eine 60mm Lippenwelle vom Worbel.

Kein Verdrehen oder sonstiges.

Ich hab auch schon 57 und 60ér Wellen bearbeitet und nichts hat sich verdreht.

Das sind normale Werksfehler, wie bei Montagsautos. Die gibts halt.

Nimm dir die Welle die du haben willst und bei der du glaubst, dass sie die richtige ist.

Du wirst hier im Forum genung Meinungen finden pber Langhub oder nicht.

Probiers mal mit der Suche, da kannst dich in die Materie einlesen.

Harmonischer zu fahren ist sicher die 57´er, ich persönlich fahr momentan eine 60´er.

Wenn die aber das Zeitliche segnet, dann werd ich wieder eine 57´er Schali verbauen.

Ich hoff ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß beim Grübeln!

mfg mrfreeze

Geschrieben
zur langhub: in meinem unfeld haben wir jetzt 3 verdrehte wellen. allerdings kisten >25 ps!

Was für mich eigentlich auch wieder gegen die Welle spricht. Obwohl wer weiß ob die 57er aktuell besser sind. Da die ja kaum noch jemand fährt (hab ich zumindestens das Gefühl) werden sich natürlich auch viel weniger Leute beschweren.

@Piet76

Was kostet in MG (Scooter Classic Parts oder wie heißt der Laden) ein 210er Malossi? Ne Ahnung?

Geschrieben
Was kostet in MG (Scooter Classic Parts oder wie heißt der Laden) ein 210er Malossi? Ne Ahnung?

moin moin , 237,65 euros bei classic parts und bei scootec der 211ccm 199.00 euros !

gruß pukke

Geschrieben
Was für mich eigentlich auch wieder gegen die Welle spricht. Obwohl wer weiß ob die 57er aktuell besser sind. Da die ja kaum noch jemand fährt (hab ich zumindestens das Gefühl) werden sich natürlich auch viel weniger Leute beschweren.

@Piet76

Hi!

Also meine Langhubwelle von Worb5 (also keine Ex-Vollwange) hat sich nach 40 Kilometer auf dem Worb5 Prüfstand verdreht. Aber Andreas bietet jetzt verlaserte Wellen an.....welche an anderer Stelle reissen.....

Mick

Geschrieben
moin moin , 237,65 euros bei classic parts und bei scootec der 211ccm 199.00 euros !

gruß pukke

nur das meiner info nach der rollerroland die letzten beiden gekauft hat! und die bezugskosten für den malle gestiegen sind!

p.s. habe keine aktien an dem unten aufgeführten shop! mir liegt nur keiner näher und somit bin ich an dessen erhalt interressiert!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
nur das meiner info nach der rollerroland die letzten beiden gekauft hat! und die bezugskosten für den malle gestiegen sind!

p.s. habe keine aktien an dem unten aufgeführten shop! mir liegt nur keiner näher und somit bin ich an dessen erhalt interressiert!

moin moin, ich habe ihn jetzt mal bestellt, mal schauen ob noch für die 199euros zu haben ist.

gruß pukke.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

Ich täte eine Piaggio-Originalwelle zur Schlippenwelle umbauen, die sind bei Weitem härter als Mazzukacki und so weiter,wenn Du ohne Langhub auskommst,ist das,meiner Meinung nach,der Weg...Mal ganz abgesehen davon, daß Du schön mit den Steuerzeiten spielen kannst(im Gegensatz zur gekauften"Rennwelle")und die Dinger kosten ncht die Welt,oft gar nix.

Ist nämlich total unterschätzt,das Teil.

Aber das Ganze ist nur meine eigene kleine Meinung. :-D

Bearbeitet von joeydalton