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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo habe mir am Donnerstag eine Gebrauchte Vespa geholt, und mußten halt noch so ein paar Sachen gemacht werde.

Tachowelle, Schnecke, Bremse Vorne, Schönen Gruß vom TÜV.

Soweit so Gut, nun aber zu meinem Problem.

Gänge gehen soweit gut rein ab und zu Rutsche ich vom 3 in 0 anstand im 2ten, Denke mal Nachstelle.

Aber das ist nicht das Große Thema, wenn ich im 4 möchte und so 60kmh fahre alles Gut.

Aber sobald ich Vollgas gebe nimmt die Vespa kein Gas mehr an und wird langsamer.

War gerade bei einem Bekanten und er sagte das es sein könnte das sie zuviel Luft unter Vollgas sieht.

Habe mir mal dann den Schlau der vom Gestell ? (komm nicht auf das Wort) zum Vergaser geht angeschaut alles Frei.

Hat die PX 80 Lusso nun ein Luftfilter oder nicht.

So ich denke mal das ihr das Problem versteht.

Gruß Dublin

Bearbeitet von dublin
Geschrieben

Könnte auch zu wenig Sprit sein.

Wenn sie lange stand, auf jeden Fall neues Gemisch rein.

Und Vergaser sauber machen wär auch nicht schlecht.

Und ja, es gibt nur den einen Luftfilter, im Vergasergehäuse.

Geschrieben
Könnte auch zu wenig Sprit sein.

Wenn sie lange stand, auf jeden Fall neues Gemisch rein.

Und Vergaser sauber machen wär auch nicht schlecht.

Und ja, es gibt nur den einen Luftfilter, im Vergasergehäuse.

Wie jetzt neues Gemisch rein, meinst du damit Öl und Benzin?

Vergaser sauber machen? also Deckel ab und ordentlich reinigen oder Kommplet aus einabder bauen und Reinigen.

Vergaser, und überhaupt Motor ist für mich ein Riesen Problem (KEIN PLAN von der Materie).

Also sitzt der Luftfilter im Vergaser und nicht vor oder hinter dem Schlauch?

Besten Dank Gruß Dublin

Geschrieben (bearbeitet)
Wie jetzt neues Gemisch rein, meinst du damit Öl und Benzin?

Vergaser sauber machen? also Deckel ab und ordentlich reinigen oder Kommplet aus einabder bauen und Reinigen.

Vergaser, und überhaupt Motor ist für mich ein Riesen Problem (KEIN PLAN von der Materie).

Also sitzt der Luftfilter im Vergaser und nicht vor oder hinter dem Schlauch?

Besten Dank Gruß Dublin

lade die von einem hier im forum oder von nukes.de die reparaturanleitung für vespa px runter und lese die in die technik ein. dann hast due evtl. ein wenig basis wissen! grüße piet

Bearbeitet von Piet76
Geschrieben (bearbeitet)

So habe gerade mal den Vergaser ausgebaut, und direkt mal die Düsen verglichen.

Orginalbedüsung der SI Vergaser

SI20/20D: HD96 LLD45/140 BE5 HLKD 140

SI24/24E: HD116 LLD55/160 BE3 HLKD 160

SI24/24G: HD110 LLD50/100 BE4 HLKD 120

Die Daten sind hier aus dem Forum.

Bei mir sieht es aber anders aus,

SI20/20D

Leerlauf / Teillastdüse 25/ 140

Hauptluftkorrekturdüse 160

Mischrohr BE3

Hauptdüse 95

Da kann doch was nicht Stimmen oder?

Gruß Dublin

Bearbeitet von dublin
Geschrieben (bearbeitet)

hauptlustkorrekturdüse?? ich hab nur ne hauptlustdüse und die ist nicht an meinem roller :-D spass beiseite

bei meiner PX 80 Lusso ist orginal drin

HLKD 160

BE 3 Mischrohr

HD 96

passt also. dreh die hintere schraube (gemisch) mal komplett rein und 2,5 umdrehungen wieder raus! dann passt wenigstens das gemisch. wenn dann immerncoh nix geht dann schmeiß den gaser mal in ein ultraschallbad. wenn immernoch nix geht dann schau mal durch den auslass in den zylinder. dann siehst du in welchen zustand der kolben ist!

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
hauptlustkorrekturdüse?? ich hab nur ne hauptlustdüse und die ist nicht an meinem roller :-D spass beiseite

bei meiner PX 80 Lusso ist orginal drin

HLKD 160

BE 3 Mischrohr

HD 96

passt also. dreh die hintere schraube (gemisch) mal komplett rein und 2,5 umdrehungen wieder raus! dann passt wenigstens das gemisch. wenn dann immerncoh nix geht dann schmeiß den gaser mal in ein ultraschallbad. wenn immernoch nix geht dann schau mal durch den auslass in den zylinder. dann siehst du in welchen zustand der kolben ist!

So bin gerade mal im KALTEN zustand gefahren, 4 Gang bis 80KMH ohne Probleme.

Aber sobald der Roller WARM ist habe ich wieder das Problem.

Zur Reinigung wo bekomme ich den so ein Ultraschallbad her.

Gruß Dublin

Geschrieben (bearbeitet)

Mit neuem Gemisch meinte ich den Tankinhalt, also benzin und eigentlich auch das 2Taktöl.

Wenn sie über ein Jahr gestanden hat, kann es da zu Problemen kommen.

Jetzt kannst du aber im kalten Zustand 80 fahren, was ja für ne originale PX80 gut ist.

Bei Tchibo gibt es hier gerade ein Ultraschallreiniger.

Ich hab mal einen von Penny gekauft und es hat funktioniert.

Gaser komplett zerlegen und dann rein.

Mit der Problematik bei warmem Motor kann an der Zündung liegen, also Zündgrundplatte, Pick Up defekt.

Zündbox, das schwarze Kästchen, aus dem das Zündkabel kommt.

Oder auch Zündkerze mit falschem Wärmewert, Zündkerze würd ich als erstes tauschen, weil es am billigsten und einfachsten ist.

Der Rest ist nicht so leicht, eigentlich nur durch Austausch der Teile rauszufinden.

Wenn das mit der Zündkerze nicht funktioniert, würde ich ne Zündbox suchen.

Ich hab leider letztens eine für nen 10er verkauft, kannst ja mal in der Suche inserieren.

Bearbeitet von Didi77
Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kannst du aber im kalten Zustand 80 fahren, was ja für ne originale PX80 gut ist.

Ich weiß das es nicht so Gut ist aber IRGENDWO muss ich doch anfangen.

Also Zündkerze ist neu Sprit auch, ÖL werde ich morgen machen (Bitte nicht Erschlagen, aber wo ist die Öl Ablauf schraube)

Bevor alle SCHREIEN Buch ist schon Bestellt.

Bei Tchibo Ultraschallreiniger? Schau gleich mal nach, was kommt den da rein Wasser?

Zündbox mus mal schauen wo die ist, sagt mir jetzt echt nichts.

Gruß Dublin

P.S was für ein Dichtungsatz brauche ich den für den Vergaser?

Bearbeitet von dublin
Geschrieben
Ich weiß das es nicht so Gut ist aber IRGENDWO muss ich doch anfangen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte, dass es ja schonmal gut ist, dass sie im kalten Zustand gut läuft.

Ölablaßschraube ist unetn am Motor, steht bei mir noch OLIO drauf.

Öl einfüllen geht links über der Schaltraste, kommen 250ml rein.

Ist aber erstmal nicht nötig.

Ich meinte das Zweitaktöl, was in dem Vergaser mit Benzin gemischt wird, da der Motor keinen Ölkreislauf zum Kühlen hat.

Reinigen mach ich erst grob mit Teilereiniger und im Ultraschall in heissem Wasser.

Dichtungssatz brauchst du für einen DellOrto SI20/20 Vergaser.

Gibt es bei jedem Vespa Shop.

Wenn du keinen kennst kannst du nach BOT zu Champ fahren, ClassicScooterCenter.

Geschrieben
Wenn du keinen kennst kannst du nach BOT zu Champ fahren, ClassicScooterCenter.

Jetzt darfst du 3 mal Raten wo ich Morgen nach dem TÜV hin wollte! :-D

Damit ich jetzt nichts Falsch verstehe das Zweitaktöl, was in dem Vergaser mit Benzin gemischt wird ist doch das was ich unter der Sitzbank einfülle?

Mann das ist schon so lange her 14Jahre habe alles vergessen.

Gruß Dublin

Geschrieben

Alles richtig verstanden.

:-D

Am besten warten, bis das Buch ankommt, damit hab ich auch alles geschafft.

Auch einen Motor aus Einzelteilen whieder zusammenzubauen.

Geschrieben

So Schnauze VOLL.

War Heute bei Classic Scooter in Bottrop, Er meinte könnte der Zylinder sein Baut keine Kompression auf.

Habe dann gleich mal mir den D.R 135 ccm bestellt.

Bin gerade damit Fertig geworden den alten Zylinder auszubauen, das Buch was hier jeder erwähnt war ne Super Hilfe.

Schade dass man den ganzen Motor absengen muss um den Zylinder runter zu bekommen.

Bin mal gespannt wie mein Roller Läuft wenn der neue drauf ist.

P.S

Was ist eigentlich bei dem D.R alles dabei und brauche ich noch was, und ist da noch was zu beachten.

Oder brauche ich nur alles zusammen bauen und LOS?

Gruß Dublin

Geschrieben

Du kannst auch die Stehbolzen rausschrauben und dann den Zylinder so wechseln.

Brauchst noch ne 102er Hauptdüse, kann dabei sein, muss aber nicht.

Mußt du unbedingt tauschen, sonst ist der neue Zylinder gleich hin, Klemmer.

Brauchst auch ne neue Zündkerze.

Ich meine Bosch W4CC.

Schau mal bei http://lfs.alexander-hepp.de/ nach. (largeframe setup)

Ein anderes Ritzel an der Kupplung ist auch nicht schlecht.

Habe ein 21er eingebaut, andere 22er, das ist aber schwerer zu bekommen.

P.S.

Ich hätte auch gerade in Verkaufe einen guten 80er Satz gehabt.

Falls du keinen großen Führerschein hast.

Geschrieben

wenn du bei der lusso die ölpumpe ncoh aktiv hast und nicht öl und benzin beim tanken mischt dann recht ne 100er düse dicke. mit der 102er war er immer zu fett

Geschrieben

@ DIDI77

Du kannst auch die Stehbolzen rausschrauben und dann den Zylinder so wechseln.

Ja Super hätte isch das mal gewusst, war ne Schweine Arbeit alles auszubauen.

Da der Zylinder ja an der Karosserie anschlägt habe ich gedacht das der Motor abgesengt werden muss.

Das man aber die Schraube rausdrehen kann hätte ich ja sehen müssen habe ja auch ein Gewinde unten.

Na ja hat aber Spaß gemacht und so sehe ich mal wie die PX so von innen aussieht.

Und ich kann direkt alles Sauber machen und den Vergaser richtig Reinigen.

102er Hauptdüse

Zündkerze BoschW4CC

OK

Ritzel muss aber nicht sein ODER?

@ELBARTO666

Bei meiner habe ich ÖL und Benzin getrennt

also jetzt 102 oder 100.

Gruß Dublin

Geschrieben

Ist ja auch die richtige Art mit Motor absenken.

Hatte vergessen, dass du ne Lusso hast, ich hab ne PX alt, deswegen die 102er Düse.

Schau einfach in dem Link nach, da stehen alle möglichen Setups.

Geschrieben

ich fahre auf meiner lusso mit aktiver ölpumpe (also öl und benzin tank getrennt) ne 100er düse. das restliche setup siehe oben... du kannst die 102er die ersten ein bis zwei hundert km zum "einfahren" drin lassen. mit sicherheit auch nciht verkehrt.

der zylinder verträt einiges, den kannst du recht schnell voll dampf geben

wenn du den gaser komplett runter hattest inkl. vergaserwanne usw dann denk dran das du jetzt absolut kein öl mehr drin hast. wenn ich meinen gaser komplett runter hatte fahre ich die erste tankfüllung 1:50 gemisch bis das öl durch die ölpumpe nachgelaufen ist. sonst ist der der zylinder schnell im sack. ohne öl das verträgt kein motor auf dauer. wenn dann der tank das erste mal leer ist sollte das öl anchgelaufen sein, dann tuts auch wieder die 100er düse!

Geschrieben
ich fahre auf meiner lusso mit aktiver ölpumpe (also öl und benzin tank getrennt) ne 100er düse. das restliche setup siehe oben... du kannst die 102er die ersten ein bis zwei hundert km zum "einfahren" drin lassen. mit sicherheit auch nciht verkehrt.

der zylinder verträt einiges, den kannst du recht schnell voll dampf geben

wenn du den gaser komplett runter hattest inkl. vergaserwanne usw dann denk dran das du jetzt absolut kein öl mehr drin hast. wenn ich meinen gaser komplett runter hatte fahre ich die erste tankfüllung 1:50 gemisch bis das öl durch die ölpumpe nachgelaufen ist. sonst ist der der zylinder schnell im sack. ohne öl das verträgt kein motor auf dauer. wenn dann der tank das erste mal leer ist sollte das öl anchgelaufen sein, dann tuts auch wieder die 100er düse!

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich Öl in den Benzintank schütten.

1:50 und wie viel ist das was passt in den Benzintank (Liter).

Gruß Dublin

Geschrieben

5 liter sprit, 100ml (eine actimel fläschchen) öl! aber nur die erste tankfüllung bis das öl in den ölgängen nachgelaufen ist! und das auch nur für den fall das due den gaser komplett inklusive wanne unten hattest! ist klar wenn du alles sauber gemacht hast das da jetzt luft statt öl drin ist!!

Geschrieben
5 liter sprit, 100ml (eine actimel fläschchen) öl! aber nur die erste tankfüllung bis das öl in den ölgängen nachgelaufen ist! und das auch nur für den fall das due den gaser komplett inklusive wanne unten hattest! ist klar wenn du alles sauber gemacht hast das da jetzt luft statt öl drin ist!!

Und welches Öl soll ich nehmen, das gleiche was ich auch für den Öltank nehme?

Gruß Dublin

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