Zum Inhalt springen

nochmal Langhubwellen


James-MO

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

jup... das hab ich auch schon gelesen... hmm... echt schwierig...

also... kurzes telefonant grade eben... ich fahre morgen nachmittag zu nem spezi hier in kiel der sich im motorradmotorenbau recht gut auskennt (wer den red-porsche-killer noch kennt weiß wen ich meine *grins*) der wird sich die sache einmal ansehen und dann hoffentlich ein angebot machen können was er für eine neukonstruierte welle nehmen wird... als produktionsstückzahl könnte man ja mit 50 wellen beginnen... jedenfalls schlage ich ihm das so vor... bin mal gespannt ob er das überhaupt machen kann und wenn ja was dann eine welle kosten soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup... das hab ich auch schon gelesen... hmm... echt schwierig...

also... kurzes telefonant grade eben... ich fahre morgen nachmittag zu nem spezi hier in kiel der sich im motorradmotorenbau recht gut auskennt (wer den red-porsche-killer noch kennt weiß wen ich meine *grins*) der wird sich die sache einmal ansehen und dann hoffentlich ein angebot machen können was er für eine neukonstruierte welle nehmen wird... als produktionsstückzahl könnte man ja mit 50 wellen beginnen... jedenfalls schlage ich ihm das so vor... bin mal gespannt ob er das überhaupt machen kann und wenn ja was dann eine welle kosten soll...

Hoffentlich auch für 125er... Wäre schwerstens interessiert, da ich gerade eine frisch gelieferte 125er Mazzu-LHW nach Landsberg wegen mieser Verarbeitung zurück geschickt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd bei ölfuß ma ganz vorsichtig anfragen was es generell kosten mag wenn er sich mit sowat beschäftigt...

das problem ist, um mit spezialfirmen wie zb. alfing (http://mafade.alfing.de/), böcker (http://www.mhg-boecker.de/index.html) oder dressendörfer (http://www.dressendoerfer.de/kurbelwellen.htm) technische details auszutauschen, müssten wohl cadzeichnungen der wellen existieren um ein kleinserienangebot zu erhalten.. und da hörts bei mir schon auf... am besten wäre es sowieso es würde mit den o.g. firmen jemand sprechen der ein entsprechendes maschinenbaustudium absolviert hat. ich habe kaufmann gelernt... :-D da fehlen mir so einige dinge im detail... :-D

mehr als zu ölfuß sagen: bau ma sowat - soll halten / nich brechen und nich verdrehen... kann ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ihm zur Veranschaulichung/Vermessung son Ding inne Hand drücken... Bin übrigens auch keen Studierter Abirent und hatte in Physik ne Gnaden-4 und in Chemie ne Gnaden-Pfümpf; Deutsch, Wirtschaftslehre und Mathe warn dafür besser... :-D

Billich wird der Spaß sicher nich...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billiger wäre wohl 200er welle mit conversion lager und 5 mm spacer oder 200er welle umpressen.

warum machst dich denn nich ma dran? bei den schönen sachen die du schon fabriziert hast ist sowas für dich doch sicher nicht sooo aufwendig wie fürn halb-laien wie mich... ich würds cool finden... und das network fürn vertrieb hast ja auch... bzw. könnte man dran feilen... wat meinste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Moin!

Hab mir hier jetz zwar nich die kompletten 8 Seiten durchgelesen, wenns aber um Erfahrungsberichte mit LHW geht dann kann ich da gerne meinen Senf zugeben :-D

Aaalso: Bin bislang Langhub-Mäßig nur Mazzuchelli Wellen gefahren. Mit teuren Erfahrungen....

1. Membranlanghubwelle (feingewuchtet) Worb 5: Motorsetup: 30er TMX auf MRB Ansauger mit RD350 Membrane, 210er Malle, Vollverstärkte Cosa Kupplung, Sip performance, und HP4 Lüra: Nach 100 Kilometern brachialer Leistung wollte die Kupplung nicht mehr richtig trennen... aaalso Resopott runter, Reifen wech, Kupplungsdeckel runter... und siehe da: die Kupplung eiert... Die Kurbelwelle ist Kupplungsseitig gerissen :-D wobei die Ursache meiner Meinung nach auch am hp4 und wenigen Kenntnissen im Motor einstellen zu suchen ist.

2. Langhubwelle drehschieber gelippt (feingewuchtet) (Freakmopeds otuning :-D ): Motor Setup: Ovaler SI24, geöfneter 213er Pinasco, Gravie Kopp, Sip performance, Normale Cosakupplung mit xxl Federn. Motor lief 5000 Kilometer erste Sahne! Dann gabs ne reihe Fehlzündungen durch Wackelkontakt am ADDONV --> Welle verdreht :-D

3. Langhubwelle drehschieber gelippt (feingewuchtet) zweiter versuch (Freakmopeds otuning :-D ): Motor Setup: Ovaler SI24, geöfneter 213er Pinasco, Gravie Kopp, Sip performance, Normale Cosakupplung mit xxl Federn. Motor lief 500<--!!! Kilometer erste Sahne! Dann fing die Welle an zu vibrieren, hat mir den Drehschieber angenagt.... Welle verdreht :-D

4. Langhubwelle gerichtet, hubzapfen Laserverschweißt (Worb5), Membranmäßig geflext + gewuchtet + poliert :-D : Motor Setup: 30er Koso Gaser auf Malle ASS, geöfneter 213er Pinasco, Gravie Kopp, Sip performance, Normale Cosakupplung mit xxl Federn. Motor läuft bislang seit 4000 Kilometer suuuuuper.

Diese Erfahrungen hab ich die letzten 1 1/2 Jahre gesammelt :-D

Hab hier in nem Topic mal gelesen das das Material der Mazzuwellen in letzer zeit der letzte Schrott ist (in den 90ern solln se besser gewesen sein). Kann ich nur bestätigen. Verschweißt läuft se super, aber ansonsten zu weiches material neigt zum verdrehen! OBWOHL: N Kollege von mir fährt mein Drehschieber setup seit 4000 Kilometern mit ner UNVERDREHTEN mazzuwelle!!! Hat er wohl glück gehabt.

Nu joa, ich denk die MECEUR Welle wär mal n versuch wert! Neue Mazzuwellen würd ich nur hubzapfenseitig verschweißt fahren. Hab hier noch ne benutzte Mazzuwelle aus den 90ern die nicht verdreht ist und noch verbaut werden will - mal schaun ob se hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information