Zum Inhalt springen

Messerschmitt T3 auf lau....geiler Tag


Empfohlene Beiträge

Wie der Zufall es wollte bin ich heut wieder an eine T3 gekommen.

Fing alles ansich ganz anders und harmlos an.

Bei ebay hatte ich mal vor Monaten von einem Typen alte Prospekte...Messerschmitt,Hoffmann,Augsburg bekommen.

Bin mit dem Typen etwas ins Gespräch gekommen und er erzählte von einem Bekannten, der einen Schlaganfall hatte und nun seine Schätzchen weggeben wollte. Die Prospekte kämen auch von ihm....also schon nicht so schlecht dacht ich mir.

Da das alles über 2 Ecken lief hatte es heute endlich geklappt mit dem Termin.

Letzte Woche erfuhr ich dann aber vorab schon, dass es nur eine 200er PX und eine sehr alte 50 N sei + etliches altes Zubehör. Preis keine Ahnung...müsst man schauen. Dachte da ansich schon an altes interessantes Zubehör etc...

Bin dann also ohne genauere Kenntnisse bis kurz vor Frankfurt gefahren um den ebaykontakt sowie den eigentlichen Besitzer der Karren zu treffen.

Vor Ort kosteten die Kisten dann aber zuviel und waren auch vom Zustand nicht aussergewöhnlich. Das kistenweise Zubehör stellte sich dann als Gepäckträger PX etc herraus.Dachte also das wird ne Nullnummer.

Hab dann noch etwas herumgeschaut und so fiel mir dann aber in der Rümpelkammer bei dem Typen eine seltene Lampe von Verner Panton (Designer) auf. Für ne schmale Mark war´s dann meine....die Spritkosten waren also locker wieder drinne (und mehr) und der Tag zuerst gerettet. Draussen auf dem Altmetallanhänger von dem Mann fiel mir dann noch eine ordentlich rostige und unvollständige , dafür aber sehr alte ARDIE auf. So eine kleine 125er von 37/38. Für´n 10er wars dann meine.

Morgen wäre sie zum Schrottplatz gekommen.Motor und hintere Felge fehlten. Im Gespräch mit dem Mann über die Ardie und meiner Absage für seine Roller erzählte er dann noch von seiner alten 150er Vespa aus den 60´s aus ehem. THW Beständen.

Dachte ansich an Sprint...da er sowas auch erwähnte.

Die stehe jetzt bei einem Bekannten zerlegt im ganzen Haus und Scheune verteilt.....eben bei dem Mann wo er vor 2 Tagen die Ardie fürs Altmetall abgeholt hatte.... Der wolle sie aber wohl nicht hergeben...Ardie Motor und Felge sind ebenfalls noch bei dem Mann.

Na ja...hab ihn dann mal überredet da anzurufen....anschauen würd ich sie trotzdem mal gerne als THW Roller und wenn man schon mal 250 km gefahren ist.....

Gesagt getan...5 min später hatte ich die Adresse und es hörte sich schon nicht so schlecht an.

Also eben die 5 km zu dem anderen Mann gefahren und mal das Objekt aufgesucht.

Das Chassis stand draussen in der offenen Scheune neben etlichen von Vögeln zugeschissenen Japenschleudern.

Stellte sich dann als T3 herraus.

Die anderen Teile fanden sich dann über der Garage im Spitzboden...zusammen mit den Ardie teilen.

Haben dann erstmal alles druch die kleine Luke nach draussen bugsiert und im Auto verladen.

Was die Suppe kosten sollte wusst ich noch nicht....dachte aber ,dass es nicht so viel sein würde.

Hatte so mit 300+- gerechnet.

Hab ihn dann 2mal gefragt was er denn nun haben möchte.

Na ja...was soll ich sagen...letzendlich hab ich sie auf lau bekommen :-D ....ehem. Mopedbulle der Spass an 2Rädern hat.

Ist zwar komplett zerlegt...aber so Sachen wie roter VDO Tacho, Einzelsitze,Hupe,Rücklicht , Brief ist alles vorhanden.

Scheinbar fehlt bisher nur die Klappe der Batteriebacke sowie der Ständer....aber das hab ich hier noch liegen.

Auf jeden Fall ein witziger Tag der scheinbar erst verloren galt....dann aber immer besser wurde. Vor allem da es über 3 Ecken ging.

Wäre ich morgen gekommen und wäre nicht auf die Ardie gekommen....hätte ich es wohl nie erfahren.

Den Roller bekommt nun mein alter Herr von mir geschenkt....quasi als historischer Ersatz für seine baldigen Verkauf vom seinem (schweren) Motorrad.

Für Register: VD2T 9373

Baujahr 1958,

EZ:25.2.59 beim THW.

post-3394-1187607154_thumb.jpg

post-3394-1187607232_thumb.jpg

Gatti :-D

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil :-D

Ist der Lack so ab Werk oder vom THW aufgebracht? THW-Logos finden sich aber nicht darauf oder doch?

Achso, und nur aus Interesse/zum Verständnis: 2 Tage vorher noch wollte der Vorbesitzer die T3 nicht rausgeben, hat sie Dir dann aber geschenkt? Wie kam das?

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artax: ....ui ui...da bin ich ja mal gespannt

@Manuel136: Das Ding war ursprünglich rot...wurde dann entweder vom THW oder vom Vespa Händler direkt blau gelackt.

Danach war sie noch bei 2 weiteren THW Stationen die wohl jeweils ihren Lack aufgetragen haben. THW Embleme sieht man nicht

Das ganze spielte sich an einem Tag innerhalb weniger Minuten ab...nicht über 2 Tage.

Der Verkäufer der 2 anderen Vespas (PX und 50 N) hat den Kontakt hergestellt und ihn am Telefon quasi schon halb überredet..." hier ist son junger Bursch...der extra aus Münster wegen Vespas hier hingefahren ist...,lass ihn doch mal Dein Ding anschauen"....so in etwa war der Wortlaut woraufhin ich dann zu ihm durfte. Der musste nur einen Anstoss kriegen von seinem guten Kumpel. Vor Ort gings dann sehr entspannt zu.

Ich hab ja mehrmals nach einem Preis gefragt....aber so richtig wollte er nichts sagen...machte immer nur Grimassen.

Als ich ihn dann nochmals fragte mit der Finger auf der..."Tut mir leid ich muss nun los".."was bekommen Sie denn nun von mir?"...sagte er nur, dass er seinen Wein heut abend in der Kneipe auch noch selbst bezahlen könnte.

Werde ihm zum Dank aber einen Fresskorb mit Köstlichkeiten aus dem Münsterland schicken

@Tobi: Sicher...auf dem Flohmarkt hab ich auch noch zugeschlagen :-D

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich falsch verstanden, das mit den "paar Minuten" hatte ich schon verstanden, ich meinte das hier:

Im Gespräch mit dem Mann über die Ardie und meiner Absage für seine Roller erzählte er dann noch von seiner alten 150er Vespa aus den 60´s aus ehem. THW Beständen.

Dachte ansich an Sprint...da er sowas auch erwähnte.

Die stehe jetzt bei einem Bekannten zerlegt im ganzen Haus und Scheune verteilt.....eben bei dem Mann wo er vor 2 Tagen die Ardie fürs Altmetall abgeholt hatte.... Der wolle sie aber wohl nicht hergeben...

:-D

Schön das es sowas hin und wieder immer noch gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...dem gatti sein hobby ist sein job :-D

hey a. gatti, deine geschichte zu deinem THW-Roller echt nett und schön zu lesen...etwas ereignisreich...kann man nach so viel wirbel überhaupt noch ruhig schlafen ? :-D

deine vespa ist nun vollends zerlegt und ein dankbarer ersatzteilspender für umbau-und restaurationsprojekte...echte schrauben sind schließlich rar...hätte nie gedacht, dass man für eine vespa fast immer alles doppelt haben muss...hättest du mir auch vorher sagen müssen. :-D

apropos job, was macht der fachwerkturm ?

war in den letzten monaten beruflich immer in warendorf, münster usw. unterwegs, meist bei dir vorbeigefahren, hatte aber leider keine zeit gehabt...bis denn mal,

greetz Frank

tstststst, andreas, du alter glückpilz! langsam kannste fast'n job draus machen !!! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem gatti sein hobby ist sein job :-D

hey a. gatti, deine geschichte zu deinem THW-Roller echt nett und schön zu lesen...etwas ereignisreich...kann man nach so viel wirbel überhaupt noch ruhig schlafen ? :-D

deine vespa ist nun vollends zerlegt und ein dankbarer ersatzteilspender für umbau-und restaurationsprojekte...echte schrauben sind schließlich rar...hätte nie gedacht, dass man für eine vespa fast immer alles doppelt haben muss...hättest du mir auch vorher sagen müssen. :-D

apropos job, was macht der fachwerkturm ?

war in den letzten monaten beruflich immer in warendorf, münster usw. unterwegs, meist bei dir vorbeigefahren, hatte aber leider keine zeit gehabt...bis denn mal,

greetz Frank

Wenn sowas jeden Tag machbar wäre, wäre es definitiv mein Traumberuf :-D

(Das Fachwerk werkelt noch so vorsich hin...dauert noch etwas)

Wenn Du mal wieder hier in der Gegend bist und Luft hast...Käffchen oder so jederzeit :-D

@minikin: Ist ne Fun 1DM Muschellampe

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information