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PV Kolben und Kolbenpins


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Hi, kurze Frage zu dem PV Kolben.

Habe nenn gebrauchten PV-Motor erstanden. Bei der Motorrevision habe ich gesehen, dass der Kolben von meinem Vorgänger so gefahren wurde, dass der Pin für den oberen Kolbenring gefährlich nahe am Rand des Auslasses liegt. Mir ist es erst beim Zusammenbau aufgefallen, aber die Spuren in Laufbahn und Kolben deuten klar darauf hin.

Ist das so normal oder fährt man die Pins in die andere Richtung, also eher "nach vorn". Kann ich den Kolben einfach um 180 drehen, um auf der sicheren Seite zu sein? Der Kolben ist ja ansonsten völlig symmetrisch, hab aber jetzt die Befürchtung, dass der Ring ausfedern könnte....

:-D

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Ich schau nochmal genau nach. Beide Pins wären, wenn ich den Kolben drehe, gegenüber der Auslassseite, da wäre alles kein Problem.

Wie stehen denn dann die Pins? Ich hab hier übrigens einen Übermaßkolben liegen, der hat den Pfeil auch. Such nochmal, der ist nicht ganz mittig.
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    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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