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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

vermutlich ist meiner defekt.

Es ist dieser hier:

Der Motor drosselt (Zündaussetzer ab 4500 rpm mit ori PK S Lüra und ab 6000 bei hp4).

Der pick-up wird mithilfe einer Schraube befestigt

Bei sip gibt es leider nur ein Modell mit 2-Schraubenbefestigung.

Wo bekomm ich das Teil her

Und was mich eigentlich sehr interessiert ist, was der pick-up eigentlich macht?

Danke bereist im Vorraus

Geschrieben
hi,

vermutlich ist meiner defekt.

Es ist dieser hier:

Der Motor drosselt (Zündaussetzer ab 4500 rpm mit ori PK S Lüra und ab 6000 bei hp4).

Der pick-up wird mithilfe einer Schraube befestigt

Bei sip gibt es leider nur ein Modell mit 2-Schraubenbefestigung.

Wo bekomm ich das Teil her

Und was mich eigentlich sehr interessiert ist, was der pick-up eigentlich macht?

Danke bereist im Vorraus

Das Pick Up gibt das Signal an die Zündkerze.

Mehr net...

Geschrieben (bearbeitet)
Das Signal wann die Zündung zünden soll, also im Lufterrad ist ein Kontakt und der geht am Pick Up vorbei und des gibt den Zündfunken ab...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wenn man keine Ahnung hat, besser ruhig bleiben. :-D

Was meinst Du, welche Funktion die Blackbox hat, wo das Zündkabel zur Kerze abgeht?

Schau mal besser DA nach.

Edith muß selbst die an sich gute site noch korrigieren. Das (der) Pickup ist kein Hall-Geber sondern ein induktiver Geber.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wenn man keine Ahnung hat, besser ruhig bleiben. :-D

Was meinst Du, welche Funktion die Blackbox hat, wo das Zündkabel zur Kerze abgeht?

Schau mal besser DA nach.

Edith muß selbst die an sich gute site noch korrigieren. Das (der) Pickup ist kein Hall-Geber sondern ein induktiver Geber.

Häh und woher weiß die Blackbox wann Sie das Signal geben soll???

Von der Blackbox geht des Zündkabel weg, aber wer gibt des Signal in die Blackbox...???

Geschrieben
Lies Dir das mal in Ruhe durch - dann kapierst Du es.

Mit Sicherheit kommt da nichts von einem "Kontakt im Lüfterrad" :-D

Von was den dann????

Kann sein das der "Kontakt im Lüfterrad" unglücklich geschrieben ist, aber für was ist es den dann...also, bitte.

Geschrieben (bearbeitet)
Der pick up ist normal der abnehmer der den Befehl gibt das die black box den Zündfunken frei gibt .Die spulen von der zgp erzeugen den strom die die Blackbox hochtransformiert

Das wird ja immer gruseliger hier. :-D

- Der Pickup ist ein induktiver Geber der die CDI auslöst, wenn die überlappenden Magnetzungen des LüRa eine Spannung induzieren.

- Es ist nur eine Spule auf der Zündgrundplatte, die da Strom an die Blackbox liefert

- Die Blackbox ist nicht nur ein Transformator sondern eine CDI (capacitor discharge ignition) d.h. ein aufgeladener Kondensator wird duch das Pickup-Signal ausgelöst und erst dann wird´s zündfähig hochtransformiert.

Schaut denn da keiner hin, wie das auf der Vespa-Maintenance-Site ziemlich gut animiert ist? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Das wird ja immer gruseliger hier. :-D

- Der Pickup ist ein induktiver Geber der die CDI auslöst, wenn die überlappenden Magnetzungen des LüRa eine Spannung induzieren.

- Es ist nur eine Spule auf der Zündgrundplatte, die da Strom an die Blackbox liefert

- Die Blackbox ist nicht nur ein Transformator sondern eine CDI (capacitor discharge ignition) d.h. ein aufgeladener Kondensator wird duch das Pickup-Signal ausgelöst und erst dann wird´s zündfähig hochtransformiert.

Schaut denn da keiner hin, wie das auf der Vespa-Maintenance-Site ziemlich gut animiert ist? :-D

Mal 'ne Frage dazu: Produziert die Ladespule wirklich nur 6V für den Kondensator? Oder sind das 12V? Frag nur, weil ich grad an der Übersetzung für das Wiki arbeite, damit zum Verständnis die Übersetzungsprobleme ausgeschlossen sind. Würde ich dann als Anmerkung mit reinnehmen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Für Fahranfänger in der Probezeit und fürLeute unter 21 ist der Pegel 0,0 und außerhalb der Probezeit 0,5 Promille... :-D

Geschrieben

6V oder 12V hat mit der Spule zur CDI-Ladung oder dem Pickup zur CDI-Auslösung nichts zu tun.

6V oder 12V bezieht sich nur auf die weiteren 4 Spulen auf der LiMa für die elektrischen Verbraucher.

Zum Pickup und der Ladespule gibt es etliche Topics, in denen sogar Oszilloskop-Bilder zu sehen sind. Einfach mal suchen "+oszi +pickup" oder so ähnlich...

Sicher gibt es Meßwerte (z.B. bei hidden-power) für einen ersten Check, ob aber ein Pickup wirklich OK oder fratze ist, wird mit Meßgeräten kaum feststellbar sein, da die Dinger dazu neigen, ihre Fehlfunktion erst mit steigender Temperatur zu zeigen. Gleiches gilt für die Ladespule und machmal auch für die Blackbox. Da hilft oft nur die Tausch-auf-Verdacht-Methode, das defekte Teil zu identifizieren.

Geschrieben
... ob aber ein Pickup wirklich OK oder fratze ist, wird mit Meßgeräten kaum feststellbar sein, da die Dinger dazu neigen, ihre Fehlfunktion erst mit steigender Temperatur zu zeigen. Gleiches gilt für die Ladespule und machmal auch für die Blackbox. Da hilft oft nur die Tausch-auf-Verdacht-Methode, das defekte Teil zu identifizieren.

ja leider, kann einen zu Verzweiflung treiben!

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