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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Irgendwie ungewöhnlich aber so verhält es sich halt so....

Ich hatte bis vor ein paar Wochen folgendes set up

210 Malle

S&S Langhubwelle

MRB mit RD Membrahn und Boysen Plättchen

S&S Kopf

JL Righthand

Das alles mit org. Getriebe und T5 4 Gang.

Ergebnis war ein Motor der gut und gerne 130 Sachen lief und auch mehr. Lange Vollgaßfahrten waren auf Grund von Thermikproblemen leider nicht möglich.Der Motor drehte im 4.ten bis ca 8400 U/min aus.

Jetzt habe ich das ganze umgerüstet auf 35 TM Vergaser und das Ergebnis ist folgendes.

Beim Anfahren und Beschleunigen habe ich einen wesentlichen Drehmomentzuwachs zu verzeichnen. Das Resoloch,welches bei ca. 6000 U/min lag ist auch fast weg. Der Motor ist also im großen und ganzen angnehmer zum Fahren geworden. Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist , das im 4 ten bei 7400 U/min Schluß ist. Das entspricht einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Im Dritten kann ich das ganze bis ca. 8800 U/min ausreizen nur im Vierten rennt das Ding bei 7400 wie gegen eine Wand. Verschiedene Hauptdüsen haben an dem Zustand auch nichts geändert.

Müste ein Motor der vermeindlich jetzt mehr Leistung hat, nicht auch in der Endgeschwindigkeit zulegen? Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht unbedingt 150 fahren , nur warum verhält sich der Motor so? :-D

Gruß Chris

Geschrieben

frag ma die Suche, ich glaub der Luzifer (oder so ähnlich) hat sich zu dem problem schon geäußert!

da war was mit entweder untenrum leistung oder obenrum

MfG Jones :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hi !

Ergebnis war ein Motor der gut und gerne 130 Sachen lief und auch mehr. Lange Vollgaßfahrten waren auf Grund von Thermikproblemen leider nicht möglich.Der Motor drehte im 4.ten bis ca 8400 U/min aus.

warum hatte das ding thermikprobleme?

der ss kopf ist ja eher konservativ verdichtet und so, das darf nie probs geben, wenn die spritversorgung i.o. ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Leider gab und gibt es nach wie vor Probleme mit der Hitze.

Dank des 35 Gasers kann ich jetzt 5 Minuten länger Vollgasfahren :-D

Ich weiß auch nicht woran es noch liegen kann , aber mir brennt es immer im Bereich des Auslasses das Kolbendach zum 1. Kolbenring weg.

Spritversorgungsprobleme können ausgeschlossen werden da ich zuerst eine 35l Mikuni Pumpe drin hatte und dann sorgar auf eine Pierburg mit 95l je Stunde umgerüstet habe. Ergebnis war das der Vergaser so viel Sprit bekam, das trotz Bypassleitung im Standgas der Sprit am Schieber runterlief.

Ich weis langsam auch nicht mehr weiter, warum das Ding immer so heiß wird. :-D

Für Ratschlage bin ich immer Dankbar

Geschrieben

Zündzeitpunkt bei beiden gleich 17° vor oT geblitzt.

Bedüsung beim 30 TMX lang nachher bei 30 ND / Mitlere Raste / 260 HD / 70 PJ

Bedüsung beim 35 TM 17,5 ND / 2 Ratse von oben / 280 HD

Geschrieben

Bin auch mal den 35er TMX auf meinem 220er Malossi gefahren und entweder hattte man damit einen satten Durchzug oder der Motor hat ausgedreht.

Ein Kompromiss war es den Schieber zu wechseln, glaube von orginal 6er Cutway auf den Schieber vom 32er TMX mit 4,5er Cutway. Damit hatte man den besten Kompromiss und der Gaser erlaubte einigermaßen saubere Gasannahme und hohe Drehzahlen.

Bin damals 290er HD, und 15er LLD gefahren.

Abhilfe hat aber letztendlich erst der TM 34 SS gebracht.

Geschrieben

Kann Dir eigentlich nur das Mikuni Gaser Manual empfehlen und dann das ganze auf einer Rolle abstimmen - Vorausssetzung natürlich daß Du blitztechnisch/elektrisch schon alles unter Kontrolle hast - hat bei meinem Wechsel von 30 auf 35er auch noch ein par Stunden gedauert um das ganze halbwegs hinzukriegen - bringt aber alles wirklich nur was wenn du auch einen der neuen Puffs fährst - ansonsten nur höheren Spritverbrauch und nicht so spritzig - aber das sind halt nur meine Erfahrungswerte..... :-D

Geschrieben

ehm, sorry, aber ich frag mal ganz auf blöd:

geht der schieber beim 35er eh noch ganz auf? (ist einem bekannten von mir schon mal passiert)

bevor du aber weiterprobierst würd ich mal die thermik i.d. griff bekommen wollen...

Geschrieben

Gut gemeint aber wie?

Den Zündzeitpunkt hatte ich 2 mal kontrolliert. Das Lüfterrad ist ein Elestart ohne Kranz , da sollte es keine Probleme mit geben.

Der Kopf ist wie gesagt von S&S und jetzt mit einer Quetsche von 1,2 mm. Hatte auch schon 1,5 mm probiert, was aber keine Abhilfe brachte.Laut Wolle soll der Kopf sogar mit 0,8 -1,00 mm fahrbar sein.

Der Zylinder ist nicht bearbeitet. Beim Kolben sind die schraffierten Flächen entfernt worden.

Nebenbei sein angemerkt ,das ein eindellen der Kühlhutze um den Vergaser gerader zu bekommen (nur beim TMX 30 ausprobiert) die sache noch verschlimmert hatte.Meine Tempanzeige am Zylinderkopf stzand nach dieser Maßnahme immer ca. 5° C höher.

Die Spritversorgung übernimmt zur Zeit wieder die große Mikuni Pumpe ,da die Pierburg einfach zu viel Druck aufbaute.

Ich habe wirklich schon viel diese Jahr rumprobiert aber der durchschlagende Erfolg blieb leider aus.

Geschrieben

moin! fange jetzt mit der neubedüsung eines tm35 an!

fahre tzr membrane,langhub,malossi,pep200 puff, graviekopp!

bin bisher 30er koso gefahren, der mir aber ein loch im kolben beschert hat! deshalb habe ich mich nun für einen tm entschieden! mir ist aufgefallen, das ca 12mm (vom ansaugstutzen) ein dünnes (ca. 3mm dickes) messingröhrchen in den vergaserraum ragt! was kommt da fürn schlauch dran???

und spricht was gegen eine startabstimmung von 310er HD 22,5er ND und standartnadel!?

danke

Geschrieben

Hi! Ich habe heute nochmal ein bischen mit der Bedüsung gespiel.

Die Nebendüse habe ich von 17,5 auf 15 runtergesetzt ,weil der Motor beim ausrollen ohne Gasgeben leicht viertaktete und auch eine gewisse Rauchentwicklung damit verbunden war.

Auf das Drehen der Luftkorrektorschraube reagiert der Motor jetz viel sensibler ( Stand ist ca 1,5 Umdrehungen rausgedreht)

Das viertakten ist jetzt etwas weniger geworden und auch beim langsamen gasaufmachen ist die Beschleunigung besser. Aber alles nicht ohne einen Nachteil. Wenn man jetzt das Gas bei langsamer Fahrt voll aufreißt beschleunigt der Roller, stottert dann aber 1- 2 Sekunden um dann wieder gut zu beschleunigen. Normal würde ich ja beim stottern auf eine zu fette Bedüsung tippen aber ich habe doch nur die ND magerer gemacht. ? :-D

Zu der Schieber Geschichte kann ich nur sagen, das ich eine Schlatrolle als Gasrolle verwendet habe und diese den Gaser ganz aufmacht.

Geschrieben

Die Orginale ( Ich meine 58 war der Wert)

Sie hängt auf der 2. Raste von oben ( ganz oben wäre = ganz mager) wenn ich sie nach ganz oben hänge ist die Beschleunigung genial nur darf ich dann nie mehr vom Gas gehen, da sonst das Klingelkonzert beginnt.

Geschrieben

@Malossi 1972

Auch wenn du nur die ND änderst musst du den Gaser neu abstimmen. Ging mir genauso.

Sobald du beim TM 35 etwas an der Bedüsung änderst, dann komplett.

Frage an alle:

Habt ihr eigentlich einen großen Unterschied zwischen ZMX 30 und TM 35 bemerkt.

Ich überlege nämlich wieder vom 35ér aufden 30´er Mikuni umzurüsten.

Mfg mrfreeze

Geschrieben

So nach 400 km Testfahrt am WE bin ich wieder zurück mit folgenden Ergebnissen.

Da ich viel Kollone gefahren bin und die Reisegeschwindigkeit sich so bei 80- 85 km einpegelte bin ich viel im Nadelbereich befahren.

Fazit mit der 2. Raste von oben läuft das Ding super problemlos vorallem in Bezug auf Überhitzung. Nur eine Raste magerer und die Probleme waren sofort da egal ,ob beim von Vollgas runter gehen oder langes fahren im Nadelbereich.

Wenn ich das Gas langsam aufmache ist die Beschleunigung super.Wenn man ab 6000 Umin das Gas aufreiße läuft auch alles problemlos.

Nach wie vor wird ein plötzliches gasaufreißen bei niedriegen Drehzahlen mit etwas stottern nach 2 Gedenksekunden quittiert. Ein Drehen an der Luftkorrektorschraube brachte keine Abhilfe .Auch ein Wechseln der HD nach oben oder unten brachte nichts.

Die Frage ist nun:

Existieren Nadeln für diesen Gaser die im unteren Nadelbereich magerer sind als die verwendete 58 er im oberen Bereich aber genau so dimensioniert sind wie die verwendete Nadel.

Vollgas läuft das Ding jetzt auch besser. Er drehte bis 8000 Umin aus obwohl viel Gepäck am Beinschild hing, und von Überhitzung will auch nichts mehr wissen. :-D

Geschrieben
So nach 400 km Testfahrt am WE bin ich wieder zurück mit folgenden Ergebnissen....

Nach wie vor wird ein plötzliches gasaufreißen bei niedriegen Drehzahlen mit etwas stottern nach 2 Gedenksekunden quittiert. Ein Drehen an der Luftkorrektorschraube brachte keine Abhilfe .Auch ein Wechseln der HD nach oben oder unten brachte nichts.

Die Frage ist nun:

Existieren Nadeln für diesen Gaser die im unteren Nadelbereich magerer sind als die verwendete 58 er im oberen Bereich aber genau so dimensioniert sind wie die verwendete Nadel.

Vollgas läuft das Ding jetzt auch besser. Er drehte bis 8000 Umin aus obwohl viel Gepäck am Beinschild hing, und von Überhitzung will auch nichts mehr wissen. :-D

ich tippe fast schon eher auf den schieber....

Geschrieben

Am Schieber kanns auch liegen.

Das Problem hatt ich auch. Anderer Schieber und weg wars.

Ich hab allerdings auch alle Nadeln von 53-58 ausprobiert.

Bin jetzt bei einer 57´er gelandet und voll auf zufrieden.

Habt ihr eigentlich einen großen Unterschied zwischen ZMX 30 und TM 35 bemerkt.

Ich überlege nämlich wieder vom 35ér aufden 30´er Mikuni umzurüsten.

Mfg mrfreeze

Geschrieben (bearbeitet)
@Malossi 1972

Auch wenn du nur die ND änderst musst du den Gaser neu abstimmen. Ging mir genauso.

Sobald du beim TM 35 etwas an der Bedüsung änderst, dann komplett.

Frage an alle:

Habt ihr eigentlich einen großen Unterschied zwischen ZMX 30 und TM 35 bemerkt.

Ich überlege nämlich wieder vom 35ér aufden 30´er Mikuni umzurüsten.

Mfg mrfreeze

Freezeboy - 35er macht wirklich nur Sinn mit einem gscheiten Puff (S&S, Karoo,......) - hab den auch auf einem ausgereizten Malle draufghabt und ausser das irgendwie Ausdrehen ohne Ende nie der Fall war hab ich im unteren Bereich an Biss verloren sowie den Benzinverbrauch eines Humvee gehabt..... werde sicher den 35er wieder ausprobieren wenn a gscheiter Puff zur Verfügung steht ...... werden wahrscheinlich irgendwann mal im Herbst zum Lumpi nach Steyr düsen und diverse Kombos am Prüfstand ausprobieren......

Bearbeitet von maxheadroom
Geschrieben

Den 6 Klappen bin ich bis jetzt nur mit dem 35´er gefahren.

Ich bin ja mit dem 35´er vollauf zufrieden, Nur is mir der etwas zu groß unter der Haube.

1. scheuert er am Gehäuse und 2. an der Backe, daher die Überlegung des TMX 30.

Auspuff ist ein Scorpion ohne Drossel.

Der Motor geht sehr gut, hab ihn zwar noch nicht auf dem Prüfstand getestet.

Aber beim Beschleunigungsrennen letztes WE in Prinzersdorf war nicht viel Unterschied zu einer wassergekühlten 221´er mit fast den gleichen Komponenten.

mfg mrfreeze

Geschrieben
......Nur is mir der etwas zu groß unter der Haube.

1. scheuert er am Gehäuse und 2. an der Backe .....

1,2 - hängt vom verwendeten Stutzen ab! verwende Haralds Qualitätsarbeit - da mußten sowieso ein par Rippen daran glauben damit der auch gerade steht - inwieweit da ein Problem mit der Backe ist sehe ich eigentlich nicht - maximal mit dem Frame und das muß ja auch ein wenig ausgedengelt werden.......

Geschrieben

Ich weiss das es an dem Stutzen liegt.

Drum will ich ja einen neuen.

Und an der Karosse dengeln will ich auch nicht, sonst is der Lack hinüber.

Und Kühlrippen reißen will ich auch nicht.

Zuviel Angst wegen der Kühlung!!!!

mfg mrfreeze

Geschrieben

Der 35 er sitzt auf dem MRB mit mmw1 Snüffelstück besser ( gerader und schlägt nirgendwo an ) als der 30 er auf MRB mit dem kleinen mmw1 Snüffelstück.

Die Leistungsausbeute find ich auch besser, da er unten herum mehr drückt , allerdings dreht der 30 er nach wie vor noch höher aus als der 35 er.

Zum Spritverbracu kann ich nur sagen das er unter Volllast gleich zum 30 er ist ( ca. 5,5- 6 Lieter)

Im Teillastbererich ( 85- 90 km/h) lag ich bei meiner Wochendtour (400km) auf dem Niveau einer 150 Sprint orginal, und das finde ich eher sparsam.Beim 30er mußte ich immer früher an die Tanke als die Sprint.

Beim Schieber habe ich heute nachgeschaut. Es ist ein 6.0

Die Nadel ist eine 6 EN II - 58

In eienm Topic habe ich gelesen das man mal eine 54 oder 55 er ausprobieren sollte. Geht das in die Richtung wie ich es weiter oben beschrieben habe oder wie verhalten sich diese Nadel?

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