Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Mein spanisches SX200 Gehäuse hat eine suuuper fette Federbeinaufnahme, an der ich mit U-Scheiben das Federbein ausmitteln musste. Ausserdem eine Öffnung hinter der Bremstrommel die ich mit einer Platte zugeschraubt habe. So weit so gut!

Fahre schon länger mit dem Motor durch die Gegend. Allerdings habe ich jüngst festgestellt, (nebenbei dadurch, dass die Reuse freihändig ziemlich zur Seite zieht!!! :-D ) dass mein Hinterrad abslot nicht mittig im Rahmen sitzt. Ist mir komischer Weise vorher nie aufgefallen.

Alle anderen verwendeten Komponenten wie Trommel, Lager und co. sind italienisch. Zuerst dachte ich daran, dass die exentrischen Koni vielleicht falsch montiert sind oder so ..... sind sie aber nicht!

Hat jemand eine Erklärung und evtl. eine Lösung für dieses ... naja ich nenn das jetzt mal Problem?

Viele Grüße

Bearbeitet von freegismo
Geschrieben

Die Öffnung hinter der Bremstrommel ist wahrscheinlich die Ganganzeige/Neutralanzeige.

Da ist normalerweise ein Stecker drauf (je nach Bj.)

Was hast Du für eine Felge/Reifen montiert ?

Hast Du exzentrische Konen verbaut ?

Wegen Ansaugstutzen und so.

Sitzt bei Dir deswegen vielleicht der Motor etwas schief drin ?

Geschrieben

es könnte auch sein ,dass einer oder beide deiner silentblöcke am arsch sind.

die andere variante wäre, dass die backplate unter der kuplung lose ist

ich tippe auf die blöcke

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die Silentblöcke und die Konis überprüft als ich den Motor raus hatte. Sah OK aus. Meine Bremstrommel müsste von einer alten LI 125 Special sein. Felge ist original und Reifen ist ein 100/90-10 montiert.

Ich wäre ja nicht so erstaunt wenn es sich um wenige Milimeter handeln würde. Ich spreche hier von Zentimetern. Voll aus der Mitte ... so als wenn man bei ner PX das Hinterrad falschrum montiert! Nicht dass mir das mal passiert wäre :-D .

Trommel sitz auch sauber auf´m Konus und ist mit Drehmo´ angezogen. Läuft alles frei und schleift nirgens. Hatte auch schon überlegt, ob der Rahmen vielleicht krumm sein könnte. Aber so sehr?

Bearbeitet von freegismo
Geschrieben

Schon mal an der Traversenaufnahme rumgeschweißt worden ? Mach mal Bilder von der , und eine Heckansicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Erstens: bei vielen Lambretta Motor-Rahmenkombinationen steht das Hinterrad außerhalb der Mitte und der Roller zieht einseitig. Ist sozusagen nicht ungewöhnlich.

Zweitens: habe bei meiner gerade auch die exzentrischen Konen eingebaut, weil der schon immer nach Rechts zog und habe mit denen die außermittige Stellung des Hinterrades so kompensiert, dass der Roller jetzt praktisch genau geradeaus läuft.

drittens: die Verwendung der exzentrischen Konen ist gar nicht so simpel. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass sie sich fast immer "ohne Erlaubnis" verstellen, beim Einsetzen der Achse. Ich mußte die Achse bei mir 5 mal rausnehmen und die Konen wieder richtig drehen und der Zusammenbau muß extrem vorsichtig gemacht werden, weil sie sich immer wieder verstellen. Wenn du also diese in die gleiche Richtung eingesetzt hattest, dann die Achse durch und festgeschraubt, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass die Konen auch symmetrisch stehen.

Meines Erachtens sollte man diese ex. Konen nur dann verwenden, wenn unbedingt notwendig.

gruß

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben

meine GP zog auch immer nach einer seite. es lag letztlich nur daran dass ein auge in einem scheibenbremsenforklink schief war. ausgebaut konnte man mit blossem auge sehen dass die wandung unterschiedlich dick war als obe jemand das teil plan hingelegt und von oben schief die passung für die buchse gebohrt hätte. ein ein neues altes paar verbaut und nun läuft sie wenigstens geradeaus.

auch kollabierte gummipuffer in der gabel oder kaputte federn könnten den schieflauf verursachen. unterschiedliche felgen vorne / hinten ?

Geschrieben

Die Gabel hatte ich letzten Winter überholt und komplett vermessen. Alles gerade!

Bei dem ex. Konus, hatte ich penibel auf die richtige Lage geachtet. Ohne die gehts bei mir nur mit Krampf!

Aber es ist doch so, dass wenn ich die jetzt verdrehe um die asymetrie auszugleichen, ändert sich doch auch der Winkel in der seitlichen Neigung des Motors, oder nicht?

Werde morgen mal Fotos machen und diese reinstellen. Mit Händen am Lenker fährt sie normal, bzw. in linkskurven leicht störrisch, als wenn das Lenkkopflager einen weg hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmal alles gecheckt!

Kann es sein, dass die italienische Trommel nicht zum spanischen Gehäuse passt?

Bearbeitet von freegismo
Geschrieben

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe (und die anderen scheinbar auch nicht !?)

Hast Du die U-Scheiben beidseitig des Stoßdämpfers angebracht? Wenn ja, könnte da dein Problem liegen. Die Stoßdämpferaufnahme ist bei den Spanischen Motoren nur länger. D.h. Wenn du einen Spanischen Motor in eine Italienerin packst, dann den Dämpfer direkt auf die Aufnahme, dann die Scheiben (oder eine passende Hülse) und dann die Mutter.

Geschrieben
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe (und die anderen scheinbar auch nicht !?)

Hast Du die U-Scheiben beidseitig des Stoßdämpfers angebracht? Wenn ja, könnte da dein Problem liegen. Die Stoßdämpferaufnahme ist bei den Spanischen Motoren nur länger. D.h. Wenn du einen Spanischen Motor in eine Italienerin packst, dann den Dämpfer direkt auf die Aufnahme, dann die Scheiben (oder eine passende Hülse) und dann die Mutter.

Daran kann es nicht liegen, der Dämpfer würde den Motor nicht zur Seite ziehen, außer die Motorlager wären schon extrem weich.

Geschrieben

Gestern Abend habe ich genau das gemacht! Habe den Stossdämpfer quasi wie bei den ital. montiert und dann die Scheiben, um die Distanz auszugleichen. Vorher war es anscheinend genau so, wie es nicht sein sollte.

Scheinbar ist es nun ein wenig besser geworden und das Rad sitzt nun etwas mehr in der Mitte. Da sieht man mal welch hohe Qualität die CASA Silentblöcke haben. Die sind schon ziemlich auf, obwohl erst 2 Jahre alt.

Werde im Winter die Silentblöcke tauschen und dann mal gucken, obs besser wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information