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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich brauche Hilfe, bin kurz vorm Verzweifeln:

Setup:

PX 221

PHBH 30 [Drehskibär]

Zündung: 18°, geblitzt und mehrmals geprüft

Grundplatte: neu (SCK)

Blackbox: neu (Ducati)

Spannungsregler: neu (Ducati)

Zünkerzen: diverse (alle W3CC, alle neu)

Zündkabel: neu (NGK komplett mit Stecker)

Benzinhahn: neu (der streikte zwischendurch auch und schloss nicht)

Vergaser: neu (jetzt ein BS. Der sollte sowieso getauscht werden, da der Vorgänger ein BD war und dementsprechend nervig beim abstimmen war)

Benzinschlauch: neu (wie sollte es auch anders sein), 8mm Innendurchmesser

Nix Pumpe...

Problem:

Beim TSI-Rideout im Juli (!!!) hat die Fähre von Wischhaven nach Glückstadt die Kiste verhext.

Im Nachhinein ist es wohl auf einen defekten Pickup zurückzuführen, da dieser beim Durchmessen nur 75 Ohm anstelle der 110 Ohm aufwies. Das Ende vom Lied war ein ADAC-Ritt über 70 km nach Hause...

Hierbei habe ich mir irgendwie wohl noch eine weiteren Fehler eingefangen.

Die Symptome sind jetzt anders: wurde sie nach der Fähre langsamer, nahm kein Gas mehr an und ging dann aus, zickt sie mit den Ducati CDIs (2 nagelneue) jetzt in niedrigen Drehzahlen beim Blinken rum. Nimmt kein Gas mehr an, stottert und spotzt.

Abhilfe brachte der Einbau einer schwarzen NoName-Blackbox. Hier sind die Fehler beim Abbiegen (und Blinken) weg, allerdings gibt´s Probleme nach 10km Fahrt wenn sie aus dem Teillastbereich in die unteren Drehzahlen kommt. Hier nimmt sie im 2. und 3. Gang dann sehr schlecht Gas an. Runterschalten und am Gas reissen schafft Abhilfe. Das kann aber auch nicht Sinn & Zweck der Sache sein. :-D

Ach ja: Kopf, Fuß & Ansaugstutzen dicht, kein Riss im Ansauggummi, Getrieböl riecht nicht nach Benzin, Limaseitig ist kein Schmodder zu erkennen (Simmerringe wurden im Winter getauscht), Drehschieberdichtfläche o.k.

Hilfe? Bitte! Danke!

Geschrieben

Hi,

das mit dem blinken lässt schon die Zündung vermuten ....

was ich machen würde:

1.) grünes Abstellkabel vom Fahrzeugkabelbaum anhängen (vielleicht hat es ja ab und zu Kontakt zu Masse);;; vielleicht alles, außer den drei Kabeln für die Blackbox, abhängen (Massekabel aus der Zündbox, das mit der Rundöse, hängt an einer guten Masse???)

nachdem die

2.) anderen Schwung(Polrad) testen, vorallem andere Bauart (wenn du jetzt einen HP4 hast, teste einen Normalen PX-schwung)

3.) wenn das alles nichts hilft, den Abstand zwischen Schwung und Pick-up messen, um einen zu hohen Versatz auszuschliessen (ev.Lagerspiel der Kurbelwellenlager testen)

Gruß Fritz

Geschrieben

moin,

schonmal mit der vergaserbedüsung rumgespielt?

Wie sieht denn dann die zündkerze aus!

bei mir gabs ähnliche symptome mit dem Vergaser,

habe dann sämtliche elektrik neu gemacht...fehler ging nicht

weg. rückgebaut auf 24er, problem immer noch da!

habe dann von b2 auf b3 gewechselt (also magerer in der mitte) und

weg war der scheiß!

danach wieder den 30er draufgemacht, und trotz ganz anderer bedüsung

wieder der mist! schätze das bekommt nur der wolle hin...

gruß

jpd

Geschrieben
schätze das bekommt nur der wolle hin...

:-D

So ne Antwort wollte ich jetzt aber nicht hören... Nichts gegen Wolle, ich bin aber komischerweise pleite :-D

Na ja, dann mach ich halt Streckenposten auf´m CBR.

Nee, mal im Ernst. Vergaser schließe ich mal aus, da sie ja mit drei unterschiedlichen Blackboxen 2 unterschiedliche Macken macht:

- mit den Ducatis gibt´s nach 200m und dem ersten Blinken Ärger

- mit der NoName läuft sie 10 km und zickt dann. Da ist das Blinken egal...

Aber für alle Vergaserfetischisten:

PHBH 30 BS

HD: 128

ND: 55

Choke: 70

Mischrohr: AV 262

Nadel: X2, 2. Raste von unten

Das ist jetzt aus´m Kopf, bis auf´s Mischrohr bin ich mir aber 100% sicher...

Geschrieben
:-D

So ne Antwort wollte ich jetzt aber nicht hören... Nichts gegen Wolle, ich bin aber komischerweise pleite :-D

Na ja, dann mach ich halt Streckenposten auf´m CBR.

Nee, mal im Ernst. Vergaser schließe ich mal aus, da sie ja mit drei unterschiedlichen Blackboxen 2 unterschiedliche Macken macht:

- mit den Ducatis gibt´s nach 200m und dem ersten Blinken Ärger

- mit der NoName läuft sie 10 km und zickt dann. Da ist das Blinken egal...

Aber für alle Vergaserfetischisten:

PHBH 30 BS

HD: 128

ND: 55

Choke: 70

Mischrohr: AV 262

Nadel: X2, 2. Raste von unten

Das ist jetzt aus´m Kopf, bis auf´s Mischrohr bin ich mir aber 100% sicher...

Moin Arne. Die Tatsache, das mit der Noname Box das Problem nach 10 km auftaucht, sagt mir, daß es ein hitzebedingtes problem im bereich der Zündung sein muß ( 10km= warmgefahren). Icg würde mal ein anderes Polrad ausprobieren.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer sehr netten PM noch einige Fakten:

Der Kabelbaum ist vor ca. 2 Jahren neu (gebraucht) gekommen. War aus einer Kiste, die ca. 10 Jahre jünger als meine (Bj. 85) ist. Die Kabel sind auch noch schön flexibel und keineswegs brüchig. Nicht so wie bei den alten PX wo die Kupferleitungen korrodieren und die grüne Isolation (eigentlich war´s immer die) sich in kleinen Placken löste...

Gestern Abend hatte ich einen Gedankenblitz, der mir zwar nicht mein Problem Blinker/ Ducati erklärt, allerdings das Ausgehen des Rollers nach mehreren Kilometern bei der CEM-Blackbox: scheinbar ist die neue (vor 2 Jahren gekaufte und erst vor einigen Monaten verbaute) Ancilotti Schuld: die ist so niedrig, dass das Metall der Sitzbank auf den Tankdeckel drückt und vielleicht die Belüftung abgeschnürt hat.

Ich hab jetzt wieder die Super Corsa drauf und eier nachher mal ne richtige Runde. Da muss sie sich beweisen. Ins Büro (ca. 10 km) hab ich´s schon mal geschafft. Scheinbar ohne Macken.

@ Krusspeed: bekomme die Tage leihweise ein Elestart-Lüra :-D

Hitzebedingt hab ich auch schon gedacht...

Aber wie erklären sich die Probleme nach 200m, kaltem Motor, zwei nagelneuen Ducati-Zündungen und Betätigen des Blinkers?

post-5405-1187778080_thumb.jpg

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Hi, teilweise haben die Grundplatten das Problem das sie nicht richtig isoliert sind an den Lötstellen, bitte mal prüfen.

Habe das problem jetzt schon bei zwei neuen platten gehabt, von einen Kumpel eine Alte orginale geliehen und das Problem war weg.

Gruß Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd´ das heute Abend mal auf einer längeren Fahrt testen.

Polrad könnte sein...

Müsste aber doch theoretisch dann bei der CEM-Blackbox die selben Probleme wie bei den Ducatis hervorrufen? Das gleiche gilt wohl auch für eine andere Grundplatte, oder?

Platte habe ich noch eine (neue) liegen.

Ich glaube ich gehe so vor:

Testfahrt heute Abend. Wenn alles gut haben die Ducatis ne Macke und gehen zurück.

Ansonsten Polradtausch und danach ggf. wieder ne neue Grundplatte...

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben
Moin Arne. Die Tatsache, das mit der Noname Box das Problem nach 10 km auftaucht, sagt mir, daß es ein hitzebedingtes problem im bereich der Zündung sein muß ( 10km= warmgefahren). Icg würde mal ein anderes Polrad ausprobieren.

Gruß Jens

allerdings erklärt das nicht, warum dann runterschlaten und hohe drehzahlen (noch größere Hitzeentwicklung!) abhilfe schaffen!

Also meiner Meinung nach lässt sich aller Elektrik-Kram durchmessen, wenn da dann keine auffälligkeiten sind ist da auch nix

kaputt. Und ein 10 km funktionierendes polrad ist dann auch auf einmal nicht zu schwach!!!

Das mit dem tankdeckel wäre eine gute idee, drück die daumen dass es daran liegt!!! (komisch ist aber dass du runterschalten

und mit höherer drehzahl weiterfahren kannst...)

Und jetzt wieder (gefährliches) Halbwissen:

Vielleicht sinkt die drehzahl durch die beiden anderen boxen irgendwie beim blinken auf ein niedrigeres niveau, was dann im zusammenspiel

mit einer zu fetten nebendüse zu den besagten problemen führt.

bei der neuen box hat der fehler nach 10km vielleicht damit zu tun, dass die zündkerze total verrußt und sich deshalb

dann in zusammenspiel mit einer zu fetten nebenbedüsung die symptome einstellen.

Geschrieben

@primavera: ich hatte auch eine Grundplatte, die ich zurückgesandt habe, da diese schon im Standgas kein Gas annahm. Die war beim Durchmessen ok., leider bin ich Elektriklegastheniker: äußert sich so die defekte Isolierung?

@JPD: Deine 10km-Theorie kann ich dementieren: kein Russ auf der Kerze. Ich hab sogar einen Haufen Zeugen :-D Der Letzte, der sich die Finger an einer meiner Zündkerzen verbrannt hat war Rudebwoy :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war das so das ich bei der ersten gar kein zündfunken hatte, bei der zweiten war das wie du schreibst im standgas, und beim hochdrehen des Motors, ich dachte immer der läuft zu fett.

Das problem mit den Platten hatten auch schon ein paar kollegen von mir, keine Ahnung wo die her kommen.

Am besten haben wir das auf den Prüfstand gesehen, war absolut keine Messung möglich mit den Platten, die alte platte rein und siehe da, Motor konnte eingemessen werden und der Motor lief auch.

Schau dir einfach mal die gelöteten stellen an ob die blank sind oder ob da isolierfarbe drauf ist.

@primavera: ich hatte auch eine Grundplatte, die ich zurückgesandt habe, da diese schon im Standgas kein Gas annahm. Die war beim Durchmessen ok., leider bin ich Elektriklegastheniker: äußert sich so die defekte Isolierung?

Bearbeitet von primavera27
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß nicht, ob dein Problem schon gelöst ist, aber ich bekam vor kurzem einen Hilferuf von jemandem mit ähnlichen Symptomen!

Da war eine leicht verdrehte Welle die Ursache, wodurch bereits Limalager defekt und vorallem der Schwung an der Grundplatte anrieb. Zunächst hat es den PickUp erwischt, dann die Geberspule und zuletzt die Lichtspulen..., da wurden auch insgesamt drei (!!!) Lima geschrottet, bevor der ansich naheliegende Fehler entdeckt wurde: der Schwung hatte innen schon tiefe Furchen .....

Alternativ ist von einem Kurzschluß irgendwo auszugehen: dem kann man nur mittels Voltmeter bzw. Ohmmeter Punkt für Punkt nachgehen, Kabel und Bauteil für Bauteil in Gruppen und dann einzeln durchmessen. Da bei uns viele Kabel "versteckt" aber massiv scheuergefährdet verlaufen, ist der Fehlerteufel auch bei "Neuteilen" bzw. neu verbauten Teilen immer auf der Lauer. Zudem gibt es einen Haufen "Schrott", der - selbst als Originalteil getarnt - im Handel ist, und einem den letzten Nerv ziehen kann!

Besonders beliebt ist das grüne Kabel nach vorne zum Zündschloß, das gelbe Massekabel der BlackBox sowie korrodierte Dorne wo das Zündkabel aufgedreht wird.

Weist der Schwung Schleifspuren auf, schmilzt innen durch die übermäßige Hitzentwicklung der Spulen(isolations)lack und die Spule ist tot, ohne daß du von außen etwas sehen mußt!

Der PickUp verabschiedet sich ebenso unspektakulär. Stimmen da die Widerstände (abgeklemmt 110 (+/-5)Ohm zw. Rot und Weiß, 500 (+/-20)Ohm zw. Grün und Weiß(=Masse)) an der Grundplatte nicht halbwegs genau, ist tauschen angesagt!

Kerze, Stecker und Kabel zu tauschen war noch nie verkehrt: lief die Mühle wegen irgendwelcher Defekte länger nicht ordentlich, ist meist auch die Kerze für die Tonne.

ach ja: auch neue Kerzen können defekt sein ;)

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