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Kurbelwelleneingang fräsen?


marpx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte fragen ob das bei mir Sinn machen würde den Kurbelwelleneingang zu fräsen? (siehe Bild)

Habe einen gefrästen 210er Malossi von Worbel, nen 30er Vergaser mit 30mm Ansaugstutzen, ne Langhubkurbelwelle und nen Taffspeedauspuff.

Wenn es Sinn macht, dann könntet ihr mir ja gleich sagen wie man fräst.

Danke

Gruß Markus

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Kurbelwelleneingang hört sich dufte an :-D

Also erstma brauchst nicht unbedingt einen gefrästen Malle, wenn du Drehschieber fahren willst. Bearbeiteter Kolben langt!

Bearbeite unbedingt deine Kurbelwelle (Strömungsbegünstigen, gibts ne Menge von in der "Suche")

Den "Kurbelwelleneingang" welchen auch als Einlass bezeichnet wird, den kannst du etwas aufmachen........ zu Anfang net zu viel, gibts auch irgendwo ein Beitrag mit den optimalen Steuerzeiten, musst halt kucken, das das mit der bearbeiteteten Welle hamoniert!

Bearbeitet von Hölle
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Kurbelwelleneingang hört sich dufte an :-D

Also erstma brauchst nicht unbedingt einen gefrästen Malle, wenn du Drehschieber fahren willst. Bearbeiteter Kolben langt!

Bearbeite unbedingt deine Kurbelwelle (Strömungsbegünstigen, gibts ne Menge von in der "Suche")

Den "Kurbelwelleneingang" welchen auch als Einlass bezeichnet wird, den kannst du etwas aufmachen........ zu Anfang net zu viel, gibts auch irgendwo ein Beitrag mit den optimalen Steuerzeiten, musst halt kucken, das das mit der bearbeiteteten Welle hamoniert!

Meine Langhubkurbelwelle ist schon gelippt.

Jetzt weiß ich nicht ob ich den Kurbelwelleneinlass eher in die Breite oder in die Länge ziehen soll?

Von was wird das wegfräsen abhängig gemacht?

Gruß Markus

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will dir nix falschen sagen, in die breite nett so sehr, die Welle muss ja auch noch dichtmachen können... nach vorne kannst es noch etwas optimieren, kommt halt auch auf deine Wurbelkelle an, nach vorne kannst normalerweise ruhig a bissle aufmache, hast ja ein Rennzylinder :-D

MFG

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ich würde in erster hinsicht mal sagen:

- erkundige dich wie ein drehschieber funktioniert!

- zerlege dann den motor und schau die steuerkannte an

- miß deine steuerzeiten

- schau dir bilder an, wie andere ihren einlaß bearbeitet haben (topic: drehschieber optimierung)

- wenn du selber weißt, was du machen kannst ohne den drehschieber zu zerstören .... fräsen! (und zwar so, daß es dann noch mit deinem ansauger zusammen paßt!)

1mm nach vorne, hinten, links oder rechts ist keine allgemein gültige aussage!!! (schon gar nicht bei den bildern :-D )

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Meine Langhubkurbelwelle ist schon gelippt.

Ich hoffe auch für drehschieber, weil "lippenwellen" gibt es ja auch für membran.

edit:

auf drehschieber mit langhubwelle auf keinen fall den einlass in richtung zylinder vergrößern/verlängern! mit LHW werden das schon so ca. 70°nOT sein, nur luigis fräsung kann begradigt werden.

richtung zündbox kann schon ordentlich was weg, sollte aber noch genug dichtfläche dran bleiben. kann im bereich 110-130° liegen.

in der breite geht meist auch noch was. die welle sollte wenigstens so nen millimeter "seitlich" neben dem einlass zur dichtung haben

(wenn der motor offen ist mal gucken wie die welle am einlass verläuft. nicht blind drauflosfräsen und später merken, dass die welle doch nicht so breit ist wie die "dichtende fläche" im kurbelgehäuse, oder dass die welle nicht komplett kuluseitig anliegt und daher der stehengelassene millimeter nicht ausreicht. meistens sieht man schon an den laufspuren gut wie die welle verläuft.)

drehschieberzeit können ruhig 120°vOT bis 70°nOT sein. der verbrauch steigt mit den verlängerten steuerzeiten aber doch merklich an. kraft kommt halt von kraftstoff.

Bearbeitet von Das _O
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