Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meine V50N Spezial neu aufzubauen und hatte jetzt die blöde Idee ein paar Largeframe Seitenbacken anzubringen.

Meint ihr das sieht gut aus und ist halbwegs machbar (am schweissen solls nicht liegen)? :-D:-D

Grüsse,

Michi

Geschrieben

Ich persönlich meine, dass es machbar ist, aber nicht gut aussieht und daher eine blöde Idee ist.

Wie immer muss aber derjenige entscheiden, der das Ding später fahren soll, daher ist meine obige Äußerung unmaßgeblich.

Wenn du dich aber dazu entscheiden solltest, dann bitte -ebenfalls nur aus meiner Sicht- auch das Voll(horst)programm mit Riffelblech und Garelli buchen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hau mal den enzo an , der hat an seiner V50 ziemlich breite Backen dran ! :-D

Weiß jetzt aber auch net obs verbreiterte oder Largeframe Backen sind ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
... Wenn du dich aber dazu entscheiden solltest, dann bitte -ebenfalls nur aus meiner Sicht- auch das Voll(horst)programm mit Riffelblech und Garelli buchen. :-D

Zzgl. ganz hoch angebrachtem großen Anti-krück-licht. Und ein 45°-Heckcut, wobei sich das mit den Backen dann beißt. Bin auf 'ne Lösung gespannt ...

Zum Thema: HIER ist 'ne PK mit VNB / VBB Backen. Rally-Sprint-Backen sind noch länger. Und SuperSport-Backen noch teurer, dürften aber den Wert der Karre verdoppeln ...

Geschrieben
Hau mal den enzo an , der hat an seiner V50 ziemlich breite Backen dran ! :-D

Weiß jetzt aber auch net obs verbreiterte oder Largeframe Backen sind ...

sind verbreiterte Backen mit ner Menge Arbeit.

Geschrieben
Zzgl. ganz hoch angebrachtem großen Anti-krück-licht. Und ein 45°-Heckcut, wobei sich das mit den Backen dann beißt. Bin auf 'ne Lösung gespannt ...

Zum Thema: HIER ist 'ne PK mit VNB / VBB Backen. Rally-Sprint-Backen sind noch länger. Und SuperSport-Backen noch teurer, dürften aber den Wert der Karre verdoppeln ...

Also ich finde die VNB-Backen auf der PK ganz in Ordnung. Ne Pk kann doch eigentlich nichts mehr richtig entstellen, da finde ich, machen die Backen ein bisschen positiveres Bild!

Geschrieben

Ich habe persönlich schon an die Montage von LU-Hauben gedacht, doch hat mir mein Schweißer gesagt, das er Alu nicht ans Blech schweißen

kann :-D

Sind hier vieleicht bessere Schweißer anwesend, die so etwas gebacken bekommen ?

Geschrieben
Ich habe persönlich schon an die Montage von LU-Hauben gedacht, doch hat mir mein Schweißer gesagt, das er Alu nicht ans Blech schweißen

kann :-D

Sind hier vieleicht bessere Schweißer anwesend, die so etwas gebacken bekommen ?

Also imho ist es absolut nicht möglich Al und St durch schweißen zu verbinden! (Scheitert alleine schon daran, dass man Al mit Wechselstrom und St mit Gleichstrom schweißt!)

Geschrieben
Also imho ist es absolut nicht möglich Al und St durch schweißen zu verbinden! (Scheitert alleine schon daran, dass man Al mit Wechselstrom und St mit Gleichstrom schweißt!)

Imho ist es also unmöglich, Largeframe Backen an eine Smalframe zu machen ? :-D

Rein optisch ja sowieso der Brüller. :-D

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meine V50N Spezial neu aufzubauen und hatte jetzt die blöde Idee ein paar Largeframe Seitenbacken anzubringen.

Du nimmst die Antwort doch schon vorweg! :-D

Geschrieben
Imho ist es also unmöglich, Largeframe Backen an eine Smalframe zu machen ? :-D

Rein optisch ja sowieso der Brüller. :-D

Wann hab ich das denn gesagt? :-D

Ich meinte damit die LU-Hauben, die ja aus Al sind (soweit ich weiß) :-D

Geschrieben

An alle Stahl-Alu-Freaks:

Sende euch anbei einen Link zu einem Schweißgerätehersteller - war dort selbst 7 Jahre beschäftigt.

Die Jungs habens geschafft Alu mit Stahl zu verschweißen - und sind inzwischen an der Serienreife.

Vor 2 Jahren gabs bereits Gespräche mit den Automobilern in WOB, Neckarsulm, Stuttgart usw.

Anlagen laufen bereits > 50 am Markt (Stand 2006), die anderen Hersteller arbeiten fieberhaft das auch prozesssicher nachzubauen.

Irgendeiner hats auch in Essen mal neben Fronius gezeigt, war aber eher mehr hingepatze als verbinden.

Meines Wissens zur Zeit offiziell jedoch nur automatisiert. - manuell geht zwar auch aber zuerst wollen die exKollegen an die Automobiler ran und sich dadurch die nötigen Referenzen von der Metallurgenwelt holen.

- Bricht man damit ja alle Gesetze der Fachwelt und hat somit auch viele Skeptiker rumlaufen.

:-D

Mir is wurscht nur hab mir gedacht vielleicht interessierts den einen oder anderen - anbei ein Link auf die Homepage zum nachlesen:

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-0A...99_DEU_HTML.htm

br OL

Geschrieben

Also nur mal am Rande erwähnt, dass die LU-Backen nicht grundsätzlich aus Alu sind. Solche zu bekommen dürfte eher schwer und teuer werden ? im Normalfall dürfte man an Stahlbacken kommen. Dann stellt sich allerdings noch die Frage, warum die unbedingt geschweisst werden müssten?

Geschrieben
Hab´jetzt grad´welche aus Alu bekommen und werde die mal an den PK Rahmen nieten. :-D

Mach mal! Grad die Alubacken sind so im Überfluss vorhanden, da würde sich ein schöner Heckcut und ein paar Fiat-Seitenblinker noch gut drin machen.

Auf PK auf jeden Fall stilsicher! :-D

Geschrieben
Sehr schick. Sind das T4 Hauben?

stimmt!

auch die Kaskade und 'shitwing' stammt von ein '59 GLA

nur das Special-Lenker passt nicht zo ganz gut..

Geschrieben
An alle Stahl-Alu-Freaks:

Sende euch anbei einen Link zu einem Schweißgerätehersteller - war dort selbst 7 Jahre beschäftigt.

Die Jungs habens geschafft Alu mit Stahl zu verschweißen - und sind inzwischen an der Serienreife.

Vor 2 Jahren gabs bereits Gespräche mit den Automobilern in WOB, Neckarsulm, Stuttgart usw.

Anlagen laufen bereits > 50 am Markt (Stand 2006), die anderen Hersteller arbeiten fieberhaft das auch prozesssicher nachzubauen.

Irgendeiner hats auch in Essen mal neben Fronius gezeigt, war aber eher mehr hingepatze als verbinden.

Meines Wissens zur Zeit offiziell jedoch nur automatisiert. - manuell geht zwar auch aber zuerst wollen die exKollegen an die Automobiler ran und sich dadurch die nötigen Referenzen von der Metallurgenwelt holen.

- Bricht man damit ja alle Gesetze der Fachwelt und hat somit auch viele Skeptiker rumlaufen.

:-D

Mir is wurscht nur hab mir gedacht vielleicht interessierts den einen oder anderen - anbei ein Link auf die Homepage zum nachlesen:

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-0A...99_DEU_HTML.htm

br OL

CMT ist eigentlich nicht schweißen, sondern löten. Diese technik ist

heute im Automobilbau und damit auch bei der Karrosseriereparatur schon

fast Stand der Technik. Allerdings nutzt man das normalerweise um

beispielsweise verzinkte und/oder hochfeste Stahllegierungen zu

verbinden, die beim normalen schweißen zuviel Wärme abbekommen und dabei

ihre günstigen Eigenschaften einbüssen. Dass es auch bei Alu mit Stahl

funktioniert, das wußte ich noch nicht.

Kommt aber wohl normal nicht oft vor und dürfte (wenn ich mir die Seite

mal so anschaue) wohl auch etwas zu teuer und zu aufwendig sein, um ne

Alubacke an ne smallframe zu braten...... :-D

Da würde ich wohl eher auf Stahlbacken oder alternativ Poppniete

zurückgreifen..... :-D)

Geschrieben
CMT ist eigentlich nicht schweißen, sondern löten. Diese technik ist

heute im Automobilbau und damit auch bei der Karrosseriereparatur schon

fast Stand der Technik. Allerdings nutzt man das normalerweise um

beispielsweise verzinkte und/oder hochfeste Stahllegierungen zu

verbinden, die beim normalen schweißen zuviel Wärme abbekommen und dabei

ihre günstigen Eigenschaften einbüssen. Dass es auch bei Alu mit Stahl

funktioniert, das wußte ich noch nicht.

Kommt aber wohl normal nicht oft vor und dürfte (wenn ich mir die Seite

mal so anschaue) wohl auch etwas zu teuer und zu aufwendig sein, um ne

Alubacke an ne smallframe zu braten...... :-D

Da würde ich wohl eher auf Stahlbacken oder alternativ Poppniete

zurückgreifen..... :-D)

haste recht - ist eigentlich löten - und für den Normalo sicher zu teuer.

Meiner Meinung nach sowieso Blödsinn sowas zu machen - würde da gleich auf eine Largeframe zurückgreifen.

Aber eigentlich hüte ich mich davor persönliche Äußerungen zu machen - bin ja nur Newbie hier...

br OL :-D