Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

An der Vorderradbremse werd ich noch verrückt! Entweder ist sie so mau, daß ich den Hebel fast bis zum Gasgriff durchziehen kann ohne wirklich gute Bremswirkung oder aber sie blockiert sofort, so daß ich mich fast auf die Fresse lege. Die ist total unberechenbar, das kann sich sogar während der Fahrt ändern. Meist ist es aber von Tag zu Tag wechselnd. Stellt man abends mit mauer Bermse ab, am nächsten Morgen mach ich 'nen Stoppie. Veränderungen an der Rändelschraube unten ändern gar nichts, nur den Weg des Bremshebels. So ein Mist. hat jemand eine Idee? Kanns vielleicht an Bremstrommllagern liegen, die nicht mehr ganz in Ordnung sind? Die Trommel sitz nämlich ein bißchen "kippelig" auf der Nabe. Danke schonmal.

Geschrieben
Kanns vielleicht an Bremstrommllagern liegen, die nicht mehr ganz in Ordnung sind? Die Trommel sitz nämlich ein bißchen "kippelig" auf der Nabe. Danke schonmal.

Ich denke, da hast du die Antwort schon selber gegeben.

Wenn die Trommel kippelig ist, kann sie ab und an verkanten und somit blockieren.

Würd so nicht mehr fahren.

Wenn es komplett blockiert, fliegst du schön auf die Schnauze.

Geschrieben

Vielleicht habe ich das etwas ungenau beschrieben. Es ist nicht so, daß die Bremse spontan blockiert, sondern daß sie das beim betätigen des Bremshebels tut. Kennt man ja eigentlich nicht von einer Vespa-Bremse...

Also: Manchmal verzögert sie ganz normal ab dem Druckpunkt, und umso stärker, je mehr man zieht. Ein anderes mal zieht man bis gerade zum Druckpunkt und schon steht das Rad. So als hätte jemand einen Stock in die Fahrradspeichen gesteckt.

Ob das alles von den "verbrauchten" Lagern kommt?

Vielleicht wechsel ich besser nicht nur die Lager sondern die Trommel komplett?

Geschrieben
Vielleicht habe ich das etwas ungenau beschrieben. Es ist nicht so, daß die Bremse spontan blockiert, sondern daß sie das beim betätigen des Bremshebels tut. Kennt man ja eigentlich nicht von einer Vespa-Bremse...

Also: Manchmal verzögert sie ganz normal ab dem Druckpunkt, und umso stärker, je mehr man zieht. Ein anderes mal zieht man bis gerade zum Druckpunkt und schon steht das Rad. So als hätte jemand einen Stock in die Fahrradspeichen gesteckt.

Ob das alles von den "verbrauchten" Lagern kommt?

Vielleicht wechsel ich besser nicht nur die Lager sondern die Trommel komplett?

ist der Bremsnocken ok ? oder hat der spiel ?

Geschrieben
ist der Bremsnocken ok ? oder hat der spiel ?

Das kann die Ursache sein? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber beim Zusammenbau (mußte am Sonntagabend etwas improvisieren, sprich aus drei mach eins) fiel mir auf, daß der Bremsnocken oprdentlich Spiel hat in der Führung in der Ankerplatte. Ich hatte mir noch gedacht "da muß doch noch irgendwie 'ne Hülse zwischen", habe aber nix passendes gefunden auf der Werkbank und in den anderen Ankerplatten saß auch kein Hülse. Dachte mir dann, beim Zusammenbau wird's sich schon setzen, so war es dann auch, nachdem ich da die diversen Scheiben, den Hebel und die S-Mutter draufgepackt habe. Auf der anderen Seite wurde es ja etwas stabiler durch die dann sitzenden Bremsbeläge. Aber wenn das Teil , wenn's neu ist, stramm in der Ankerplatte sitzen muß, dann wird mir jetzt einiges klar. Was nutzt denn eher ab, womit muß ich also rechnen: neue Ankerplatte oder neuer Nocken?

Geschrieben

Ewig selbiges Problem-Hülse hatte ich noch gefunden-passte aber nicht, da gefrickelt aus einem längerem Rohr!

Letztlich habe ich mir ne neue Ankerplatte besorgt-siehe da:alles optimal!

Geschrieben
Ewig selbiges Problem-Hülse hatte ich noch gefunden-passte aber nicht, da gefrickelt aus einem längerem Rohr!

Letztlich habe ich mir ne neue Ankerplatte besorgt-siehe da:alles optimal!

Neue Ankerplatte habe ich auch ins Auge gefaßt. Aber so wie ich das sehe (bei SIP und SCK in den Explosionszeichnungen) ist bei einer neuen Ankerplatte der Bremsnocken nicht dabei, er wird auch nicht gelistet. Wie kommt man denn daran? Ich würde dann eigentlich schon gerne beides erneuern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information