Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte meine Seitenbacken mit Lüftungsschlitzen versehen. Was ist die beste Methode ? Wenn ich einfach aussäge, sieht das doch sehr bescheiden aus. Man müsste die Kanten etwas umlegen können...

Oder gibt es eventuell Bleche, die man einschweissen kann ? Im Autotuning ist sowas üblich (zB. BMW Z3/M3-Gitter im Kotflügel).

Wie habt ihr das gemacht ? Kann mir jemand dazu Tips geben bzw. Bilder von Resultaten zeigen ?

Danke und Grüsse

Geschrieben

Wie du schon gesagt hast, Auto-Tuning,sowas besorgen,oder die Schlitze

aussschneiden,und mit 3-5 mm Rundmaterial zurechtbiegen hinterlegen,

veschweissen und mit dem Demel abrunden,wird ganz gut ist aber auffwendiger als was kaufen.

GRüsse Sven

Geschrieben

du sagst es schon selbst. geh zum bmw händler deines vertrauens, hol dir die z3 schlitze, schneid die backe entsprechend aus, reinheften, sauber angleichen und fertig...

viel spaß :-D

Geschrieben

Oder auf dem Schrott vom C Kadett aus der C Säule die Klappe hinter der der Tankdeckel (?) sitzt besorgen. Hat auch Schlitze und ist wohl billiger als BMW Neuteil, sieht aber eben anders aus. Im Autozubehör gibts auch die "T4 Schlitze" (VW Bus) als Einschweißbleche oder auch aus GFK.

Geschrieben

Hab ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht.

Guck mal unter www.w-styling.de nach,

die haben ein paar Bleche zum einschweißen( versch. Längen, Formen...) im Angebot.

Weiß jemand, wo ich an die Lüftungsschlitze vom Sprinter komme?

Die, die vorne im Kotflügel sitzen?

Auf dem Schrott hier find ich nix. Falls also jemand zufällig nen Sprinter Kotflügel rumstehen hat... :grins:

Geschrieben

die Lüftungsschlitze vom Renault TWINGO oben in der Motorhaube sind auch nicht schlecht für solch eine Aktion.

Preislich hält sich das auch noch in Grenzen.

Geschrieben

spongobil4.jpg

habe in die original Backe passend ein Loch gesägt und die Z3 Blende mit GFK-Matten bündig eingesetzt.

Die Blende hat damals bei BMW 230 DM gekostet, also weiß Gott kein Pappenstiel, zumal das Ding komplett aus Kunstoff ist.

Schweissen fällt also als Möglichkeit hier aus.

Leider zeichneten sich am Lack anfangs immer wieder die Ränder des Teils ab, da bei Temperaturschwankungen, Backe und Blende unterschiedlich stark arbeiten.

Habe das erst beim zweiten mal mit noch mehr GFK und Glasfaserspachtel

vernünftig hinbekommen.

Desweiteren musste ich die Backe mit Hilfe einer anderen alten Backe an den Seiten vorne noch um 1 cm verbreitern, da die Blende sehr weit nach innen geht und beim einfedern an der Lüfterradabdeckung schliff.

Die Verbreiterung fällt optisch aber nicht auf, und ist ohne Breitreifenumbau

wahrscheinlich eh nich nötig.Viel Spass beim basteln

Geschrieben

sach ma....

muss man da nich angst haben, dass es beim rausziehen vom blinkerkontakt-dorn mal knirscht und die naht zwischen blech und haifischkiemen aufreisst?

also wenn man die backe beim abnehmen leicht verwinden muss?

oder is das gfk dicker als 1cm?

:-D

Geschrieben

@ nop: nee, da braucht man keine angst haben, das ding ist jetzt stabiler als ne original Backe die nur aus Blech besteht...hab mich da sogar vorm lackieren mal draufgestellt...kein Problem. Es sind jetzt drei Lagen GFK Leinen drauf, also bei weitem nicht 1cm dick.

Geschrieben

hab auch lüstungsschlitze... original flex-tuning! :-D

aber auch noch ne backe mit sehr geilem gitter... hat der vorbesitzer gut gemacht! :-( ok, die andere ist ein verbrechen! :grr:

i-6.jpg

Geschrieben

Sorry, hab gerade nochmal nachgeguckt, die Adresse stimmt.

Keine Ahnung was mit der Seite los ist.

Hab die Adresse aus einer VW Zeitung (VW Speed?), da stand das mit den Blechen drin.

Wenn ich das nächste mal an der Tanke bin, schau ich noch mal nach.

Geschrieben

@ 2Stroker: Nix spektakuläres, T3 Bulli.

Viel Platz für liegengebliebene Roller und Camping Wochenenden. :-(

Träum beim Lesen immer schön von nem Porsche Motor Umbau. :-D

Die haben auch teilweise nette Anregungen, Lackier- und Karosseriebaumäßig find ich (siehe Lüftungsgitter, um nicht ganz Off Topic zu kommen).

Geschrieben

allmächt, 2stroker....

bei "porsche" fällt mir was ein!

kennste den westfalia?

zieht euch mal die videos und macht LAAAUUUT!

[ED: hab' n topic für den toaster in blahblah aufgemacht, hab' noch mehr videos...]

Geschrieben

Bei uns hier fährt ein Porsche Bus rum, Straßenmeisterei Orange, geschl. Transporter. Sieht aus wie ein Bau Fahrzeug. Aber wehe der tritt mal aufs Gas :-(:-D

Wär schon schön sowas... :love:

Geschrieben

Ich habe mir gerade eine alte Käfermotorhaube besorgt und werde mir davon die Schlitze leihen, sind auch noch schön mit Chromgitter...

Mal sehen dass ich das im Winter fertig bekommen. Ist zumindest eine günstige Sache.

henrik

Geschrieben

Bei Rennsportzubehörläden (z.B ISA-Racing ;leider ham die noch kein online-shop)gibt es auch sowas, z.B NACA-Lufteinlässe,

die sehen nicht nur Geil aus sondern bringen auch wirklich was:

NACA-Luftführung

Unter einer "NACA-Luftführung" versteht man einen spaltförmigen Lufteinlass an der Oberfläche der Karosserie.

Ein sich gleichmäßig verengender Querschnitt nutzt die dort besonders intensive Luftströmung, um die Kühler mit ausreichend Frischluft zu versorgen.

Entwickelt wurde die "NACA-Luftführung" von der amerikanischen Luftfahrtindustrie

Die gibt es aus Kunstoff d.h müssen eingespachtelt werden!

Geschrieben

Gibts davon ein Bild?

Mach ich auch gerade,ist eigentlich raltiv easy!

Ich dreh mir ein Rohr mit Absatz wo das Instrument rein kommt,säge es oben schräg ab (so schaut mich dann mein Gerät leicht an)Mache ein Loch ins Handschuhfach,stecke das Rohr durch und verschweiße es.

Dann oben abflexen und vorsichtig auf die gleiche Höhe wies HF schleifen,dann verzinnen,schleifen,lackieren -vertig!

Hat wer ne bessere Lösung?