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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

leider konnte ich in der suche nichts passendes für mein problem finden ( viel zu allgemein).

also ich habe eine px80 lusso mit startermotor die ich komplett auseinander hatte zwecks beschichten.

nun der whorst case: die komplette elektrik scheint nicht zu funktionieren, ausser hupe. auch kein bremslicht.

1.geht der scheinwerfer nur mit laufendem motor? denn den kann ich noch nicht laufen lassen.

man hatt mir gesagt das die blinker auch ohne motor funktionieren müssen. tun sie aber nicht, garnichts weder vorne noch hinten.

2.da die hupe funktioniert müsste ich doch gute masse haben oder?

ist das mit autoblinkern vergleichbar? denn das relais ist ja das gleiche! dort habe ich auf allen drei anschlüssen 12V, ist das normal??

3.würde der vordere blinker funtionieren (nur schneller) wenn der hintere nicht angeschlossen ist?, denn da habe ich noch keine masseverbindung.

4.wo müssen überall masseverbindungen sein?

masse habe ich am spannungsregler hinter der batterie, an der zündspule und eins von den kabel am anlasser. reicht das???

für schnelle hilfe wäre ich sehr sehr dankbar da ich mitlerweile unter zeitdruck stehe!!!!!

vielen dank schonmal.

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben (bearbeitet)
hallo,

leider konnte ich in der suche nichts passendes für mein problem finden ( viel zu allgemein).

also ich habe eine px80 lusso mit startermotor die ich komplett auseinander hatte zwecks beschichten.

nun der whorst case: die komplette elektrik scheint nicht zu funktionieren, ausser hupe. auch kein bremslicht.

1.geht der scheinwerfer nur mit laufendem motor? -------->ja, Motor muss laufen

man hatt mir gesagt das die blinker auch ohne motor funktionieren müssen. tun sie aber nicht, garnichts weder vorne noch hinten.

2.da die hupe funktioniert müsste ich doch gute masse haben oder? -------->Nur die Hupe und der E-Starter laufen über die Batterie!

Frage 1-2 sollten beantwortet sein, vielleicht auch schon die anderen ?!

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Alle Massenanschlüsse - das sind die schwarzen Kabel sollten

auch auf Masse gehen.

Bei den Seitenhauben sind die oberen Auflagen frei zu schleifen,

da hier die Federn der Hauben die Masse bilden.

HiH.

Geschrieben

kann denn das masseproblem der hinteren backen die ganze blinkproblematik auslösen??

oder blinken dann nur die vorderen??

denn bei mir tut sich ja garnichts.

als info, ich habe das grüne blinkrelais!

Geschrieben
kann denn das masseproblem der hinteren backen die ganze blinkproblematik auslösen?? Yeah!

oder blinken dann nur die vorderen??

denn bei mir tut sich ja garnichts.

als info, ich habe das grüne blinkrelais!

keine Ahnung vom grünen Relais.

Schau das du die Masse hinkriegst, da ist der Hund begraben.

Deine Blinker gingen ja vorher auch und wenn du alles richtig

angeschlossen hast, dann liegt´s an der Masse.

War bei mir und meinem Bruder nach dem lackieren genauso.

HiH

Geschrieben

... lies lieber den Beitrag von Mr.Jones nochmal. Das paßt bei späten PX80 (so um '90 rum) schon so wie er beschreibt. Zum wHorst case: Zeitdruck kann doch gar nicht sein, wenn noch nichtmal der Motor betriebsbereit ist. Wenn du ihn nicht starten kannst, weil er noch in Omas Keller steht: Kerze raus, Licht aus, Blinker an und kicken. Da sollte jetzt zumindest was glimmen am Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)

baujahr '86

woher wusstest du das mit meiner oma, denn das stimmt wirklich.....

mit dem kerze raus und dann kicken das hab ich auch schon versucht da glimmt nichts.

wie sieht das mit altersschwäche aus, nein nicht die meiner oma, sondern von bauteilen...

denn vor dem beschichten stand sie, nein nicht meine oma, meine vespa, 8 jahre in der garage, richtig die meiner oma.

kann nach 8 jahren ein blinkrelais oder ein blinkschalter einfach so den geist aufgeben?

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst,

kannst du die Sache ja auch rausmessen.

Bei den älteren Modellen (PX-Alt mit Batterie) funktionieren

die Blinker auch über Batterie. Ist bei dir ja nicht so, war

nur zur Info.

HiH

OT

das mit T4. und deiner Oma ist ja richtig unheimlich. Bibber.

/OT

Geschrieben (bearbeitet)

doch ich habe eine batterie, also müssten auch die blinker ohne motor funktionieren???

sehe ich das richtig?

meine oma packt keiner an klar!

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben
doch ich habe eine batterie, also müssten auch die blinker ohne motor funktionieren???

sehe ich das richtig?

meine oma packt keiner an klar!

Hab hier schon 2 Mädchen rumlungern, die mir das Leben schwer machen,

dann muss ich nicht auch noch deine Oma haben. :-D

Das mit der Batterie und den Blinkern ist Baujahrabhängig. Mr. jones liegt

da schon richtig.

Du kannst die im Netz oder hier mal auf die Suche nach einem passenden Schaltplan

machen, dann checkst du die Kabels an deiner Möhre durch und dann sehen wir

weiter.

Good Luck

Geschrieben
ich werd mich mal an die arbeit machen.

so eine ferndiagnose ist ja auch nicht ohne.

danke fürs erste

Von wo aus Bonn kommst Du denn?

Wenn Du kannst, kannst Du gerne mal in meiner Garage in Sankt Augustin (Niederberg) vorbeikommen oder ist die Kiste komplett noch in Teilen?

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

hi holger,

ich wohne bonn nord das wäre ja nicht weit, aber:

1. meine vespa steht bei meiner oma in rheinbach.

2. sie war komplett auseinander ist zwar wieder zusammen hat aber noch keinen tüv und keine anmeldung,

deswegen ist ja die sache mit dem blinker nicht so erfreulich.

vieleicht kannst du mir trotzdem helfen, denn ich war gestern nochmal kurz messen und gucken.

pass auf folgendes:

laut schaltplan bekommt das blinkrelais spannung vom grünen und grauen kabel(beide auf einem kabelschuh) aus dem

5-poligen spannungsregler, dieser wiederum bekommt spannung von weiss/rot (zündschloss).

weiss/rot hat 12V, grün und grau für das relais aber nicht. dort tut sich nur was wenn ich kickstarte, so ungefähr 0,2V-0,3V.

am spannungsreglerausgang für blinkrelais(grün und grau) ist auch ein wechselspannungszeichen.

ich werde heute mal den motor laufen lassen, denn aus obiger beschreibung würde ich folgern dass das relais nur spannung bekommt wenn der motor läuft.

oder wie siehst du das??

ich meld mich auf jeden fall nochmal bei dir!

skal

Björn

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben
ich werde heute mal den motor laufen lassen, denn aus obiger beschreibung würde ich folgern dass das relais nur spannung bekommt wenn der motor läuft.

oder wie siehst du das??

Sehe ich auch so.

Wenn´s nix wird kannst mich mal anmailen.

Vielleicht hab ich morgen Gelegenheit auf einen kurzen Besuch.

Wobei ich der Meinung bin, sofern der Motor läuft und die Kontakte an den Backen auch blank sind, dass Dein Problem dann gelöst ist.

Cheers

Holger

Geschrieben

PROBLEM GELÖST.

der motor musste laufen!!!

an meinem spannungsregler ist am 3. kontakt v.l. (blaues kabel) und am 4. kontakt v.l. (grünes und graues kabel) jeweils ein

wechselspannungssymbol zu sehen und dann liegt an diesen kabeln auch nur mit laufendem eine spannung von 12V an.

vielen dank für eure anregungen und tipps.

danke auch an holger, für dein angebot mal vorbeizuschauen, sehr nett von dir, vieleicht sieht man sich ja so mal.

hast du einen club oder stammtisch oder irgend etwas anderes zum fachsimpeln? wäre ja dann auch in meiner nähe.

skal,

Björn

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    • Ich hab ne neue CR80 DDOG  die mir in der Minderleistungsgurke mit nem Parma Puffo durchgeht. Überstand sind 0,3 mm. Spiel am Hebel und im Deckel hab ich genug, somit nicht vorgespannt. Öl is Addinol Classic GL3 welches in allen anderen Karren mit CR80 Belägen ohne Probleme läuft.  Hatte die Kupplung jetzt insgesamt 4 mal draußen und finde keinen Fehler bzw Grund warum se rutscht. 
    • Tickr Gurt original wohl um die ~25. Hab aber jetzt zum Ausprobieren einen billigen Universal-Gurt für 10 bei Amazon gekauft. Mal schauen.   Der Wahoo Gurt hatte immer wieder mal rumgesponnen. Aber bis zuletzt hatte ich das immer wieder hinbekommen. Mal eine neue Batterie, einen Reset und Firmware-Update, den Gurt nicht nur kurz ausspülen nach dem Training, sondern richtig in Seife einweichen usw. Aber jetzt geht gar nix mehr.   Was aber natürlich auch gut sein kann, daß ich so ein Fitness-König bin, daß bei mir der Puls selbst in Zone 4 nie über 128 geht....
    • Passt nich so ganz hier rein, aber ich suche etwas, das früher mal da war, woran ich mich auch erinnern kann - aber keine Idee habe, wie es heißt oder wo ich es heute noch her bekomme. Früher™, als Monitore noch riesige Bildröhren hatten, gab es Steckdosen bzw. Stromverteiler, die man unter den Monitorfuß stellen konnte, von vorn betrachtet eine Reihe beleuchtete Kippschalter, von hinten Steckdosen. Damit konnte man dann die gesamte Peripherie einzeln im Bedarfsfall mit Strom versorgen. Also sozusagen eine Mehrfachsteckdose nur das die Schalter auf der anderen Seite des (relativ großen) Gehäuse sind.
    • Danke    ich will das Ding halt dann auch einfach sorgenfrei fahren und vorallem wenn das Projekt dann auch noch für meine bessere Hälfte ist muss ich einfach bei jedem Schritt sagen können -> das passt jetzt zu 100%   Ich poste später mal wieder ein paar Bilder wenn ich etwas Luft habe.   Zum DS: Die Idee ist nicht neu und macht auvch @Han.F.   Uhu Wäre eine Idee gewesen aber das Zeugs kann auch mal lose werden und haut dir wsl. nicht dann alles zamm. Kleinere Rifen kann man damit sicher auch schön fixen bin ich der Meinung   @Smallframefan 19er und der Auspuff sind mal zum legalisieren und umtypisieren auf 125ccm   24er ist in den Startlöchen und der ASS dann schon so vorbereitet dass das Ding Pulg and Play mit Passstiften montiert wird. Ich habe mir aus 10,9er Schrauben Stehbolzen gebaut da der Malossi ASS ja recht lange Schrauben benötigt. Das will ich dem Guss nicht antun.   Auspuff.... ja ist nicht meine erste Wahl aber gibt halt nicht viel ohne die Flex bei der PK anzusetzen.   Mal sehen wie der Hobel fährt und wenns @PKRacingGirl gefällt kann man ja mal eine Dexter Anlage oder was vom Erich drunter bauen.   Die Komponenten im Motor wurden ja so gewählt, dass Mehrleitung locker drinn ist. Egal ob Getriebe, Schaltklau, Kurbelwelle oder Kupplung; das kann alles locker noch ein paar PS mehr.
    • wieder immer 1+ . Aber bei dem ganzen Aufwand der Auspuff? oder ist das nur zum legalisieren? Ansonsten mal wieder besser als neu aus dem Werk!
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