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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

leider konnte ich in der suche nichts passendes für mein problem finden ( viel zu allgemein).

also ich habe eine px80 lusso mit startermotor die ich komplett auseinander hatte zwecks beschichten.

nun der whorst case: die komplette elektrik scheint nicht zu funktionieren, ausser hupe. auch kein bremslicht.

1.geht der scheinwerfer nur mit laufendem motor? denn den kann ich noch nicht laufen lassen.

man hatt mir gesagt das die blinker auch ohne motor funktionieren müssen. tun sie aber nicht, garnichts weder vorne noch hinten.

2.da die hupe funktioniert müsste ich doch gute masse haben oder?

ist das mit autoblinkern vergleichbar? denn das relais ist ja das gleiche! dort habe ich auf allen drei anschlüssen 12V, ist das normal??

3.würde der vordere blinker funtionieren (nur schneller) wenn der hintere nicht angeschlossen ist?, denn da habe ich noch keine masseverbindung.

4.wo müssen überall masseverbindungen sein?

masse habe ich am spannungsregler hinter der batterie, an der zündspule und eins von den kabel am anlasser. reicht das???

für schnelle hilfe wäre ich sehr sehr dankbar da ich mitlerweile unter zeitdruck stehe!!!!!

vielen dank schonmal.

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben (bearbeitet)
hallo,

leider konnte ich in der suche nichts passendes für mein problem finden ( viel zu allgemein).

also ich habe eine px80 lusso mit startermotor die ich komplett auseinander hatte zwecks beschichten.

nun der whorst case: die komplette elektrik scheint nicht zu funktionieren, ausser hupe. auch kein bremslicht.

1.geht der scheinwerfer nur mit laufendem motor? -------->ja, Motor muss laufen

man hatt mir gesagt das die blinker auch ohne motor funktionieren müssen. tun sie aber nicht, garnichts weder vorne noch hinten.

2.da die hupe funktioniert müsste ich doch gute masse haben oder? -------->Nur die Hupe und der E-Starter laufen über die Batterie!

Frage 1-2 sollten beantwortet sein, vielleicht auch schon die anderen ?!

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Alle Massenanschlüsse - das sind die schwarzen Kabel sollten

auch auf Masse gehen.

Bei den Seitenhauben sind die oberen Auflagen frei zu schleifen,

da hier die Federn der Hauben die Masse bilden.

HiH.

Geschrieben

kann denn das masseproblem der hinteren backen die ganze blinkproblematik auslösen??

oder blinken dann nur die vorderen??

denn bei mir tut sich ja garnichts.

als info, ich habe das grüne blinkrelais!

Geschrieben
kann denn das masseproblem der hinteren backen die ganze blinkproblematik auslösen?? Yeah!

oder blinken dann nur die vorderen??

denn bei mir tut sich ja garnichts.

als info, ich habe das grüne blinkrelais!

keine Ahnung vom grünen Relais.

Schau das du die Masse hinkriegst, da ist der Hund begraben.

Deine Blinker gingen ja vorher auch und wenn du alles richtig

angeschlossen hast, dann liegt´s an der Masse.

War bei mir und meinem Bruder nach dem lackieren genauso.

HiH

Geschrieben

... lies lieber den Beitrag von Mr.Jones nochmal. Das paßt bei späten PX80 (so um '90 rum) schon so wie er beschreibt. Zum wHorst case: Zeitdruck kann doch gar nicht sein, wenn noch nichtmal der Motor betriebsbereit ist. Wenn du ihn nicht starten kannst, weil er noch in Omas Keller steht: Kerze raus, Licht aus, Blinker an und kicken. Da sollte jetzt zumindest was glimmen am Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)

baujahr '86

woher wusstest du das mit meiner oma, denn das stimmt wirklich.....

mit dem kerze raus und dann kicken das hab ich auch schon versucht da glimmt nichts.

wie sieht das mit altersschwäche aus, nein nicht die meiner oma, sondern von bauteilen...

denn vor dem beschichten stand sie, nein nicht meine oma, meine vespa, 8 jahre in der garage, richtig die meiner oma.

kann nach 8 jahren ein blinkrelais oder ein blinkschalter einfach so den geist aufgeben?

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst,

kannst du die Sache ja auch rausmessen.

Bei den älteren Modellen (PX-Alt mit Batterie) funktionieren

die Blinker auch über Batterie. Ist bei dir ja nicht so, war

nur zur Info.

HiH

OT

das mit T4. und deiner Oma ist ja richtig unheimlich. Bibber.

/OT

Geschrieben (bearbeitet)

doch ich habe eine batterie, also müssten auch die blinker ohne motor funktionieren???

sehe ich das richtig?

meine oma packt keiner an klar!

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben
doch ich habe eine batterie, also müssten auch die blinker ohne motor funktionieren???

sehe ich das richtig?

meine oma packt keiner an klar!

Hab hier schon 2 Mädchen rumlungern, die mir das Leben schwer machen,

dann muss ich nicht auch noch deine Oma haben. :-D

Das mit der Batterie und den Blinkern ist Baujahrabhängig. Mr. jones liegt

da schon richtig.

Du kannst die im Netz oder hier mal auf die Suche nach einem passenden Schaltplan

machen, dann checkst du die Kabels an deiner Möhre durch und dann sehen wir

weiter.

Good Luck

Geschrieben
ich werd mich mal an die arbeit machen.

so eine ferndiagnose ist ja auch nicht ohne.

danke fürs erste

Von wo aus Bonn kommst Du denn?

Wenn Du kannst, kannst Du gerne mal in meiner Garage in Sankt Augustin (Niederberg) vorbeikommen oder ist die Kiste komplett noch in Teilen?

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

hi holger,

ich wohne bonn nord das wäre ja nicht weit, aber:

1. meine vespa steht bei meiner oma in rheinbach.

2. sie war komplett auseinander ist zwar wieder zusammen hat aber noch keinen tüv und keine anmeldung,

deswegen ist ja die sache mit dem blinker nicht so erfreulich.

vieleicht kannst du mir trotzdem helfen, denn ich war gestern nochmal kurz messen und gucken.

pass auf folgendes:

laut schaltplan bekommt das blinkrelais spannung vom grünen und grauen kabel(beide auf einem kabelschuh) aus dem

5-poligen spannungsregler, dieser wiederum bekommt spannung von weiss/rot (zündschloss).

weiss/rot hat 12V, grün und grau für das relais aber nicht. dort tut sich nur was wenn ich kickstarte, so ungefähr 0,2V-0,3V.

am spannungsreglerausgang für blinkrelais(grün und grau) ist auch ein wechselspannungszeichen.

ich werde heute mal den motor laufen lassen, denn aus obiger beschreibung würde ich folgern dass das relais nur spannung bekommt wenn der motor läuft.

oder wie siehst du das??

ich meld mich auf jeden fall nochmal bei dir!

skal

Björn

Bearbeitet von miss-saigon
Geschrieben
ich werde heute mal den motor laufen lassen, denn aus obiger beschreibung würde ich folgern dass das relais nur spannung bekommt wenn der motor läuft.

oder wie siehst du das??

Sehe ich auch so.

Wenn´s nix wird kannst mich mal anmailen.

Vielleicht hab ich morgen Gelegenheit auf einen kurzen Besuch.

Wobei ich der Meinung bin, sofern der Motor läuft und die Kontakte an den Backen auch blank sind, dass Dein Problem dann gelöst ist.

Cheers

Holger

Geschrieben

PROBLEM GELÖST.

der motor musste laufen!!!

an meinem spannungsregler ist am 3. kontakt v.l. (blaues kabel) und am 4. kontakt v.l. (grünes und graues kabel) jeweils ein

wechselspannungssymbol zu sehen und dann liegt an diesen kabeln auch nur mit laufendem eine spannung von 12V an.

vielen dank für eure anregungen und tipps.

danke auch an holger, für dein angebot mal vorbeizuschauen, sehr nett von dir, vieleicht sieht man sich ja so mal.

hast du einen club oder stammtisch oder irgend etwas anderes zum fachsimpeln? wäre ja dann auch in meiner nähe.

skal,

Björn

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    • Haben LG, Samsung, Dyon im Haus. ARC können die alle.   ich muss demnächst aber vermutlich Schwiegermama den TV ersetzen. Was ist denn absolut sicher für ne lernresistente Rentnerin? Ab 42“ aufwärts und DVB S2 drin plus folgende (meine) spezielle Anforderung:   Idealerweise sowas wie Hotelmodus oder komplett einschränkbare Menüführung, keine PopUps für Updates, Apps oder sonstigen Kram. Nix Einwilligung für Cookies, kein Netzwerk Gedöns, nichts was nur irgendwie für Rückfragen sorgen könnte. An, Aus, Kanal hoch / runter, laut / leise und Ende.   Tipps gern, sonst steht am Ende einer von den beiden Beteiligten in der Zeitung.   Hab kürzlich den Receiver tauschen müssen. 3 Kanäle auf anderer Position, kurz vor Herzinfarkt. Ne handgeschriebene Liste, drei Nummern streichen und neu dahinter schreiben? TILT!
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    • An die Herrschaften @vespa-joe @Manu0r @Lambretta-Lutz sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen   Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!
    • Also ICH meine Rally / TS hat kein Fach sondern abnehmbar...   so jetzt bitte noch Einer.. das Selbe...
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