Zum Inhalt springen

Probleme Originalscheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine original innenliegende Scheibenbremse, die irgendwann mal auf Hydraulik umgebaut worden ist.

Ich habe jetzt folgendes Problem, ich habe die Bremse entlüftet und nachdem ich Druck aufgebaut habe,

hängt die Bremse fest, das heißt lässt das Rad sich schwer drehen, der Kolben geht also nicht richtig zurück.

Was kann das sein, doch noch Luft in der Leitung, oder oder oder?

Wäre nett wenn einer von euch ne Lösung für mein Problem hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du die entlüfterschraube am rad öffnest , lässt sich das rad dan wieder drehen ?

nach längeren standzeiten ist es möglich das der bremsschlauch von innen zuquellt und die bremszange unter druck hält...

Bearbeitet von gatti500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein dass die scheibe nach betätigung des druckgebers nicht mehr richtig auf den 3 bolzen zurückläuft / sich dort verklemmt und dann auf dem static pad (=der feststehende bremsklotz) klemmt ? ist evtl. das static pad zu weit herausgeschraubt so dass du ständig bremswirkung anliegen hast? die scheibe soll leicht an diesem pad schleifen.

der simmering im druckgeber selbst könnte angefressen oder verunreinigt oder die leitung oder auch die pumpe kann nach standzeit auch verunreinigt sein, funktion am besten prüfen indem man den kompletten schraubeinsatz unten rausnimmt und dann wirklich einfach schaut ob der "slave" bei betätigung der pumpe vernünftig vor und zurückgeht. ggf. (vorsichtig) in den schraubstock oder gripzange drum und checken ob du wirklich 1 knallharten druckpunkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Scheibe erst seit kurzem? Servo schon mal ausgebaut und angesehen? Servo ausbauen, Bremse betätigen, Kolben wieder reindrücken und das paar mal wiederholen. Vielleicht ist das Ding nach längerer Standzeit festgeranzt, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich danke euch allen für die Mühe und die Tipps, der Kolben ist festgegangen, dass Aß.

Ich muß mal den Bremszylinder rausholen, wenn er denn dann will und weitersehen.

Gruß Marcus

Any News? Mein Kolben lief extrem scheiße im Zylinder. Habe dann alles per großem Kraftaufwand und WD40 wieder einigermaßen gangbar gemacht und dann liegen lassen. Jetzt ist der Scheiß wieder fest... :-D

Gibt es die Kombination irgendwo noch neu?

9363b0d5.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Any News? Mein Kolben lief extrem scheiße im Zylinder. Habe dann alles per großem Kraftaufwand und WD40 wieder einigermaßen gangbar gemacht und dann liegen lassen. Jetzt ist der Scheiß wieder fest... :-D

Gibt es die Kombination irgendwo noch neu?

9363b0d5.jpg

Moin,

ich habe gestern alles sauber gemacht mit neuen O-Ringen

und da wollte der Kolben auch erstmal nicht mehr rein,

was ich auch nicht wusste, für das Einsetzen des Bremskolbens gibt es eine Paste ,

ist so ne Art Fett, aber es hat so funktioniert.

Wo du die Abgebildete Kombination bekommst weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe gestern alles sauber gemacht mit neuen O-Ringen

und da wollte der Kolben auch erstmal nicht mehr rein,

was ich auch nicht wusste, für das Einsetzen des Bremskolbens gibt es eine Paste ,

ist so ne Art Fett, aber es hat so funktioniert.

Wo du die Abgebildete Kombination bekommst weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße Marcus

Aha.

Also den Kolben komplett herausdrücken und dann mit neuen Ringlein versehen?

Was bietet sich an? Viton?

Weiß jemand eine Faustregeln zur Festlegung der benötigten Maße? Soll einerseits dichten und andererseits ja auch noch laufen....

Welche Ringe hast Du verwendet? Maße? Werkstoff? Quelle?

Danke für Info. :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönliche würde ich die aussenteile neu fertigen lassen und kolben samt dichtungen von z.b px my oder skr verbauen. dichtsätze gibt es neu und skr sättel bekommt man nachgworfen.

so ist sichergestellt, dass die dichtungen beständig gegen bremsflüssigkeit sind die kolben eine ausreichend "glatte" oberfläche haben.

alles andere ist doch müll.

da gehören auch kein o-ringe bzw. v-ringe rein, sondern rechteckige dinger.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Marcus da hat is ne umgebaute Original-Scheibe, Umbau von Stoffi. Von dem gabs auch die entspechenden Dichtringe neu. Haben nur mit ganz feinem Schmirgel den Schmodder runtergeschliffen und dann alles schön mit diesem Fett eingesetzt...

Edit meint noch, daß dafür natürlich der Kolben ganz raus mußte. Und nur als Tip: rausdrücken per Luftdruck, erspart die Sauerrei mit ausgelaufener Bremsflüsigkeit. Aber ACHTUNG!! Kolben kommt geschoßartig rausgeflogen, also irgendeine Auffangvorrichtung ausdenken... Wir haben z.B. einfach nen Lappen drum gelegt...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich bezog mich schon auf original scheibe.

Jaha, das denke ich mir. Habe eine Feile und einen Hammer in der Werkzeugkiste drin und werde mich an´s Werk machen.

Alternativ kenne ich einen, der mit Pferdediebstählen begonnen hat und heute im Schwarzgeld schwimmt - den werde ich mal anhauen, ob er mir mit seinen flinkern Fingern nicht mal unter die Arme greifen könnte...

achselhaare3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

ich habe gestern alles sauber gemacht mit neuen O-Ringen

[...]

Wo du die Abgebildete Kombination bekommst weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße Marcus

Sprechen wir denn im Grundsatz von der identischen Conversion?

Habe ein paar alte SCHOTTERINGs gesichtet und ein bisi was rausgescant. Falls doch jemand weiß, wer in in der Vergangenheit diese Dinger gebaut und vertrieben hat, oder woher man die Teilkens eventuell noch neu bekommen könnte, bitte Info....

s35.jpg

f0cbd5e2.jpg

90d2c69a.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah March, was bisse nur für ein Laie?! Foxy aus dem LCGB verbimmelt die Dinger zu akzeptablem Preisen. Aber dennoch unterscheiden sich die Varianten dadurch, dass es sich bei meiner um den von mir gezeigten Kolben/Zylinder handelt, der von einem verschraubbaren Aludeckel gehalten wird und die andere Version kann steck&spiel in die unmodifizierte Mimik eingebaut und rückgerüstet werden. Gehalten durch den Clip. Ist also leider bei weitem nicht dasselbe. :-D

Deine wiederum scheint eine dritte Art und Weise zu sein. Welche Quelle kommt hier zum Zuge? Ist da auch ein gerändelter Aludeckel mit Innenwewinde im Einsatz?

Auf dem Foto das erhältliche Set aus GB.

slavecylinder.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah March, was bisse nur für ein Laie?! Foxy aus dem LCGB verbimmelt die Dinger zu akzeptablem Preisen. Aber dennoch unterscheiden sich die Varianten dadurch, dass es sich bei meiner um den von mir gezeigten Kolben/Zylinder handelt, der von einem verschraubbaren Aludeckel gehalten wird und die andere Version kann steck&spiel in die unmodifizierte Mimik eingebaut und rückgerüstet werden. Gehalten durch den Clip. Ist also leider bei weitem nicht dasselbe. :-D

Deine wiederum scheint eine dritte Art und Weise zu sein. Welche Quelle kommt hier zum Zuge? Ist da auch ein gerändelter Aludeckel mit Innenwewinde im Einsatz?

Auf dem Foto das erhältliche Set aus GB.

slavecylinder.jpg

dieses set habe ich. leider aktuell auch das problem dass der kolben nicht mehr zurück wandert - werd nochmal entlüften, mal sehen obs besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f0cbd5e2.jpg

Sowas hatte ich vom MSC, 'ne DJ Conversion mit Schraubgewinde. Hat immer gut funktioniert, aber den Servo locker im Gewinde zu fahren (ging nicht anders, wurde auch so beschrieben) fand ich immer etwas suspekt. Entwickelt auch mit der Zeit Spiel ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich vom MSC, 'ne DJ Conversion mit Schraubgewinde. Hat immer gut funktioniert, aber den Servo locker im Gewinde zu fahren (ging nicht anders, wurde auch so beschrieben) fand ich immer etwas suspekt. Entwickelt auch mit der Zeit Spiel ? :-D

Aha, der erste sachdienliche Hinweis, am Original festhalten zu können. Hast Du die Teile noch? Warum spichst Du i.d. Vergangenheit? Hast Du jemals versucht, Teile aus dem Kit nachzukaufen? Wende mich direkt mal ans MSC und muss vorher morgen mal Bilder machen von der kompletten Angelegenheit. Danke für diesen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum spichst Du i.d. Vergangenheit? Hast Du jemals versucht, Teile aus dem Kit nachzukaufen?

Weil ich ein paar Jahre Pause gemacht habe :-D Nachkaufen war nicht nötig, der Servo hat keine Probleme gemacht. Die Teile gibt's ja von verschiedenen Leuten in verschiedenen Ausführungen, meine hatte den Hydraulikanschluss in der Mitte und das Entlüftungsventil nebendran, nicht am Rand. Und gerändelt war da auch nichts. Die dl 125 mit der Bremse hat vor sieben Jahren (oder so) jemand aus'm Rheingau gekauft. Aber, Wayne interessiert das :-D .

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein wenig geknipst. Auch wenn´s hier kaum einen interessiert, kann ich vielleicht doch jemanden damit erreichen, der einen weiteren konstruktiven Tip für mich hat... Und March, siehst Du jetzt das Geschweiße? :-D

Innen hat die Aufnahme 45mm, der Zylinder außen 44,5mm.

01ec5a6b.jpg

a1184a75.jpg

95372039.jpg

457e399b.jpg

2b7a2db9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Variante, wirst du aber wohl kaum was aus dem Regal für nachbekommen.

Wie schon erwähnt, die Dinger hat auf der Insel jeder gemacht und jeder anders.

Hab jetzt auch seit über nem halben Jahr ne Kiste bei mir in der Garage stehen die wegen des defekten Bremszylinders nicht mehr bewegt werden kann.

Immerhin hat der Harald mir schon mal n Tipp gegeben wo ich überhaupt Dichtringe herbekomme, ein neudrehen des äußeren Teils mit dem Banjoanschluss und dem Sitz der Dichtringe wird sich aber wohl nicht mehr vermeiden lasse, die Dinger die da drin waren sind nicht mehr zu bekommen und leider breiter als die, die man jetzt z.B. für ne SKR bekommen kann.

Zumal die verbauten Ringe wohl weder für die Belastungen gemacht noch hydraulikölfest waren.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information