Zum Inhalt springen

Probleme Originalscheibenbremse


Empfohlene Beiträge

hab mal den hydraulik conversion schais vom m210 zerlegt.

- dichtring aufgequollen > falsches material

- dichtring auf kolben montiert > bremsstaub wird beim ausfahren des kolbens zwischen dichtring und dichfläche geschoben

- lauffläche im zylinder viel zu rauh/grob

fazit:

müll von hinten bis vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Jetzt mal eben Butter bei die stinkenden Fische.

Habe eben die orig. Inno Scheibenbremse zusammengebaut. Alles tippitoppi neu und vollständig.

Warum läuft die Nutte nicht mittig? Hab schon wieder einen Ruhepuls von 240.

Das Rad läuft ungefähr 1,5cm außermittig. Diese Schaise ist mir damals bei dem ScootRS-Dreck aufgefallen und auch das Rad der SX mit Trommelbremse steht nicht exakt in der Gabel.

Die Achse hat einen Kragen und deswegen hat man nur eine Mutter auf der Trommelseite auf der Achse drauf. Kragen und Mutter ziehen die komplette Bremse zu einer Einheit zusammen.

Wird das Dingens in die orig. Inno Scheibenbremsforklinks eingehängt, habe ich zu den Gabelholmen eben diese unterschiedliche Distanz.

Was ist falsch?

@ Gravy: jetzt könnt´s mir kommen. Dankebitteprost.

:-D

f262cfdf.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Gabelrohre selbst nicht gerade stehen wäre nicht möglich? Hatte ich bei meiner LI125S jetzt. Gammelgabel zerlegt und neu aufgebaut, und beim Zusammenbauen hätte ich die Forkilnks um fast 1,5cm zusammenspannen müssen. Deshalb war auch ein Link innen stark angeschliffen (da waren sicher 4mm abgetragen), von der (Plastik-) Forklinkbuchse war nix mehr übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, alles läuft prima parallel zueinander. Da ist nichts schief.

Die Gabel mit allen Teilen hat auch eine Revision erfahren und alles ist bestens da.

Generelle Frage: läuft das vordere Rad im Normalfall 100%ig gleich positioniert zwischen den Gabelrohren?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DL125 Vol.1 läuft leicht versetzt nach links (ScootRS Scheibenbremse).

SX150 läuft leicht versetzt nach rechts (alles original mit Trommel).

DL125 Vol.2 mit orig. Innocenti Scheibenbremse läuft 1,5cm versetzt nach rechts.

Das ist doch nicht möglich!! :-D Da lacht mich der TÜVer mit Recht aus dafür!

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine laufen auch beide mittig, zumindest ist weder mir noch dem TÜV gegenteiliges aufgefallen...

Könnte es evtl. an der Kombi von SX/TV Links mit GP/DL Bremse oder umgekehrt liegen? Weiß nicht, ob es und wenn, Welchen Unterschied es da gibt, nur ne Idee...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. :-D

Es handelt sich um originale Scheibenbremsforklinks mit Stoßdämpferaufnahmen. Beide äußerlich passend zueinander.

Im ausgebauten Zustand wiesen sie keine Defekte, Verbiegungen oder sonstwas auf.

Wie erklärt sich der Verschub, wenn man die Forklinktheorie aufnimmt? Die Gabelrohre stehen in jedem Modell nach rechts und links von der Längsachse im gleichen Abstand. Die Links sind darin an einer starren Achse (Schraube) befestigt und stehen relativ senkrecht zu den Gabelenden. In meinem Fall müßten sie in ihrem eigenen Verlauf eine Richtungsänderung annehmen - und zwar sehr gleichmäßig, sodass es am Ende der Links zur Achsaufnahme hin wieder optimal spannungsfrei passt. Wohlgemerkt, Das Rad steht super parallel zu den Gabelrohren und eiert weder in der Höhe, noch seitlich. Bin sprachlos.

Gerne würde ich diese Theorie verwerfen und einen Montagefehler als Ursache vorziehen. Aber man kann eigentlich wirklich nichts falschmachen. Außer, es gibt weitere Details, das tachoseits doch eine flache Mutter draufkäme. Ob man dann die Konstruktion aber sauber in die Forklinks hineinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Und gewinnen würde man nur die Tiefe der dann neuen Mutter.

Das Foto zeit die momentane Situation. :-D

1975b259.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den ersatzteilelisten (sx/dl) gibt es unterschiedliche nummern der achsen für trommel- und scheibenbremse (den kragen haben lt. zeichnung beide).

könnte der schiefstand damit zu tun haben, falls die achsen entsprechend unterschiedlich bemaßt sind ?

Der Ansatz ist denkbar, doch muss ich offensichtlich die Lage der Achse genauer kontrollieren, da es Probleme zu geben scheint im Bereich der Federn und deren Druck auf die Forklinks.

Das Rad scheint nicht wirklich so parallel zu den Gabelrohren zu stehen, wie es das Foto zeigt. Es war mir bis hierher noch nicht möglich, hier exakt zu messen, werde das aber am Wochenende angehen.

Wäre ein Vesatz des Kragens irgendwie erklärlich?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tut wohl nichts zur Sache!?

Aber auf dem ersten Foto sieht die Gabel schon recht krumm aus? Täuscht das evtl. oder indisch oder was ist da los?

Oha. :-D

Es handelt sich um originale Scheibenbremsforklinks mit Stoßdämpferaufnahmen. Beide äußerlich passend zueinander.

Im ausgebauten Zustand wiesen sie keine Defekte, Verbiegungen oder sonstwas auf.

Wie erklärt sich der Verschub, wenn man die Forklinktheorie aufnimmt? Die Gabelrohre stehen in jedem Modell nach rechts und links von der Längsachse im gleichen Abstand. Die Links sind darin an einer starren Achse (Schraube) befestigt und stehen relativ senkrecht zu den Gabelenden. In meinem Fall müßten sie in ihrem eigenen Verlauf eine Richtungsänderung annehmen - und zwar sehr gleichmäßig, sodass es am Ende der Links zur Achsaufnahme hin wieder optimal spannungsfrei passt. Wohlgemerkt, Das Rad steht super parallel zu den Gabelrohren und eiert weder in der Höhe, noch seitlich. Bin sprachlos.

Gerne würde ich diese Theorie verwerfen und einen Montagefehler als Ursache vorziehen. Aber man kann eigentlich wirklich nichts falschmachen. Außer, es gibt weitere Details, das tachoseits doch eine flache Mutter draufkäme. Ob man dann die Konstruktion aber sauber in die Forklinks hineinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Und gewinnen würde man nur die Tiefe der dann neuen Mutter.

Das Foto zeit die momentane Situation. :-D

1975b259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe die Leiche seziert. Die Gabel ist top. Aber das rechte Scheibenbremsforklink ist in sich verdreht, was zur Folge hat, dass es das Rad schief an die Linkkfläche zieht, wenn man die Mutter festdreht. Ein hässlicher Umstand.

Zumindest aber weiß ich nun, wo das Problem liegt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal bilder für kostüm und lametta mike..

soll passend für skr kolben sein ink. staubkappe.

@mike

den skr kolben kann ich mitsenden, dichtsatz musst aber selber bei piaggio oder evtl. bei sip besorgen.

post-1567-1201632465.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen neuen Dichtsatz für einen 30er Kolben (PX Grimeca) am Lager und seit gestern einen gebrauchten für 27mm (aus orig. zweikölbrigem SKR-Sattel).

Nach Deiner Beschreibung ist dann der Kolben ein 27er, richtig? Und wir reden von der Fuge innerhalb der Laufbahn im Zylinder, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe die Leiche seziert. Die Gabel ist top. Aber das rechte Scheibenbremsforklink ist in sich verdreht, was zur Folge hat, dass es das Rad schief an die Linkkfläche zieht, wenn man die Mutter festdreht. Ein hässlicher Umstand.

Großen Dank an LTH. Konnte dort heute morgen mit der Kugellagerpresse das gute alte Forklink wieder in Form bringen.

Extrem fair von Marco, zumal ein verkäufliches Paar Scheibenbremslinks bereitlag. Für diesen Service --> Daumen hoch!

Ergänzend musste ich im gegenüberliegenden Holm 5mm unter der Feder unterbauen, um die Achse ins Wasser zu bekommen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information