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Probleme Originalscheibenbremse


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@goldjunge

hab ich mich da so vermessen :-D

man kann den absatz am zylinder noch abdrehen, das sollte kein prob sein.

ich schau mal in die zeichnung was geht.

liegt der zylinder unten am absatz auf?

Bearbeitet von gravedigger
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Hanschuhschrauber ? Igitt ! :-D

Bremsflüssigkeit.... :-D

man kann den absatz am zylinder noch abdrehen, das sollte kein prob sein.

ich schau mal in die zeichnung was geht.

liegt der zylinder unten am absatz auf?

Da steht der Kolben ein paar Zehntel ´raus. Das ist alles gut so.

Lediglich oben müsste vielleicht ´was weg - wo eben der Ring mit seinem Deckel drückt.

post-1567-1201632465.jpg

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Nur mal so als Einwurf, ich mag mich ja täuschen, aber könnte es sein das die Hohlschraube auf deinem Bremszylinder an deinen Zusatzstoßdämpfer anschlagen könnte? ( beim brems bedingten Eintauchen z.B.)

Das ist nämlich genau das Problem, mit dem ich mich bei der hier befindlichen Hydraulisch-Inneliegenden rumärgern durfte.

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Bearbeitet von gonzo
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[...]Hohlschraube [...] anschlagen könnte? ( beim brems bedingten Eintauchen z.B.)

Das ist nämlich genau das Problem, mit dem ich mich bei der hier befindlichen Hydraulisch-Inneliegenden rumärgern durfte.

Gelöst? Wie?

Das mit dem Anklopfen kann schon sein. Setzt aber voraus, dass es erstmal bremst. Bin mir da noch nicht so sicher irgendwie. :-D

An der Hulle klöppelt die kleine Penetrationshilfe auch (nur) leicht an den Dämpfer ranne, obwohl die Bremse schon mächtig zwickt.

3d9a55a7.jpg

mh, das ding müsste eigentlich weiter rein, denk ich mal.

Kolben liegt am Belag an. Weiter rein geht nicht.

zieh das ding mal raus und halte das original mal dranne.

ein bild davon wäre dann noch cool.

Kommt morgen.

Bearbeitet von M210
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Gelöst? Wie?

Was heisst schon gelöst, es wurden doppeldicke Anschläge und ultraharte Federn montiert.

Nicht wirklich meine bevorzugte Lösung aber ansonsten hätte der ganze Schmonz da wieder raus gemusst, der Hydraulik Nehmer und der Kolben abgedreht und dann alles wieder montiert gehört.

Das war dem Besitzer nicht zu verkaufen, also durfte ich mich mit der Montage der Anschläge und der Federn rumquälen . . . :-D

Eine berührung ist auch jetzt nicht ausgeschloßen, aber doch recht unwahrscheinlich.

-

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  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen die die originale Scheibenbremse seilzugbetätigt fahren,

da die Bremswirkung nicht wirklich der Kracher ist, frage ich euch einfach mal

mit welchen Maßnahmen ihr die besten Ergebnisse erzielt habt,

also z.B. welche Bremsbeläge etc....

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcus

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Also hat keiner eine Idee oder Vorschläge??

Schade, dann halt selbst probieren bis der Notarzt kommt.

Sauber einstellen, neue Beläge (müssen alle passend gemacht werden), schauen, dass die Scheibe frei schwimmt..... Zug auf reverse-pull umstellen. Details zu all dem findest du mit der Suchfunktion

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Zwenzta fragen. Er gab mir noi!e Beläge dazu, die nicht verglast waren und von ihm gekreut geschlitzt worden sind. Ich denke, die Dinger in Verbindung mit der Reverse Pull-Sache könnten abhelfen.

Bearbeitet von M210
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ich hatte nen kreuz mit einer ganz normalen bügelsäge gemacht, ich glaube trennscheibe braucht man nicht wirklich. die scheibe habe ich auch noch zusätzlich gebohrt. bin heute nochmal mit der karre gefahren, meine hydraulische ori-bremse funzt einfach einwandfrei, kann mich also nicht beklagen...

einfach ne Raute oder Kreuz mit 1mm Trennscheibe???
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anti rattle clip ist bei mir auch noch draussen. was am meisten gebracht hat war wohl die beläge im durchmesser anzupassen, die von new fren klemmen richtig in der führung, da hat die bremse selbst mit hydraulik scheisse gebremst. den losen belag noch ein wenig mit kupferpaste aussen bestreichen, dann flutscht es besser.

gruss sven

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Hab bei meiner orig. Scheibenbremse (voll mechanisch) ne Zugwegverlängerung zwischengesetzt, funzt nun super (d.h. ich kann sie beim schieben zum blocken bringen) Probefahrt steht noch aus, da der TÜV noch drüber muss. Kann diese Optimierung ansonsten nur empfehlen...

PS. ich hab kein Reverse Pull, wozu auch :-D

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dir ist aber schon klar dass du, zumindest wenn du die Züge so anschließt, die bremskraft halbierst.

das gehört genau andersrum angeschlossen...

Da aus meiner Sicht die Problematik bei der Bremse der geringe Zugweg ist, welcher durch die Längung des Zuges und der Stauchung der Hülle noch verschlechtert wird, hab ich das Bestreben, diesen zu verlängern. Bie Bremskraftreduktion erstmal aussenvorgelassen (Ausserdem muss die rechte Hand ja auch trainiert werden, immerhin hat die Linke mit der Kupplung auch einiges zu tun :-D ...).

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Der Hydraulikumbau sorgt ja auch für andere Übersetzungsverhältnisse, also mehr Kraft auf den Belag, daher macht BD's Umbau schon Sinn. Hast du mal mit verschiedenen Lastarmpositionen experimentiert? Würde gerne ein Foto sehen, wie das praktisch umgesetzt aussieht (Befestigung am Exzenterarm). Könnte mir auch gefallen, das Ding :-D

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Theoretisch ja, ich vermute aber, daß es praktisch dennoch Verbesserungen bringen kann...

Bei meiner bremse ist es nämlich so, daß ich nach halben Hebelweg bereits die volle erreichbare Bremskraft erreicht habe, den Hebel aber noch bis Anschlag durchziehen kann. Sämtlich eingebrachte Kraft "verpufft" dann nur noch in der Verformung der Zugaußenhülle....

Wenn ich also doppelten Weg zur Verfügung hätte, könnte ich, sobeld der Zug zuende verformt ist, dann weiter die Bremskraft steigern.

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