Zum Inhalt springen

Probleme Originalscheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Intensive Probefahrten werden sich auf kommende Woche Do/Fr verschieben...

Also noch ein wenig warten...

Erste Tests weisen auf Chris Anm. hin, was zudem mein Bestreben war, siehe oben....

Werner ich geb Dir recht, aber was bringt mir ne maximal mögliche Kraft, wenn ich diese auf Grund von bereits anliegendem Bremshebel am Griff nicht ausüben kann, und andersrum wenn ich die Kraft maximal ausüben kann, schleift der Belag so dermaßen am Rad, dass die Scheibe nach 10km glühen würde...

(... und nein, vorerst will ich die Stauchung der Hülle nicht über das Rev.Pull kompensieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ewig schon such ich genau das...

Warum hab ich den bei SR nicht gefunden??

Ich fürchte nur fast, daß das nicht passen wird, da ich die Bremse in ner Erstserie verbaut habe und der Bremszug da durch die Gabel verläuft...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bissl verschütt gegangen, habe aber am Sonntag den Kram rausgeholt und gemessen. Aussen-Ø Aussenhülle ist 7mm, Seilzug hat jemand bei SR vor dem Abschicken entfernt, jetzt warte ich auf die Nachsendung :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hadere mit der scheibe auf meiner TV ziemlich. nachdem ich jetzt endlich die hintere bremse aber soweit zur zufriedenheit zum verzögern überredet hab, ist zumindest die angst nicht anhalten zu können weg. :-D

hatte zuerst die neue/teure HTF bremsscheibe drinnen in kombination mit den gesinterten HTF belägen:

bremsscheibe hatte leider viel zu enge löcher, habs einfach nicht um die burg auf die 3 eumel draufgebracht. hab das dann (offensichtlich viel zu russisch) etwas erweitert mit dem resultat dass die scheibe zwar drüberging, aber jetzt zu viel spiel hat. zum aus der haut fahren. schnell mal 100,-- vernichtet auf lustig.

hab dann die originale scheibe (plangedreht) mit den gesinterten belägen drinnen gehabt. bremswirkung hat sich erst mit tausch auf des bei SR erhältliche seil samt zug verbessert. allerdings mit quietschenden nebenwirkungen. ausserdem hat die scheibe trotz verbautem cockring extrem geklappert bzw. gescheppert. insbesondere im unteren drehzahlbereich. hat mich furchtbar genervt.

hab jetzt eine bei LTH erhältliche gelochte scheibe drinnen. die ist erstaunlicherweise um einiges dicker als die beiden anderen. auch die 3 aufnahmelöcher sind um gut einen mm grösser im durchmesser. spiel also genung vorhanden. flutscht dementsprechend easy drüber. das klackern/scheppern ist aber nicht so schlimm wie bei der originalen.

hatte dann allerdings noch probleme mit einem weiteren klackern immer genau an einer stelle. bin nach langem suchen draufgekommen daß die HTF beläge um 3/100 schmäler sind im durchmesser und mit einem neuen normalen beleg auf der hebelseite war das dann behoben.

was bleibt ist eine bremse die zwar nicht mehr so lärmt wie vorher, aber halt auch überhaupt nicht bremst. da passiert rein gar nix. die scheibe war in öl konserviert. ich habs zwar gereinigt und angeschliffen, hat aber noch nix genützt. werde da wohl nochmal drüber gehen müssen. so geht das ja auch wieder nicht.

normale scheibe mit normalen belägen hab ich noch nicht probiert. mein ziel wäre eine bremsleistung wie ca. die trommelbremse auch. ist zz aber mehr als euphorisch für mich. reversepull hab ich nicht angedacht, das macht sich halt auch mit dem riminiscoop nicht so gut optisch. eine hydraulische ansteuerung hab ich noch in der hinterhand, wäre aber wenn auch nur halb angedacht. aber was nützt die wenns von vornherein schon nicht halbwegs gscheit tut (ausserdem frühestens eine winterarbeit).

was ich mittlerweile etwas im verdacht habe ist dass die 3 stehbolzen vielleicht schon etwas angeschlagen sind durch die ganze rumwackelei von HTF und orischeibe. sobald ich den zug etwas stärker einstelle schleifts auf einer oder 2 stellen und dann wieder nicht. also die scheibe eiert in ungebremsten zustand. bei der HTF wars so arg daß es mich fast auf die goschn glegt hat weils ganze moped so geeiert hat. bin dann eben mit gezogener bremse heimgerollt. insgesamt nicht einmal 6km gefahren damit.

wieviel spiel darf da eigentlich vorhanden sein? bzw. hat die schon mal jemand getauscht? gibts ja nicht wirklich als ersatzteil zu bekommen. müssten ja ausserdem eingeschweisst werden, oder? das möchte ich mir allerdings schon sparen wenn irgendwie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verfolgt ich genau! sag mir wenn du die Lösung hast. Habe hier zwei Reproscheiben die nicht passen. Fahr auch wieder die originale Scheibe. Dickere Hülle soll im Winter rein. Meine bremst, aber geht bei Passabfahren gerne fest. Kündigt sich schön an. Bei mir vermute ich, dass die Beläge noch zu satt sitzen (sicher bin ich nicht). Wenn sie bremst dann zu schwammig. da kannst am Hebel reissen wie du willst stärker bremst die einfach nicht. Druckpunkt hat sie keinen. Könnte natürlich an der Hülle liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal meine 2 Cent: habe die Woche meine originale in das spanische Wintermodel gebaut. Frische Pads rein. Passten nicht richtig (also konnte man nicht drehen), habe sie dann angepasst, so daß sie sich drehen. Ging alles recht flott von der Hand. Habe dann ein Zwenzta-Kreuz reingeschlitzt. Bremsleistung ist nach ca. 10 km noch nicht umwerfend. Zum Glück habe ich eine Top Bremse hinten (spanisch halt), so daß ich auch im Stadtverkehr zum Stehen komm. Aufgrund anstehender Wartungsarbeiten komme ich am WE wieder zum Testen und werde berichten. Bin gerade nicht so begeistert von der Sache, bis auf die Optik ist das noch nichts. Man kann gerade von Verzögerung sprechen, bremsen ist was anderes. Wenn ich das mit der halbhydraulischen O-Scheibe vergleiche, die in der anderen Karre sitzt ist das noch nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer ist deine DS eine lösung harald. in die originale TV kommt mir sowas zb. sicher nicht. trotzdem tolles gif

das lernt der Harald dann im zweiten Jahr. Im ersten hat er ja schon durch Dauernachsitzen und 1000 x Schreiben " ein rapido bringt keine leistung" große Schritte gemacht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D obwohl, ich weiß nicht. hr. MMW ist ja eher auf der tuning als auf der orischinool seite. von daher wird das eher ein langer weg. :-D

hab mich gestern abend noch mal kurz der bremse gewidmet nachdem ich den losgerappelten krümmer wieder festgemacht hab: bisserl mit bremsenreiniger getränktem fetzen drinnen sauber machen und noch mal einen blick auf die bremsbackerl geworfen. das neue dass ich injeziert hab war nur an 2 gegenüberliegenden stellen aussen abgeschliffen. von der fläche her war das aber nur ca. 1/5 der vorhandenen auflagefläche. schon ein bisserl wenig. hab mir also nochmal den gesinterten belag angeschaut. da war eine klitzekleine kante auf der seite, die hab ich mal vorsichtig weggeschliffen und dann den belag wieder eingebaut. zusätzlich den zug soweit vorgespannt als nur möglich.

heute in der früh wieder meine kleine damit in den kindergarten geschoben und probehalber in die firma gerollt. die verzögerung ist jetzt wieder besser, bremsen wäre aber immer noch übertrieben. dafür ist das klackern wieder da das ich eigentlich loswerden wollte. grrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gehts mich ja nichts an, aber ich bewundere eure Todesverachtung mit jedem Beitrag mehr!

Hinterradbremse hin, Hinterradbremse her, wirklich verzögern tut man ja mit der Bremse vorn ( es sei denn man rollt rückwärts).

Was, wenn da mal n Köter über die Strasse läuft?

Mehr als Augen zu und durch scheint da nicht möglich zu sein.

Ich fand meine Trommelbremse zum Schluß hin ja schon grenzwertig, aber auch nur weil der TS1 deutlich mehr Vorschub generierte als der GG Klumpen davor.

Mindestens einem Beitragschreiber würde Ich die Außerdienststellung eines Bauteils seiner Bremse sehr ans Herz legen. Was nützt einem die schönste Optik wenn man im im Fall der Fälle a) die teuer aufgebaute Reuse oder b) sein Leben wegwirft?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gehts mich ja nichts an, aber ich bewundere eure Todesverachtung mit jedem Beitrag mehr!

Hinterradbremse hin, Hinterradbremse her, wirklich verzögern tut man ja mit der Bremse vorn ( es sei denn man rollt rückwärts).

Was, wenn da mal n Köter über die Strasse läuft?

Mehr als Augen zu und durch scheint da nicht möglich zu sein.

Ich fand meine Trommelbremse zum Schluß hin ja schon grenzwertig, aber auch nur weil der TS1 deutlich mehr Vorschub generierte als der GG Klumpen davor.

Mindestens einem Beitragschreiber würde Ich die Außerdienststellung eines Bauteils seiner Bremse sehr ans Herz legen. Was nützt einem die schönste Optik wenn man im im Fall der Fälle a) die teuer aufgebaute Reuse oder b) sein Leben wegwirft?

-

topine-neutral-IMG_5956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 jahre lang VNB fahren härtet ab was das bremsen angeht :-D wenn ich an diese miniaturtrommeln des 8zoll kipplers denk dann wird mir richtig schlecht. die hinterbremse ständig verölt und die vordere nicht mehr als ein gegenwind :-D

beim onsa kommt mir auch nix anderes als die aussenliegende zum einsatz, das ist klar. da wird dann auch mit fast nix anderes gebremst. da hast schon recht. aber welcher roller (PX und so neues gedöns mal bitte aussen vorbei gelassen - also das alte zeugs) bringt denn bitte vorne eine adequate bremsleistung sodass man auf die hintere vergessen kann? die GP von vera, ist aber auch was neueres indisches, bremst vorne mit der trommel echt spitze, aber alles andere was ich so gefahren bin kannst du ohne hinterer unterstützung vergessen.

die TV bleibt aber trotzdem original und basta. mittlerweile verzögert das schon merklich und in kombination mit der top! hinterbremse passt das auch bei den moderaten geschwindigkeiten. trotzalledem halte ich mit dem moped einen wesentlich grösseren abstand zum vordermann als mit dem oansa.

was übrigens den hund angeht: bei allem unter einer wildsau würde ich erstmal den lenker gscheit festhalten und dann erst bremsen und ausweichen falls noch zeit und platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiers nicht, hatte noch nie ne scheibe die nicht ordentlich bremste. ihr steckt da bestimmt mehr arbeit + zeit rein als ich, aber meine TV originalscheibe bremst sehr geil. selbst den einser jetzt, das reicht dicke. liegt aber vielleicht auch daran dass das fahrrad ohne bremsen abhaertet... aber ernsthaft: die bremst richtig geil. ohne irgendwelche tricks. immer dasselbe einstellprogramm: schraube eindrehen bis der hebel nicht mehr zu druecken geht, 1/2 umdrehung raus, mutter festziehen. sogar ohne reverse pull!

-hair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nach weiteren 30 km und zig mal scharf bremsen geht das Teil ganz ordentlich. Würde sagen, das hat Trommelbremsenniveau. Kann sicher noch besser, werde im Winter die Scheide noch mal glasperlen und versuchen noch mal zu optimieren, finde es so aber ganz gut. Für Vollbremsung im Stadtverkhairr reicht es (in Kombi mit hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die 550km nach köflach und retour über 4 pässe haben der bremse wieder mal den rest gegeben. klackert, wackelt, scheppert und bremst mau. hab jetzt seit letzter woche wieder die originale scheibe drinnen mit neuen normalen belägen. jetzt funzt das besser, der hebel hat richtig druck und kann auch nicht mehr bis zum griff durchgezogen werden. aber richtig gut bremsen tut das teil halt immer noch nicht, wenngleich aber schon wesentlich besser als bisher. heute und am woen nächste ausfahrt(en) zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Was gibt´s da zu können?

Der Mechanismus gibt ja nicht mehr hair, als den Kolben auf den einen Belag zu drücken.

Und mittlerweile gibt es ja das eine oder andere Kolben/Zylinder-Set zum nachrüsten.

Haut mich nicht vom Stuhl.

ich hatte mal einen Zylinder von Foxy und das hat schon recht ordentlich gebremst, war aber nicht wirklich dicht, alles natürlich nicht zu vergleichen mit einer außenliegenden Scheibe...

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*rauskram*

Hab gestern mal wieder meine SX-Bremse zerlegt, weil sie dringend optimiert werden muß. Hatte mir von Jockey eine neue Scheibe von AF besorgt, und zwar in einer Version ohne Löcher, aber mit ein paar Nuten und ohne Anti-Klapper-Clip. Die soll toll sein.. Leider sind die Bohrungen in der Scheibe so klein, daß die Scheibe nur mit Gewalt auf die Bolzen geht und alles andere als locker schwimmt. Die Bolzen hab ich mit Schmirgelleinen blank poliert. Was tun? Bohrungen in der Scheibe aufreiben? Wie viel Spiel ist empfehlenswert? Das ist ja eigentlich die totale Fehlkonstruktion. Mit zu viel Spiel verkantet die Scheibe, und mit wenig Spiel ist alles völlig überbestimmt und muß ja klemmen.

Wer hat bisher was gemacht und mit welchem Erfolg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das eventuell das tolle teil daß ich mir sündhaftteuer auch besorgt hab? newfren scheibe marco hat die auch im angebot. da sind die löcher wirklich zu klein. ich hätte es dann versucht richtig zu stellen, aber irgendwie funzt die geschichte nicht so richtig. mir wackelts zu viel. ansonsten wär die scheibe schon fein. der gelochte nachbau wurde nach einbau sofort wieder entfernt (noch vor der testfahrt), der konnte gar nix. bin auch wieder original unterwegs. ein trauerspiel das.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information