Zum Inhalt springen

Probleme Originalscheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Nein, meine sieht anders aus. Komplett ohne Löcher in der Bremsfläche.

Ich hab eine Nachbauscheibe mit Löchern und eine ohne. beide haben das gleiche Problem! hab die originale Scheibe dann gelassen und mit der Zopfbürste bearbeitet! bremst aber auch nicht wie sie soll, dafür wird sie so heiss, dass sie nach einem Pass festgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo job,

wenn die bolzen schön blkank sind, würde ich die löcher in der scheibe erweitern. ich hab das mit schmirgelpapier händisch gemacht, bis alles schön flutschte.

im 6T's tuning manual sind 1,03 cm als idealbohrung angegeben.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Arbeit grade ne 10.01er Reibahle gefunden, die werd ich heut Abend mal durchjagen. Wenns dann noch zwickt versuch ich ne verstellbare aufzutreiben und taste mich ran. Da gibts dann halt kein Zurück mehr.. Scheißbremse. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier eine orginale und einge gschlitzte mit nuten drinne,

die geschlitze ist aber eine altere geschichte, keine ahnung was nun besser ist

btw welche beläge?

ich würde bei vollmechanisch auch mal ein auge auf die 3 nuten in der Ankerplatte wo der Druckteller des mechanissmuses läuft checken, nicht dass sich da was verhakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kannes sein dass bei der Orginalscheibenbremse ein am Tachoantrieb ein anderer Dichtring drann gehört, also bei Trommel?

die Shops listen nur einen,

ich hab grad einen neuen dichtring in die Trommel der der scheibenbremse gehalten, der hatte innen 2mm Luft :-D

oder fehlt da ein laufring?

aber kann ja auch nicht sein, da liese sich ja die scheibe nichtmehr montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je... ob das eine gute Wahl war mir eine von MRB gebaute Scheibenbremse in den Roller zubauen???

post-11466-1240067178_thumb.jpg

kann ich nicht bestätigen. mein halbhydraulik bremst ganz ordentlich. kann immer besser, aber bin ganz zufrieden. Dürfte auch ne MB sein, Foto hatte ich woanders ja reingehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja MRB..seit heute Nacht kann ich das bestätigen Herr Marci, mit ein wenig anpassen der Beläge Löcher in die Scheibe und Kupferpaste auf die Sitze derer bremst die recht ordentlich, bin halt ein Sanchez verwöhntes Kind.

Hast du auch zwei Dichtringe im Bremskolbenzylinder unten, und wo bekomme ich die neu wenn die mal fritte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm Jan hast wie schauen die nuten aus?

also die 3 die wo den Mechanissmus vorne füren?

ich hab hier eine Ankerplatte das wo die ganz net ausgenudelt sind, evlt hakts da?

Die Nuten sehen ganz OK aus, kann mir nicht vorstellen daß da Kraft verloren geht.

Ich hab eher den Eindruck daß die Scheibe taumelt; zumindest muß ich den festen Belag so einstellen daß recht viel Leerweg bleibt, weil sonst die Bremse schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Schleifen und dem Leerweg habe ich auch, der statische Belag ist trotzdem nach Lehrbuch eingestellt: Schraube rein bis Widerstand, halbe Drehung raus. Bei der Sacchi-Kopie schlackert auch nicht viel rum, trotzdem muss ich bis zum deutlichen Schleifen (Rad dreht nur 1/2 Drehung frei) einstellen, damit das Ding einen Hauch Bremsleistung bringt. Das Spiel zwischen Bolzen und Scheibe beträgt nur 0,10mm, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also :-D wenn alles frisch eingestellt und ein paar km später eingebremst ist, beisst meine Lambretta Evergreen mit Reverse Pull knackig zu. Allerdings muss ich sie dafür so einstellen, dass sie deutlich schleift. Kein Wunder, dass ich sie so nach 100 - 200 km wieder komplett neu einstellen muss. Wie ist denn das bei euch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein originalsetup auf der TV jetzt auch mit reversepull laufen. damit bremst sie halbwegs vernünftig. kein vergleich zu dem bisserl an der scheiben streicheln von vorher. allerdings klackern tuts bei mir immer. oder halt stark schleifen. mittlerweile hab ich mich aber fast schon drann gewöhnt. will jetzt aber vor england nix mehr ändern, wo es doch gerade funzt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein originalsetup auf der TV jetzt auch mit reversepull laufen. damit bremst sie halbwegs vernünftig. kein vergleich zu dem bisserl an der scheiben streicheln von vorher. allerdings klackern tuts bei mir immer. oder halt stark schleifen. mittlerweile hab ich mich aber fast schon drann gewöhnt. will jetzt aber vor england nix mehr ändern, wo es doch gerade funzt. :-D

bei mir schleifts auch ordentlich aber wenn das noch mehr wird, dann geht ja überhaupt nix mehr weiter:)

werd das auch mal mit reverse pull probieren, vielleicht kann man dann von bremse sprechen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :-D wenn alles frisch eingestellt und ein paar km später eingebremst ist, beisst meine Lambretta Evergreen mit Reverse Pull knackig zu. Allerdings muss ich sie dafür so einstellen, dass sie deutlich schleift. Kein Wunder, dass ich sie so nach 100 - 200 km wieder komplett neu einstellen muss. Wie ist denn das bei euch so?

@ Säkhö

Das ist leider, wie von dir beschrieben wurde, bei mir ebenfalls so. Das hat sich bei mir nach 9 Jahren Vielfahren auch nicht geändert. Die Prozedur kenne ich. Daher fahre ich auch nur drei Kunststoffgitterchen in meiner Scheibenbremse. Und hinten an der Trommel Asbestbeläge.

Deutlich schleifen sollte die Bremse aber nicht.

Am besten fragst du mal 150 special, der kann dir da mehr zu sagen, da er schon mehrere originale Scheibenbremsen gefahren ist und Vergleichswerte besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, 10.3 und nicht 10.03. Das ist ja schon ein Unterschied.. Hab mich gestern schon gewundert warum die Reibahle einfach durchgefallen ist... :-D

Hätte jemand die möglichkeit die Löcher in meiner Scheibe auf Idealmaß zu erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

hilfe! hab ich auch so meine problemchen mit ner ori-scheibenbremse. is alles originalzustand und originalteile, nicht verrottet, sieht aus wie 2mal um den block gefahren...

-der druckpilz klemmt, hab schon 2 ausprobiert, beidesmal das gleiche - hab das mit dem dremel angaypasst - ist das ok?

-einstellschraube bestellt, eingebaut -zulang :thumbsdown: wie lang muss die im original?

-scheibe sitz recht satt auf den bolzen- wie leicht/schwer muss das gehen?

-hab mir den seilzug für die discbrake gekauft - nu is der ja dicker und passt nicht in den anschlag beim hebel - aufboren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information