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Nicht vorhandene Eintragungen - legales Fahren?


BFC

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Ich stelle mir hinsichtlich des HU-Termines mit der Bajaj im näxten Jahr die Frage, was der freundliche Prüfer eigentlich sagt, wenn ich da mit nem dicken Vergaser samt Membran und Resopott unter der Bajaj auftauche, jedoch keine Vergasergröße und auspufftechnisch wat kryptisches in den Papieren steht? Lediglich 90 dB Standgeräusch sind eingetragen, EZ ist 96, AU is klar, war abr letztes Jahr mit dem 177er und 24er ooch keen Problem, sollte mit großer, sauber eingestellter Gasfabrik und RAP dann ja auch gehen bei 4,5% CO-Wert...

Im Prinzip (nee, der kennt sich mit Blechrollern nu null aus, meint sogar, dass der Auspuff unter der Bajaj "irgendwie nach Eigenbau aussieht" / war einer vonner Sprint, seiner Meinung nach muß der lang und glänzend sein... :-D ) kann ich doch dann irgendeinen Vergaser samt Stutzen draufbauen, oder? Dass das Ansauggeräusch nu einigermaßen leise sein muß, ist klar, zwar schwierich mit Membran, aber klar...

Mir gehts nicht um ne Eintragung, bei BJ. 96 auch n Problem oder eben teuer, mir gehts eben darum, wie es nu auffem Schafott, äääh bei der HU aussieht, wenn da n 34er samt Membran druff is, aber eben keine Vergasergröße in den Papieren steht...

Die Hurratröte is lautstärketechnisch trotz 44er Auslaß keen Problem, das Standgeräusch ist dank Fox-Dämpfer flüsterleise und im Fahrbetrieb ist die Membran lauter... Ne Probefahrt auffem Hof is auch o.k., da der Bock unter 6.000 eh nich so willich is...

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Das Bestehen der AU ist das Eine, das der HU das Andere.

Wenn der Vergaser für die AU gut eingestellt ist, bestehst Du die zwar, wenn der Prüfer aber realisiert, dass das ein weit vom Original entfernter Vergaser ist, dann sollte er Dir eigentlich keine Plakette geben.

Es sei denn, er schnallt es nicht, oder er ist seeeehr kulant, oder oder oder.

Ich bin auch schon mit nicht eingetragenem 28er oder 30er Gaser durch den TÜV gekommen, und der Prüfer hat das Ding sehr intensiv nach Leckagen untersucht. Dass der Gaser da gar nicht hingehört, auf die Idee kam der nicht.

Aber eine allgemeingültige Regel oder ein Recht auf HU-Bestehen hast Du in der Situation wohl kaum.

Also: Probier's, wenn's klappt ist gut, wenn's nicht klappt, such 'nen anderen TÜV (oder Dekra oder GTÜ oder ...) solange bis Dir das Geld ausgeht ... :-D

Edith acht noch beim Lesen der Überschrift: Wenn es legal wäre, Umbauten nicht Eintragen zu lassen, würde es ja keiner freiwillig machen, oder? Abgesehen von dem Fall natürlich, das Teil hat eine ABE - was in Deinem Fall eher nicht zutrifft.

Bearbeitet von rennigel
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Das Bestehen der AU ist das Eine, das der HU das Andere.

Wenn der Vergaser für die AU gut eingestellt ist, bestehst Du die zwar, wenn der Prüfer aber realisiert, dass das ein weit vom Original entfernter Vergaser ist, dann sollte er Dir eigentlich keine Plakette geben.

Es sei denn, er schnallt es nicht, oder er ist seeeehr kulant, oder oder oder.

Ich bin auch schon mit nicht eingetragenem 28er oder 30er Gaser durch den TÜV gekommen, und der Prüfer hat das Ding sehr intensiv nach Leckagen untersucht. Dass der Gaser da gar nicht hingehört, auf die Idee kam der nicht.

Aber eine allgemeingültige Regel oder ein Recht auf HU-Bestehen hast Du in der Situation wohl kaum.

Also: Probier's, wenn's klappt ist gut, wenn's nicht klappt, such 'nen anderen TÜV (oder Dekra oder GTÜ oder ...) solange bis Dir das Geld ausgeht ... :-D

Edith acht noch beim Lesen der Überschrift: Wenn es legal wäre, Umbauten nicht Eintragen zu lassen, würde es ja keiner freiwillig machen, oder? Abgesehen von dem Fall natürlich, das Teil hat eine ABE - was in Deinem Fall eher nicht zutrifft.

Is mir alles klar, so war das Ganze irgendwie nicht von mir gemeint... :-D Ich frage mich nur, wenn der beim letzten Mal den Hersteller Bajaj schon nicht im Rechner gefunden hat und in meinen Papieren ÜBERHAUPT keine Vergasergröße drinsteht (kenne ich z.B. von PXen so nicht...), dann kann er doch nichts sagen, er weiß ja nicht, wie groß der Vergaser einer Bajaj ist, zumal, wenn er noch nie eine Vespa oder Bajaj von innen gesehen hat... (Ja, kommt hier vor, altmodischer West-Schaltroller, das unbekannte Objekt...)... Mir geht es eben darum, dass nichts vom Vergaser in den Papieren steht, und ob es dann im Prinzip (l)egal ist, was ich da verbaut habe, gesetz dem Fall, alles hält die Lautstärkeregelungen einigermaßen ein?

Kontrollen habe ich in Berlin auch noch nicht erlebt, aber wenn, was ist dann, wenn nix in den Papieren steht und die Schärgen einem ja auch nicht damit kommen können, dass der Vergaser zu groß sei, obwohl nirgendwo etwas vermerkt ist, und die Jungs Bajaj/Schalt-Vespa/Lambretta mit Kuchenblech kaum oder gar nicht kennen...

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... (l)egal ...

legal definitiv nicht, wenn dann (l)egal.

Aber am besten: Wo (oder: solange) kein Kläger, da kein Richter.

Das könnte sich ändern, wenn Du mit 120 km/h einen von Dir verschuldeten Unfall verursachst, wobei der Unfallgegner hops geht und Deine Papiere nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Dann könnte da mal jemand anfangen zu forschen ...

Bei 'ner Mofa ist das Hinterradritzel oder der Krümmer auch nicht explizit in der ABE aufgeführt, trotzdem ist es illegal dies zu ändern (weil die ABE erlischt).

Und auch die Baja hat in D eine Betriebserlaubnis erhalten, sonst bräuchte jedes Fahrzeug eine Einzelabnahme.

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Vor dem Hintergrund isses mir klar, aber wenn ich mit 130 irgendwo reinkachel, geh ich auch hops, glaub mir... :-D Es geht ja auch nur um den täglichen Wahnsinn auf den Großstadtstraßen, bei Verkehrskontrollen oder der kleinen Portion HU für zwischendurch...

Naja, egal, bin ja schon am Eintragungs-Komplettpaket in Verbindung mit der HU/AU dran...

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Ich habe Anfang des Jahres bei meiner GTR Vergaser+Auspuff eintragen lassen mitsamt Leistungsgutachten.

Der Prüfer war recht erstaunt..."wasn da jetzt anders??"

:-D

Finde das Thema interessant-viele Vespen sind schließlich älter als die Prüfer und die Wachtmeister-wie sollen die das beurteilen?

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Ich habe Anfang des Jahres bei meiner GTR Vergaser+Auspuff eintragen lassen mitsamt Leistungsgutachten.

Der Prüfer war recht erstaunt..."wasn da jetzt anders??"

:-D

Finde das Thema interessant-viele Vespen sind schließlich älter als die Prüfer und die Wachtmeister-wie sollen die das beurteilen?

Meine Inderin leider nich, is ja ne 96er und dazu optisch und akustisch extrem auffällich... Und dann auch noch gefühlte/gehörte 20 dB lauter, als das Standgeräusch (90 dB) laut Papieren sein darf und an der Wurbelkelle derzeit drei Mal so viel Leistung, wie in den Papieren steht und das mit ständich steigender Tendenz... :-D:-D

An den Eintragungen näxtes Jahr bin ich ja dran, aber vorher... Die Udls ham heute am Alex schon wieder alle Roller rausgezogen, wie mir berichtet wurde, da fahre ich erst mal nich lang...

Akzeptieren die Graukittel eigentlich nen GSF-Dynoausdruck? Oder doch nur Amerschläger oder Dynojet? Wie isn das bei S&S mit ner Karre von ´96 mit Leistungsänderungen in den Papieren, noch möglich oder nicht mehr?

Bearbeitet von BFCDynamo
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also in meinen papieren steht auch keine vergasergröße drin. erst dann, wenn sie eingetragen wird.

wenns nicht zu laut ist und du nen prüfer erwischst, der den roller gar nicht genauer anschaut (also auch den vergaser nicht sieht) dann kommst du da auch durch.

na ja, vielleicht den original-auspuff dran..

kommst du zum "blechkampf"?

grüße aus leipzig,

alex

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also in meinen papieren steht auch keine vergasergröße drin. erst dann, wenn sie eingetragen wird.

wenns nicht zu laut ist und du nen prüfer erwischst, der den roller gar nicht genauer anschaut (also auch den vergaser nicht sieht) dann kommst du da auch durch.

na ja, vielleicht den original-auspuff dran..

kommst du zum "blechkampf"?

grüße aus leipzig,

alex

Denke ich mir zwar auch, hab aber zum Glück keene Punkte in Bad Flensburg mehr und das soll auch so bleiben...

Zum Blechkampf wollte ich mit der Karre hinkommen, geht ja von der Entfernung...

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Und auch die Baja hat in D eine Betriebserlaubnis erhalten, sonst bräuchte jedes Fahrzeug eine Einzelabnahme.

folgendes hat mir das KBA geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben.

Vom Kraftfahrt-Bundesamt wurden für die Firma

Bajaj Auto L.t.d.

Akurdi, Pune 411 035

India

zwei EG-Betriebserlaubnisse erteilt. Es handelt sich hier um folgende

e1-92/61-00011, Typ 35, Marke Classic SL

e1*92/61-00018, Typ 29, Marke Spirit / Espirit.

Für das Fahrzeug der Marke Bajaj Chetak liegt mir keine Genehmigung vor.

Ferner möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Kraftfahrt-Bundesamt Auskünfte aus Betriebserlaubnissen

hinsichtlich der Technischen Ausführungen von Kraftfarzeugen nur an die Technischen Überwachungsaorganisationen

zwecks ihrer hoheitlichen Aufgaben wie z.B. die der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO erteilt.

Ich möchte Sie bitten sich bezüglich Ihrer Anfrage an den Hersteller, Generalimporteur

oder an den Fachhandel zu wenden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen in Ihrer Angelegenheit behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Kulschewski

bei interesse oder weiteren fragen kann ich auch die email-adresse von dem guten herrn per pm weiterleiten

1,2 rokk ´n´ roll

rokka

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