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Pleuel 110 120 60er 62,5er


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Nur mal ne Frage:

Bei einer normalen 200er Langhubwelle habe ich doch die folgenden Pleuel Maße oder?(110x20x16):

110 lang, für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm, Auge unten innen 26 mm, Auge oben innen 20 mm, Breite unten 15,4 mm, Breite oben 15,4 mm, unteres Auge aussen ca. 35,5 mm, oberes Auge aussen ca. 28 mm, unten keine Schmierschlitze, oben keine Schmierbohrung ? ergibt also eine untere Augenstärke von 35,5 ? 26 = 9,5 : 2 = 4,75mm

Bei einer 200er Langhubwelle mit Exzenterzapfen die folgenden Pleuel Maße oder?(110x22x16):

110 lang, für Bolzen unten 22 mm, für Bolzen oben 16 mm, Auge unten innen 29 mm, Auge oben innen 20 mm, Breite unten 15,4 mm, Breite oben 15,4 mm, unteres Auge aussen ca. 37,2 mm, oberes Auge aussen ca. 27,5 mm, unten keine Schmierschlitze, oben keine Schmierbohrung ? ergibt also eine untere Augenstärke von 37,2 ? 29 = 8,2 : 2 = 4,10mm

Das Pleuel das ich bräuchte wer wie folgt (120x22x18):

120 lang, für Bolzen unten 22 mm, für Bolzen oben 18 mm, Auge unten innen 29 mm, Auge oben innen 22 mm, Breite unten 14,8mm, Breite oben 19,9 mm, unteres Auge aussen ca. 40 mm, oberes Auge aussen ca. 29 mm, unten Schmierschlitze, oben Schmierbohrungen ? ergibt also eine untere Augenstärke von 40,0 ? 29 = 11 : 2 = 5,00mm

Frage 1:

Dadurch das das untere Auge schon mal 4,5mm (40 vs 35,5) größer ist, steht daß schon mal 2,25 mm mehr in das Kuwe Gehäuse rein wenn jetzt noch ein Exzenterzapfen mit 62,5 dazukommt addieren sich nochmals 1,25mm dazu ergeben insgesamt also 3,5mm die das untere Pleuelauge über den Kurbelwellenrand ins Kurbelwellengehäuse reinsteht. Der Durchmesser einer Welle ist glaube ich 95mm ? der Durchmesser des Kurbelwellengehäuses ist ca. 100mm ? bleiben also 2,5mm Spiel ? daraus würde sich ergeben daß ich ein wenig mehr als 1 mm vom Kurbelwellengehäuse rausspindeln müßte ? oder?

Frage 2:

Die Alternative wäre das unter Pleuelauge von 5,00mm Stärke auf ca. 4,10mm runterzuschleifen ? dann müßten nur so 0,2mm rausgespindelt werden ? da stellt sich jedoch dann bei mir die Frage der Haltbarkeit des unteren Pleuelauges ? irgendwer Erfahrungswerte diesbezüglich?

Frage 3:

Oder gibt es vielleicht doch noch ein Pleuel daß zwar die gewünschten Maße 120x22x18 hat aber eben ein kleineres unteres Auge hat? Von der Fantic 249 Strade von Mazucchelli habe ich leider keine Aussenmaße des unteren Pleuelauges ? nehme aber mal fast an daß das eh die oben von Worb spezifizierte ist.

Credit: Maße sind vom Worbel seiner shoppage!

Edit: Welle ist natürlich eine 60er Mazu VWW

Bearbeitet von maxheadroom
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Nur mal ne Frage:

Bei einer normalen 200er Langhubwelle habe ich doch die folgenden Pleuel Maße oder?(110x20x16):

110 lang, für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm, Auge unten innen 26 mm, Auge oben innen 20 mm, Breite unten 15,4 mm, Breite oben 15,4 mm, unteres Auge aussen ca. 35,5 mm, oberes Auge aussen ca. 28 mm, unten keine Schmierschlitze, oben keine Schmierbohrung ? ergibt also eine untere Augenstärke von 35,5 ? 26 = 9,5 : 2 = 4,75mm

Bei einer 200er Langhubwelle mit Exzenterzapfen die folgenden Pleuel Maße oder?(110x22x16):

110 lang, für Bolzen unten 22 mm, für Bolzen oben 16 mm, Auge unten innen 29 mm, Auge oben innen 20 mm, Breite unten 15,4 mm, Breite oben 15,4 mm, unteres Auge aussen ca. 37,2 mm, oberes Auge aussen ca. 27,5 mm, unten keine Schmierschlitze, oben keine Schmierbohrung ? ergibt also eine untere Augenstärke von 37,2 ? 29 = 8,2 : 2 = 4,10mm

Das Pleuel das ich bräuchte wer wie folgt (120x22x18):

120 lang, für Bolzen unten 22 mm, für Bolzen oben 18 mm, Auge unten innen 29 mm, Auge oben innen 22 mm, Breite unten 14,8mm, Breite oben 19,9 mm, unteres Auge aussen ca. 40 mm, oberes Auge aussen ca. 29 mm, unten Schmierschlitze, oben Schmierbohrungen ? ergibt also eine untere Augenstärke von 40,0 ? 29 = 11 : 2 = 5,00mm

Frage 1:

Dadurch das das untere Auge schon mal 4,5mm (40 vs 35,5) größer ist, steht daß schon mal 2,25 mm mehr in das Kuwe Gehäuse rein wenn jetzt noch ein Exzenterzapfen mit 62,5 dazukommt addieren sich nochmals 1,25mm dazu ergeben insgesamt also 3,5mm die das untere Pleuelauge über den Kurbelwellenrand ins Kurbelwellengehäuse reinsteht. Der Durchmesser einer Welle ist glaube ich 95mm ? der Durchmesser des Kurbelwellengehäuses ist ca. 100mm ? bleiben also 2,5mm Spiel ? daraus würde sich ergeben daß ich ein wenig mehr als 1 mm vom Kurbelwellengehäuse rausspindeln müßte ? oder?

Frage 2:

Die Alternative wäre das unter Pleuelauge von 5,00mm Stärke auf ca. 4,10mm runterzuschleifen ? dann müßten nur so 0,2mm rausgespindelt werden ? da stellt sich jedoch dann bei mir die Frage der Haltbarkeit des unteren Pleuelauges ? irgendwer Erfahrungswerte diesbezüglich?

Frage 3:

Oder gibt es vielleicht doch noch ein Pleuel daß zwar die gewünschten Maße 120x22x18 hat aber eben ein kleineres unteres Auge hat? Von der Fantic 249 Strade von Mazucchelli habe ich leider keine Aussenmaße des unteren Pleuelauges ? nehme aber mal fast an daß das eh die oben von Worb spezifizierte ist.

Credit: Maße sind vom Worbel seiner shoppage!

Edit: Welle ist natürlich eine 60er Mazu VWW

Habe ein Pleul von der 57mm Welle genommen und es unten überschliefen und nachträglich poliert und rechts und links einen Schmierschlitz reingeschnittten anschließend habe ich das Pleulauge innen leicht nachschleifen lassen.

Haltet jetzt schon 2000km mit über 38PS bei Mario seim Pleul habe ich das gleiche gemacht und haltet auch

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Habe ein Pleul von der 57mm Welle genommen und es unten überschliefen und nachträglich poliert und rechts und links einen Schmierschlitz reingeschnittten anschließend habe ich das Pleulauge innen leicht nachschleifen lassen.

Haltet jetzt schon 2000km mit über 38PS bei Mario seim Pleul habe ich das gleiche gemacht und haltet auch

Dann hast Du also von 35,5mm Pleuelauge unten noch etwas weg gemacht (wieveil ca.?) - mußtest Du dann trotzdem noch spindeln - wenn ja wieviel?

Nachdem ich ja ein 120er brauch und es das anscheinend nur mit unterer Pleuelaugegröße 40mm gibt, bleibt mir wahrscheinlich eh nix anderes übrig als das ein wenig abzuschleifen - Frage hier ist nur wieviel bei einer Stärke von 5mm - und dann auch noch zu spindeln - Frage ist hier wieviel Fleisch man hat (Kulu seitig glaube ich mich an 3mm zu erinnern) und wieviel übrig bleiben sollte?.

Wie gesagt daß ganze dürfte nicht so dramatisch bei den Malossi Exzenterzapfenfahrern sein weil die ja 110er Pleuel fahren können - was ist mit den anderen Fremdzylinderfahrern (OK - weiß schon sind nicht gerade viele :-D )?

Danke

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ich habs:

115 mm pleule nieder geschliffen und lima seite ausgespindelt

da hat mir der mario geholfen!

62,7 hub und 110 pleuel ist eine nicht so intellegnte geschichte WEIL, der kolben in die kurbelwelle reinfährt-->

Kolbenkürzen

und die alte Motorbau regel die sagt hub x 2 = pleuel länge ist dann extrem verletzt!

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ich habs:

115 mm pleule nieder geschliffen und lima seite ausgespindelt

da hat mir der mario geholfen!

62,7 hub und 110 pleuel ist eine nicht so intellegnte geschichte WEIL, der kolben in die kurbelwelle reinfährt-->

Kolbenkürzen

und die alte Motorbau regel die sagt hub x 2 = pleuel länge ist dann extrem verletzt!

Jetzt würde mich halt nur interessieren wieviel du vom Pleuel weggeschliffen hast und wieviel weggespindelt wurde?

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Servas!

Wie warats damit, ebba hilfts dir:

Bei den KTM´s ist halt die Pleuellänge länger!

KTM 250cc. Raffredd. Acqua

Bestnr. Mazzu: BCO 0392A

Pleuellänge 125

Unterer Pleuelbolzen: 22x60

Unteres Pleuellager: 22x28x16

Oberes Pleuellager18x22x25

KTM 250cc. Raffredd. Aria

Bestnr. Mazzu: BCO 0396A

Pleuellänge 125

Unterer Pleuelbolzen: 22x61

Unteres Pleuellager: 22x28x16

Oberes Pleuellager: 18x22x25

...oder:

Fantic 249 Strada

Bestnr. Mazzu:BCO 0574A

Pleuellänge: 120

Unterer Pleuelbolzen 22x48

Unteres Pleuellager: 22x29x15

Oberes Pleuellager: 18x22x28

..warat 120 - 22 - 18

Lg,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
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Danke Knopf!

Strada hatte wir ja schon oben erwähnt - da wäre es halt interessant zu wissen was das aussenmaß des unteren Pleuelauges ist - ansonsten wird in die gleiche Richtung wie UNDI gegangen.

Ist mir noch immer ein Rätsel wie das der Wolle gemacht hat um auf 65mm Hub zu kommen - beim Gehäuse hast ja wirklich nur 1 - 1,5mm Spielraum weil man dann auf die Motorgeäuseverschraubungen trifft - der muß´da echt ein massiv kleines unteres Pleuelauge verwenden - is zwar eh eine Spezialanfertigung - Frage bei mir stellt sich nur nach der Haltbarkeit? (50PS dürfte sie ja aushalten - nur wie lange?) - Titan????

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Danke Knopf!

Strada hatte wir ja schon oben erwähnt - da wäre es halt interessant zu wissen was das aussenmaß des unteren Pleuelauges ist - ansonsten wird in die gleiche Richtung wie UNDI gegangen.

Ist mir noch immer ein Rätsel wie das der Wolle gemacht hat um auf 65mm Hub zu kommen - beim Gehäuse hast ja wirklich nur 1 - 1,5mm Spielraum weil man dann auf die Motorgeäuseverschraubungen trifft - der muß´da echt ein massiv kleines unteres Pleuelauge verwenden - is zwar eh eine Spezialanfertigung - Frage bei mir stellt sich nur nach der Haltbarkeit? (50PS dürfte sie ja aushalten - nur wie lange?) - Titan????

Der Wolle hat auch keine Zentrierungskante im Motor er hat es mit Zentrierungsstifte in der Dichtfläche gemacht weil das Kurbelgehäuse so gros ausgespindelt werden hat müssen.

Wenn du den Motor so ausspindelst das die Zentrierungskante 0,7mm ist wird es passen den Rest musst beim Pleul machen.

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Der Wolle hat auch keine Zentrierungskante im Motor er hat es mit Zentrierungsstifte in der Dichtfläche gemacht weil das Kurbelgehäuse so gros ausgespindelt werden hat müssen.

Wenn du den Motor so ausspindelst das die Zentrierungskante 0,7mm ist wird es passen den Rest musst beim Pleul machen.

Versteh jetzt nicht ganz was du unter Zentrierungskante meinst? Das Kuwe Gehäuse hat halt an den Stellen wo die Motorschrauben (die die 2 Hälften zusammenahlten) durchgehen nur wirklich ganz wenig Fleisch - sprich ca. 2mm. - Lösung dieser Probklematik liegt darinn daß man wenn möglich einen 20er Hubzapfen verwenden sollte damit man ein ziemlich kleines unteres Pleuelauge verwenden kann und dieses dann eventuell noch ein wenig runterschleift - die Position des Hubzapfens in der Welle auch nochmals um ca. 2mm nach aussen verlegt (da sind ja ca. 7mm Distanz zum Wellenrand) - vom Gehäuse ca 1mm abspindeln - et voila. Problematik wäre halt nur daß man da wahrscheinlich 2 komplette Wangen machen müßte .......

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  • 6 Monate später...

Hab da gestern mein Scootering von 3/05 bekommen und da wird erwähnt daß der wolle ein 145er Spezialpleuel fährt - Undi hat im Topic erwähnt daß es eine Pleuellänge regel gibt die besagt Hub x 2 ist Pleuellänge - kann da jemand mehr dazu sagen? Der Cagiva WMX 250 hat einen Hub von 64,8 - daraus ergäbe sich eine Pleuellänge von ca 130

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Hab da gestern mein Scootering von 3/05 bekommen und da wird erwähnt daß der wolle ein 145er Spezialpleuel fährt - Undi hat im Topic erwähnt daß es eine Pleuellänge regel gibt die besagt Hub x 2 ist Pleuellänge - kann da jemand mehr dazu sagen? Der Cagiva WMX 250 hat einen Hub von 64,8 - daraus ergäbe sich eine Pleuellänge von ca 130

130 bzw 133 ist ein übliches pleuel längen mass

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Der Wolle wird es deshalb so gemacht haben weil das die beste Lösung ist und damit er mit der geschraubten Blatte schöne ÜS fräsen kann.

Mit kürzerem Pleuel ist es fast nicht möglich vernünftige Üs zu fräsen obwohl man die länge von 145mm sonst nicht ganz brauchen würde aber es ist so die beste Lösung wie es Wolle gemacht hat.

Ein 145er Pleuel gibt es nicht von der Stange und kann man nur anfertigen lassen Kostenpunt bei 5 Stk. ca. 450,- pro Stk.

lg

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Der Wolle wird es deshalb so gemacht haben weil das die beste Lösung ist und damit er mit der geschraubten Blatte schöne ÜS fräsen kann.

Mit kürzerem Pleuel ist es fast nicht möglich vernünftige Üs zu fräsen obwohl man die länge von 145mm sonst nicht ganz brauchen würde aber es ist so die beste Lösung wie es Wolle gemacht hat.

Ein 145er Pleuel gibt es nicht von der Stange und kann man nur anfertigen lassen Kostenpunt bei 5 Stk. ca. 450,- pro Stk.

lg

Wie einige schon wissen ist der Husqvarna Zylinder ident mit meine Cagiva Zylindern - also Hub von 64,8. Es gibt da übrigens ein par interessierte Links zum Thema Rod Ratio - z.B hier

"................

Short Rod -- Min Rod/Stroke Ratio -- 1.60 Max Rod/Stroke Ratio -- 1.80

Long Rod -- Min Rod/Stroke Ratio -- 1.81 Max Rod/Stroke Ratio -- 2.00

Any ratio's exceeding these boundaries are at this moment labeled "design screw-ups" and not worth considering until valid data supports it.

.........." - bei 145 zu 64,8 komm ich auf 2.23! Analyse

Verstehe nicht ganz warum man bei kürzerem Pleuel nicht vernünftig ÜS fräsen kann?

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