Zum Inhalt springen

Kupplungsbeläge


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne ein paar 2-3 x 4 Kupplungscheiben belegen/bekleben lassen, wer macht es , was kostet der Spaß?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch bzgl Material.

Und nein, passende Standardbeläge gibt es keine von der Stange zu kaufen.

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elmar

kann dir zwar keine adresse geben aber in der Oldtimmerpraxis Ausgabe 01/93 und 01/98 gabs einen bericht dazu wies funktioniert und welches material verwendet werden kann

beide ausgaben sind noch erhältlich

falls du die adresse benötigst gib mir bescheid

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
hallo Elmar

kann dir zwar keine adresse geben aber in der Oldtimmerpraxis Ausgabe 01/93 und 01/98 gabs einen bericht dazu wies funktioniert und welches material verwendet werden kann

beide ausgaben sind noch erhältlich

falls du die adresse benötigst gib mir bescheid

homer

Aus jetzt aktuellem Anlass bräuchte ich die Adresse, Edit tippt noch schnell, dass sie am liebsten natürlich den ganzen Artikel hätte....

Schon bestellt unter: http://www.vf-mediengruppe.de/vfmz_cms/mot...otp_content.nsf

Bisher habe ich folgende Firmen angefragt:

http://www.limbacher-bremsbelag.de/

http://www.tmdfriction.com/

http://www.rbk-industrie.de/

http://www.medidentaschramm.de/produktspektrum.php

http://www.itb-brandt.de/

http://www.roehler-klebetechnik.de/

@all

Wen kann man sonst noch Anfragen?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand "zufällig" den Artikel ?

ja, ich. das mit den belägen stand dort aber nur im halbsatz erwähnt.

über den verlag sollte man aber an den typen rankommen, bei interesse schick ich dir gerne die daten.

lg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht noch ein neues Topic aufmachen, daher meine Frage hier.

Kennst sich jemand mit "modernen" Kupplungen aus. Ein Anbieter hat mir geraten die Fläche zu verringern, da durch das Öl auf der großen Fläche eine Art "Aqua(öl)planing" entsteht. Und die Kraft durch die Federn auf der kleinen Fläche größer wäre...Losbrechmoment usw so ganz habe ich es nicht verstanden

Ich dachte bisher immer je mehr Fläche desto besser?

Er schlägt vor nur etwa 17 mm breite Ringe möglichst weit aussen auf jede Scheibe aufzubringen, statt wie auf den Bildern ersichtlich die gesamte Fläche zu nutzen. Das würden die Japaner so vor machen und auch er hätte damit bei Rennkulus beste Erfahrungen gemacht, kennt das Prinzip jemand?

Original:

Bild%20Kupplungsbelag_800.jpg

So ähnlich dann neu, nur halt auf der normalen Scheibe...

230_0011_maxi.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anbieter hat mir geraten die Fläche zu verringern, da durch das Öl auf der großen Fläche eine Art "Aqua(öl)planing" entsteht.

richtig. wobei "fläche verringern" sehr unsauber formuliert ist. richtiger wäre: "schlitze verbreitern" (die sinkende fläche ist nur ein nebeneffekt).

Und die Kraft durch die Federn auf der kleinen Fläche größer wäre...

jein. die kraft hängt einzig und allein von den federn (d.h. der vorspannung) ab. was steigt, ist die flächenpressung.

Ich dachte bisher immer je mehr Fläche desto besser?

prinzipiell ja. viel wichtiger ist aber die richtige größe an der richtigen stelle.

poste doch mal die daten dieser belaglamelle. da findet sich schon was...

r

p.s. schon bei www.miba.co.at angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weiter vom drehpunkt entfernt der belag sitzt desto größer das moment was er bei gleichem reibungskoeffizienten und gleicher federnkonfiguration /anpressdruck übertragen kann. der anpressdruck ergiebt sich aus der federkonstante und der fläche oder so, bei kleinerer fläche und gleicher federkraft steigt der anpressdruck. will sagen: ich glaube rasputin hat recht. und piaggio mit der xl II kupplung allen unkenrufen zum trotz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja alles, als ob da was dran ist.

@amazombie Hört sich gut an.

@jannek Danke für das Handbuch! Habe den Hoerbigers gleich mal ne Anfrage geschickt :-D

@rasputin Nein bei www.miba.co.at habe ich bis jetzt noch nicht angefragt, wird aber gleich nachgeholt.

Hier noch die Abmaße:

(Die zu belegenden Scheiben sind neu)

Bild%20Kupplungsscheibe_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Angebote habe ich jetzt, leider alles zw. ca. 25 und 45 Euro pro Scheibe!, also ziemlich teuer.Interessanterweise bietet keiner Kork an, sondern alle "Elastomer-Kunstharzgebundene" Materialien.

Daher suche ich jetzt erst mal "Rohmaterial" in 1,5mm um etwas experimentieren zu können. Wenn jemand da Bezugsquellen oder Beziehungen hat, bitte unbedingt melden!!

Heute habe ich die Scheiben bekommen....

Kupplung%20Rohlinge%202_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte gerne hier auf das Topic und die PM von Lukulus antworten.Link um das ganze für mich übersichtlicher zu gestalten.

@lululus

Wie du aus den hier geposteten Preisen sehen kannst, ist uns eine "fertige" Lösung , d.h. die bereits gelaserten Rohlinge bekleben zu lassen, erheblich zu teuer geworden, für eine einzelne Kulu mag das ja noch angehen. Aber wenn man selber noch eine auf Reserve haben will, und ein paar Stück extra braucht etc., dann sind das doch recht schnell ordentliche Summen.

Aktuell haben wir Rohmaterial als Plattenware bestellt. Als Kleber wird ein 2 K Epoxyidharzsystem genutzt, hier kann ich nach erfolgreicher Anwendung gerne die Bezugsquelle posten.

Leider fehlt momentan noch das Kupplungsrohmaterial. Da diese Platte noch auf die von uns benötigten 1,5mm geschliffen werden muss gibt es hier eine Lieferzeit. Momentaner Liefertermin ist KW8.

Erst dann können wir anfangen das Zeug versuchen zu schneiden etc. und natürlich auch erst kleben und dann hoffentlich testen. Leider ist selbst das Rohmaterial schon recht teuer, so dass wir erst mal nur eine Platte für nur wenige Kulus gekauft haben. Es ist also noch ein weiter Weg.:-D

Ich werde das Topic aber zu gegebener Zeit wieder füttern.

Von den Preisen bei Vespa-Lambretta-Heinkel-Ersatzteil Kuluscheiben kann man sich aber getrost komplett verabschieden! Kein billiger Spaß das ganze.

Sollte jemand eine preiswerte Variante finden, so würde mich das freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Belagmaterial an Privatleute habe ich nichts geschrieben, die meisten Firmen wollen nur anbieten wenn sie selber die Ware konfektionieren und vor allem bekleben! Wird aber dann recht teuer.

Wenn das mit dem uns angebotenem Material (kein Kork) vernünftig klappt, dann werde ich gerne was dazu posten. Hat aber jetzt keinen Sinn den Anbieter mit jeder Menge anfragen schon vorab zu "Vergraulen"

Uhu-Plus war bei mir auch in der engeren Wahl, aber die Techn.-Daten des 2K Epoxys waren besser. (Auch bzgl. Festigkeit, Temperatur und Säure- bzw. Ölbeständigkeit und last not least Preis :-D

Aber wenn du Kork-Beläge suchst, da würde ich auch zum Selberschneiden raten. Ab 2 mm dicke hatte ich Anbieter gefunden die Rohmaterial anbieten, ob das dann was taucht für Kulus müsste man halt im Selbstversuch ermitteln. Jedoch in den von uns benötigten Dicke mit 1,5 mm habe ich nur einen Anbieter gefunden und da war der Kork leider schon auf eine Kleberschicht aufgebracht, denke mal das kann man dann nicht mehr vernünftig verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elmar

danke für die tipps! :-D

ich werd mich auch mal näher informieren!

epoxyd.kleber hab ich auch verschiedene im betrieb(pure gift)

wenn ich was rauskriege sag ich bescheid...was für nen belag

hasste momentan?

werd den polinizei mal fragen ... der hat ja auch scheiben gemacht...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege definitv auch kein Belagmaterial mehr her.

Kenne jetzt auch den Grund warum keiner gerne Material rausgibt. Sollange die Faserbeläge nicht heiß verklebt und verpresst sind (ca 200°/20t), läßt sich wohl die Zusammensetzung zu einfach analysieren, und da ist dann wohl bei internationalen Lieferanten schluss mit lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhu-Plus war bei mir auch in der engeren Wahl, aber die Techn.-Daten des 2K Epoxys waren besser. (Auch bzgl. Festigkeit, Temperatur und Säure- bzw. Ölbeständigkeit und last not least Preis :-D

Uhu plus ist doch ein 2 Komponenten Epoxyharz, oder?

Hast Du einen link zum verwendeten Kleber?

Danke und sG

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link, aber bitte beachten Kleber noch nicht getestet, da das Belagmaterial ja erst Ende des Monats kommen. Aber gekauft habe ich das Zeug hier:

http://www.klebstoff-profi.de/

(Unter 2K)

Sehr bemühte Firma, gute Beratung! , schneller Versand etc. Bietet auch bei Ebay an.

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht noch ein neues Topic aufmachen, daher meine Frage hier.

Kennst sich jemand mit "modernen" Kupplungen aus. Ein Anbieter hat mir geraten die Fläche zu verringern, da durch das Öl auf der großen Fläche eine Art "Aqua(öl)planing" entsteht. Und die Kraft durch die Federn auf der kleinen Fläche größer wäre...Losbrechmoment usw so ganz habe ich es nicht verstanden

Ich dachte bisher immer je mehr Fläche desto besser?

Er schlägt vor nur etwa 17 mm breite Ringe möglichst weit aussen auf jede Scheibe aufzubringen, statt wie auf den Bildern ersichtlich die gesamte Fläche zu nutzen. Das würden die Japaner so vor machen und auch er hätte damit bei Rennkulus beste Erfahrungen gemacht, kennt das Prinzip jemand?

Original:

Bild%20Kupplungsbelag_800.jpg

So ähnlich dann neu, nur halt auf der normalen Scheibe...

230_0011_maxi.jpg

Gleiche Probleme, ähnliche Diskussion, etwas andere Lösungsanfänge und total andere Fahrzeuge - im Lambretta Topic gehts auch stetig vorran mit der Lösung der Kupplungsproblems. Gerade werden Möglichkeiten des Verbauens von Motorrad Komponenten - sprich ganzen Kupplungen - in Erwägugn gezogen... :-D

Zum Thema Ölauqaplaning: Diese Reibscheiben wurden gelasert und funktionieren bei mir seit Monaten ohne Probleme, die Vorlage kam wohl durch Berichte von alten Tuningspezies aus den 60/70er Jahren. Durch die Schlitze kann sich das Öl schneller von den Belägen entfernen, der Kraftschluss kommt früher zustande und wenn die Kupplung trennen soll ist auch schneller Öl wieder vorhanden welches in den Schlitzen verbleiben ist. Die Kupplung soll länger halten und besser zupacken... Also meine Erfahrungen mit den Dingern sid durchweg positiv, die Kupplung hält wirklich länger und ich brauche nur noch max. alle 1500-2000km ne neue.

28052007097.jpg

Produziert wurden die in Kleinserie von Schniedelspeed - hier im Froum unter Schniedel unterwegs, falls einer Fragen hat...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information