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Geschrieben

Hallo

wollt vorher den Motor meiner PX 200 wieder zusammenbauen da hab ich den Scheiß gesehen.

Wollte fragen ob ich den Motor jetzt wegwerfen kann oder ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt ihn zu retten und doch noch zu fahren (siehe Bild).

Die Nut des Sicherungsringes auf der Kupplungsseite ist Teils weggebrochen und Teils eingerissen. Anscheinend war wohl die Kraft der Hammerschläge bei der Montage des neuen

Lagers zu groß, obwohl ich extra aufgepasst hab das ich das Lager wirklich nur bis zu Sicherungsring schlage und nicht weiter.

Könnte auch ausgebrochen sein wo ich die Kurbelwelle wieder montiert hab. Aber ist ja egal wie es passiert ist. Kaputt ist kaputt.

Was kann ich tun?

Vielleicht den eingerissenen Teil wegbrechen und rundfeilen oder das Lager wieder ein bisschen zurückschlagen?

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

oben in den steeg bohren. gewinde rein. länglicher metallstreifen mit loch und schraube ins gebohrte. metall so lang das sicherungsring überlappt!

edit sagt:

1. zu langsam

2. link ein post höher beitrag 10 bild ansehen

Bearbeitet von Piet76
Geschrieben
oben in den steeg bohren. gewinde rein. länglicher metallstreifen mit loch und schraube ins gebohrte. metall so lang das sicherungsring überlappt!

edit sagt:

1. zu langsam

2. link ein post höher beitrag 10 bild ansehen

Soll ich dann den restlichen Steg der noch vorhanden ist komplett wegmachen, weil die Gefahr ja schon da ist das der auch noch wegbricht oder soll ich den stehen lassen und nur auf einer Seite die Variante mich dem Bohren und den Plättchen machen.

Wie tief kann ich da Bohren? Gewinde M5 oder M6?

Gruß Markus

Geschrieben
oben in den steeg bohren. gewinde rein. länglicher metallstreifen mit loch und schraube ins gebohrte. metall so lang das sicherungsring überlappt!

edit sagt:

1. zu langsam

2. link ein post höher beitrag 10 bild ansehen

Ich habe jetzt die eingerissenen 1,5mm weggebrochen (rote Umrandung). Jetzt siehts so aus wie auf dem neuen Bild zusehen ist.

Ungefähr dreiviertel der Nut ist jetzt noch vorhanden um den Sicherungsring zu halten.

Dürfte das nicht reichen, ich mein dann könnt ich mir das Bohren und die Plättchen sparen.

Die Nut wird ja im Betrieb garnicht oder nur gering belastet,oder ist die Gefahr zu groß das die Nut weiter wegbricht?

Gruß Markus

post-9078-1187880111_thumb.jpg

Geschrieben

Das kann man sich auch schönreden. Die Sicherungs-/ Haltefunktion des Ringes ist ja jetzt nur noch auf 180° des Umfanges gegeben. Mir wäre das mit dem losen Ende des Sicherungsringes zu heikel; ich würde das wie oben verlinkt mit 'nem Plättchen sichern ...

Geschrieben
Soll ich dann den restlichen Steg der noch vorhanden ist komplett wegmachen, weil die Gefahr ja schon da ist das der auch noch wegbricht oder soll ich den stehen lassen und nur auf einer Seite die Variante mich dem Bohren und den Plättchen machen.

Wie tief kann ich da Bohren? Gewinde M5 oder M6?

Gruß Markus

Ich empfehle, alles wegzudremeln, was angerissen ist. Der Rest wird nicht mehr belastet, weil kein Sicherungsring mehr rein kommt.

Ansonsten ist in dem verlinkten Topic alles gesagt. LESEN! :-D

Geschrieben
ich hab das "damals" so gemacht, der Motor is allerdings damit erst 20Km gelaufen!

Sicherung_KuWe_Lager.JPG

MfG Jones :-D

sieht echt ganz gut aus.

Welche Schrauben hast du verwendet? Sind das so ne Art Spax, die sich ins Material reinziehen oder hast du ein Gewinde geschnitten?

Wie tief hast du reingebohrt?

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)
sieht echt ganz gut aus.

Welche Schrauben hast du verwendet? Sind das so ne Art Spax, die sich ins Material reinziehen oder hast du ein Gewinde geschnitten?

Wie tief hast du reingebohrt?

Gruß Markus

Moin,

sind einfache Blechschrauben ausm Obi :-D

is glaub ich ne M5, reingebohrt wurde ca. 1cm, Gewinde wurde reingaydreht

bin mir jedoch unsicher, is schon wieder nen 3/4 Jahr her :-D

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Ich habe das auch schonmal gemacht...

Moin,

sind einfache Blechschrauben ausm Obi :-D

is glaub ich ne M5, reingebohrt wurde ca. 1cm, Gewinde wurde reingaydreht

bin mir jedoch unsicher, is schon wieder nen 3/4 Jahr her :-D

MfG Jones :-D

ich fahre mit so einer Konstuktion seit ca 200-300 km ohne probleme

meine Plättchen sahen etwa so aus

Geschrieben
Moin,

sind einfache Blechschrauben ausm Obi :-D

is glaub ich ne M5, reingebohrt wurde ca. 1cm, Gewinde wurde reingaydreht

bin mir jedoch unsicher, is schon wieder nen 3/4 Jahr her :-D

MfG Jones :-D

Hast du wirklich ein Gewinde reingeschnitten oder reicht es auch wenn ich klein vorbohre und die Blechschraube dann einfach reindreh?

Gruß Markus

Geschrieben
Hast du wirklich ein Gewinde reingeschnitten oder reicht es auch wenn ich klein vorbohre und die Blechschraube dann einfach reindreh?

Gruß Markus

also ich hab nen gewinde reinschneiden lassen, bohren und einfach so die Schraube reindrehen würd ich nicht machen

MfG Jones :-D

Geschrieben
also ich hab nen gewinde reinschneiden lassen, bohren und einfach so die Schraube reindrehen würd ich nicht machen

MfG Jones :-D

Ja mit Gewinde gehts natürlich auch. Du hast gesagt das du Blechschrauben verwendet hast. Die Sind ja vorne spitzig. Der Sinn von Blechschrauben dachte ich sei dass man eben kein Gewinde benötigt und sie einfach reindreht, entweder ins Blech oder in ein kleines vorgebohrtes Loch. Die Blechschrauben fressen sich sozusagen ins Material rein und halten somit.

Blechschrauben sind meineserachtens nicht für ein Gewinde geeignet. Aber vielleicht hast du irgendwie andere Schrauben gehabt. Wenn du die Schrauben in ein Gewinde reingedreht hast dann brauchst ja auch noch ne Beilagscheibe und nen Sprengring damit die Schraube fest bleibt. Die kann ich aber auf deinen Bildern nicht sehen.

Gruß Markus

Geschrieben

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein 5er Gewinde reinmachen und die Schrauben dann mit Sicherungsmittel (extra fest) sichern.

auf die 10-20 min. mehr Arbeitszeit als mit Blechschrauben murxen kommts ja wirklich nicht an.

Meine Meinung

Mfg Stefan

Geschrieben
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein 5er Gewinde reinmachen und die Schrauben dann mit Sicherungsmittel (extra fest) sichern.

auf die 10-20 min. mehr Arbeitszeit als mit Blechschrauben murxen kommts ja wirklich nicht an.

Meine Meinung

Mfg Stefan

Ja danke, denke das ichs so machen werde

Aber ist da die Gefahr da das ich zu weit Bohre und unten irgendwo rauskomme?

Gruß Markus

Geschrieben
Aber ist da die Gefahr da das ich zu weit Bohre und unten irgendwo rauskomme?

nur theoretisch!

ich geh wieder in garten, mein loch nach australien weiterbuddeln ....

Geschrieben
Auf jeden Fall gut sichern. Sonst sieht es SO aus.

Philipp

Ja gut sichern ist wichtig.

Hab jetz ein Loch von ca. 8mm Tiefe gebohrt und ne M5 Schraube rein. Dann hab ich noch in die Bohrung und auf die Schraube Flüssigmetall drauf.

Das dürfte jetzt bombenfest sitzen und sich so richtig veschmolzen oder verschweißt haben. Hoff ich zumindest. Ein bisschen Bange is mir aber trotzdem.

Hattest du deine Schrauben anscheinend schlecht gesichert, oder?

Geschrieben
Habs mit Flüssigmetall gesichert. Dürfte schon halten. Hoff ich.

Ob Flüssigmetall wirklich das Mittel der Wahl zur Schraubensicherung ist weiß ich nicht? Denke da gibt es Mittel von z.B. Loctite, welche die Anforderungen wesentlich besser erfüllen. Safety first!

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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