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Schaltung einstellen


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Hallihallo,

draußen liegt grad mein Roller auf der Seite und es fängt gleich an zu regnen. Also brauch ich ganz schnell Hilfe.

Ich hatte meinen Lenkerkopf abmontiert und bin gerade am Wiederzusammenschrauben. Wie stelle ich denn die Schaltung genau ein? Ich habe das Schaltrohr im Lenkerkopf auf Nullstellung und mit Tesa am Lenker fixiert. Unten bin ich auch auf Nullstellung. Aber irgendwie stimmt das nicht ganz - sprich es läuft nicht so wie es sollte.

Müssen die Züge gespannt sein wie blöd oder müssen die eher locker sein? Wer kann mir helfen oder hat mir ein paar Tips?

Danke!!!

Gruß Heppi.

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Die Züge sollten schon gespannt sein. Wichtig ist auch, dass die Bowdenzughüllen arretiert sind.

Am besten mit einer Zange den Zug straff ziehen und dann den Feststellnippel mit ner Knarre und 8er Nuss (glaube ich) fest ziehen. Aber die Züge nicht verwechseln....

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Die Einstellschrauben müssen ganz eingedreht sein. Dann die Züge ein wenig mit der Hand auf Spannung halten (oder mit so ner Feststellzange wenn Du eine hast) und den Klemmnippel leicht anziehen, bis er nicht mehr verrutscht. Dann kannst Du ihn mit zwei Schlüssel ganz festknallen. Auf der anderen Seite genauso.

Die Spannung der Züge kannst Du dann mit den Einstellschrauben regulieren. Die damit erzeugte Spannung reicht im Normalfall aus. Kann höchstens sein, dass Du die Züge nach eineigen Kilometern nachspannen musst.

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Dann hast Du den "Leerlauf" wohl nicht ganz getroffen.

Bei meiner 3-Gang, war der immer ein wenig in Richtung des ersten.

Einfach beide nochmal ein wenig lösen, den Griff ein wenig weiterdrehen und wieder festmachen, oder eben mit den Stellschrauben versuchen es nachzustellen.

primavera!

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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