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FALC Wellen


Empfohlene Beiträge

so, ich klinke mich mal in dieses topic ein... auch für die 51mm-falc-welle muß das kurbelgehäuse auf Ø89mm aufgespindelt werden (siehe anhang).

welches motorgehäuse macht das mit? ich hab' mir ein schönes 1967er motorgehäuse rausgesucht, bei dem würde man an der nebenwelle nach dem ausspindeln um 0,8mm im freien stehen :-D da gab's doch motorgehäuse, bei denen weit mehr fleisch vorhanden ist, oder? ich find' das alte topic dazu nicht mehr...

falc02.pdf

r

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so, ich klinke mich mal in dieses topic ein... auch für die 51mm-falc-welle muß das kurbelgehäuse auf Ø89mm aufgespindelt werden (siehe anhang).

welches motorgehäuse macht das mit? ich hab' mir ein schönes 1967er motorgehäuse rausgesucht, bei dem würde man an der nebenwelle nach dem ausspindeln um 0,8mm im freien stehen :-D da gab's doch motorgehäuse, bei denen weit mehr fleisch vorhanden ist, oder? ich find' das alte topic dazu nicht mehr...

falc02.pdf

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glaube PK, PK XL, ET3 Motorgehäuse

Bearbeitet von Patricks
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aus einem anderen topic:

Und was an den Falc Wellen so besonders ist frag ich mich auch.

nun denn:

- äußerst massive und hochwertige ausführung

- mehrere schwermetall-einsätze

- gefrästes pleuel

- sehr guter wuchtfaktor (nicht ideal, aber immerhin "sehr gut")

- größerer lagersitz kupplungsseitig (Ø20x47x14)

- lagersitz zündungsseitig für ets-umrüstlager (nur not geht auch ein normales ets-lager drauf)

- lager und simmerringe im set enthalten

r

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Was ist der Vorteil eines gefrästen Pleuls? Schmieden ist doch viel toller dachte ich. Oder wird hier nur einer Sondergröße Rechnung getragen die es sonst nicht fertig gibt?

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[...] Vorteil [...]
gefräst ist teurer! durch die doppel T form ist es auch sehr stabil!

Du bist bestimmt der einzige der teurer als Vorteil empfindet. Und schmieden läßt sich so ne Form genauso..

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Du bist bestimmt der einzige der teurer als Vorteil empfindet. Und schmieden läßt sich so ne Form genauso..

Ich würd mal sagen daß geschmiedet besser ist weil der Faserverlauf im Material

dabei nicht zerstört wird. Ist gerade beim stark auf Zug/Druck belasteten Pleuel

sehr wichtig. Die Schmiedeform ist aber so teuer daß sie sich bei den doch ziemlich

kleinen Stückzahlen wohl nicht rechnet, nehme an daß das der Grund ist warum

der Falc das Pleuel fräst.

Weiß eigentlich jemand ob Carillo so kleine Pleuel herstellt?

Hab mit denen in meiner Langhub-Ducati recht gute Erfahrungen gemacht,

sind nicht totzukriegen die Dinger.

LG,

Ölsau

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das wiederum glaube ich nicht... pleuelhersteller gibt es unzählige ... bei MEC bekommt man zb. ein pleuel meist in 3 verscheidenen versionen.. standart.. mit silberlager und dnan noch alles gefräst mit silberlager... letzters diehnt lediglich zur optischen verschönerung des teils weil bei gewissen kundschaften + preislagen das so sein muss. das auge tunnt ja bekannterweise mit udn die leute sidn gerne bereit für so gimmeks einiges an mehrkohle auszugeben....

O

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das meine ich eben auch .. und die grössere breite der welle lässt auch darauf schleissen das es sich eher um ein standartteil als ne sonderanfertigung handelt....

O

die wangen sind genauso breit wie original, nur das pleuel ist breiter? originalbreites pleuel und breitere wangen hätten mir da besser gefallen. oder is beides breiter? könnte ma wer der herren wellenbesitzer mit dem messchieber... :-D:-D das wär super.

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    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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