Zum Inhalt springen

Stihl 2-Takt Öl


Basi6

Empfohlene Beiträge

Hi, hab mir heut wieder nen neuen 5L Kanister Stihl 2 Takt Öl gekauft und musste über den Preis ganz schön staunen. Sage und schreibe 56,- Euro wollte der von mir haben. Im letzten Herbst hab ich für das gleiche Öl nur 38,- Euro bezahlt. Hab das mal ausgerechnet, das ist eine Preissteigerung um 47% innerhalb von neun Monaten. Darüber, dass es natürlich nicht billiger geworden ist war ich mir im Vornherein schon klar, aber so krass?!? Wie stehts da bei eueren Dealern? Vielleicht ist das Öl ja nur in Bayreuth teuer wie sau geworden. :-D

Würd mich einfach mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bekommen ist es unter *klick*

bezeichnung lautet

High Performer 2T synth. Zweitaktöl universal

2T synth. Zweitaktöl universal

mindestabnahme 5 liter preis pro liter 3,88? kostenloser versand

fahre das öl in allen kisten

egal ob original oder 24ps

hatte noch nie probleme ! selbst in der motorsäge findet es verwendung

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bekommen ist es unter *klick*

bezeichnung lautet

High Performer 2T synth. Zweitaktöl universal

2T synth. Zweitaktöl universal

mindestabnahme 5 liter preis pro liter 3,88? kostenloser versand

fahre das öl in allen kisten

egal ob original oder 24ps

hatte noch nie probleme ! selbst in der motorsäge findet es verwendung

Danke für den Tip!

Werde mir mal 5 Liter betellen. Bei dem Kurs wohl kein großes Risiko!

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir heut wieder nen neuen 5L Kanister Stihl 2 Takt Öl gekauft und musste über den Preis ganz schön staunen. Sage und schreibe 56,- Euro wollte der von mir haben. Im letzten Herbst hab ich für das gleiche Öl nur 38,- Euro bezahlt. Hab das mal ausgerechnet, das ist eine Preissteigerung um 47% innerhalb von neun Monaten. Darüber, dass es natürlich nicht billiger geworden ist war ich mir im Vornherein schon klar, aber so krass?!? Wie stehts da bei eueren Dealern? Vielleicht ist das Öl ja nur in Bayreuth teuer wie sau geworden. :-D

Würd mich einfach mal interessieren.

Baywa 38 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Zylinder wegen so eines günstigen Öls einfach wegklemmt, halte ich immernoch für verdammt unwahrscheinlich.

Das ein "teueres" Öl in Extremsitationen, also nahe am Klemmer, einen Unterschied machen kann, hingegen schon. Das einige auch sauberer verbrennen als andere, davon bin ich sogar überzeugt...

Für eine ganz gute Chance auf weniger Verschleiss und damit längere Lebensdauer, zusätzlich zu oben erhofften Vorteilen, bin ich zumindest bereit ein paar ? mehr für´s Öl auszugeben.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für nen Liter Stihl Zweitaktöl ist bei unserem Dealer auch von 8,90? (2005) auf mittlerweile 12,80? gestiegen. Deshalb kauf ich jetzt immer das vollsynthetische Castrol RS 2T beim Tanken im Nachbarland Österreich für unter 10?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch total gut? Und 18 EUR (Versand inkl.) für 5 Liter; da kann man wirklich nicht meckern...

Ich denke das das vielleicht eher ein psychologisches Problem ist. :-D

Ich fühle mich auch immer besser, wenn das teure drin ist, habe mit dem billigen allerdings auch nie Probleme gehabt.

Ist hier denn jemand, der definitiv schlechte Erfahrungen mit Billigöl hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe, ab und an brauche ich auch die zahlreichen SIP Mini-Werbe-Ölflaschen auf... welche Qualität hat das denn? Es gibt den Liter zu 6 Euronen...

hab die grüne Jauche auch schon gefahren ohne Probleme. Ich denke auch, dass sehr wenige hier entstandene Motorschäden eindeutig aufs Öl beziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auf der heurigen europatour 15 jahre altes zweitaktöl verheizt. 2 originale 200er und ein 136er malossi mit 16 ps am rad. war auch auf langen autobahnetappten bei vollgas und so kein problem auf keinem der roller.

ansonsten nutze ich auch sip werbeöl oder panolin 2 takt vollsynthetisch für 6.50 der liter. motul ist mir zu teuer geworden, das tts is total daben vom preis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bekommen ist es unter *klick*

bezeichnung lautet

High Performer 2T synth. Zweitaktöl universal

2T synth. Zweitaktöl universal

mindestabnahme 5 liter preis pro liter 3,88? kostenloser versand

fahre das öl in allen kisten

egal ob original oder 24ps

hatte noch nie probleme ! selbst in der motorsäge findet es verwendung

Wir fahren das seit tausenden Km auf 177 Polini oder Pinasco.

Klasse!

Vergleicht Datenblatt Motul mit Highperformer, fast identisch. Das die Hokuspokusadditive fehlen,

hat nie gestört:

man kriegt jeden Zylinder im Handumdrehen geklemmt, wenn man nur was mit ZZP, VERGASEREINSTELLUNG

oder NEBENLUFT versaut. Da nützt kein Motul xyz und aller Aberglaube.

Und nein, ich hab keine Prüfstandlaufdiagramme mit zwei Kurven über die unterschiedlichen Öle...

das artet immer in einen Glaubenskrieg aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte die diskussion mal in richtung vollmineralisch oder vollsynthetisch leiten.

gestern, auf einer rennveranstaltung hier in hamburg, sprach ich aufgrund ölmangels mit einem händler der meinte das er top vollmineralisches zweitaktöl hätte und ich da mal nicht so rumunken sollte weil ich meinte ich will aber lieber vollsynth.

er behauptet das mit dem stoff sogar renncarts betankt werden.

kann jemand mal die eigentlichen unterschiede zwischen den beiden varianten erläutern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geh mal zum Bsp bei Castrol auf die Homepage und klick dich durchs Schmierstoff ABC.

Grob, Mineralöl ist ein Erdöldestillat, die Qualität hängt auch so ein bischen von der Herkunft des Öles ab. Wie das halt so is bei Destillaten enthält die Plörre viele nicht einheitliche Bausteine. Niedrig siedende Stoffe verdampfen bei Betrieb, die höhersiedenden bleiben, das Öl wird dick.

Mineralisches Öl braucht Zusätze um Mehrbereichsklassen abzudecken (VI-Verbesserer), diese Kollegen werden im Motor durch die Mangel gedreht und gehn kaputt und du hattest mal ein Mehrbereichsöl.

Teilsynthetik (Hydrocrack) intressiert dich zwar nicht, wird aber aus "Raffinadeabfällen" hergestellt und enthält sehr viel einheitlichere Bausteine als Mineralöl.

Vollsynthetiköle werden hauptsächlich aus Ethylen (Gas) hergestellt. Aus diesem Ethylen kann man aber auch Plastiktüten, Chemikalien, Medikamente und jeden erdenklichen Scheiß herstellen.

Das Öl besteht aus einheitlichen Molekülen einer gewünschten Struktur, logisch mit einheitlichen Eigenschaften.

Als Grundöl decken sie einen wesentlich breiteren Viskositätsbereich und leben nicht so sehr von VI-Verbesserern. Stichwort Longlifeöle, ohne Synthese nix gewese.

Bei Estern kann man dann noch kreativer werden.

Nun sind das die Grundöle welche noch mit einem mehr oder weniger guten Additivpaket speziell für den Einsatz gerüstet werden. Damit sind die Tore offen für gute Mineralische und ein schlechtere Syntheseöle.

Dir gehts um Zweitakterle, so mit Verlustschmierung. Alterung somit eher kein Thema.

Mineralöl enthält Herstellungsbedingt immer anorganische Bestandteile und hochsiedende Kohlenwasserstoffe welche bei der Verbrennung Schlacke und Teer bilden. Auch wird ein (teil oder voll) Synthetiköl bei höheren Temperaturen, quasi im Grenzbereich, eher ausreichend Schmierung gewährleisten können als das Mineralische. Mineralisches wiederum is billiger und funktioniert auch gut.

Wie lang fährt den so ein Rennkart ohne Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information