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Anzugsmomente


Empfohlene Beiträge

Hallo,

stehe jetzt mit meinem 50 Spezial Mptor kurz vor dem Durchbruch. Hatte ja einen defekten Kolben, Kurbelwelle und diverse Kleinteile..., vielleciht erinner sich jemand.

Hab mittlerweile eine komplette Motorrevision durchgeführt und bin jetzt dabei, das Ding wieder zusammenzubauen.

Jetzt zwei Fragen:1. Weiß jemand, wo ich eine verlässliche Liste mit Anzugsmomenten finde, vor allem für die Schrauben der Motorschalen?

2. Wie herum kommen die Getriebe-Scheiben rein (Schrift nach oben, schrift nach unten?)?

Vielen Dank

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wie herum die gangräder kommen, kannst du am besten anhand der schleifspuren auf der hauptwelle sehen. nach der schrift zu gehen ist gerüchten zufolge nicht ratsam, da die wohl nicht immer auf der gleichen seite war im laufe der produktionsjahre.

grundsätzlich berühren sich die gangräder nur an denm schultern (dem innenring), d.h. wenn sie sich außen berühren, ist eines der beiden sich berührenden falsch herum.

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  • 3 Wochen später...

Danke für die Hilfe.

Weiss zufällig jemand, wo ich herausfinde, wann ich Scheibe und Sprengring nehmen sollte und wann nur eins von beiden oder gar nichts?

Ich war offensichtlich nicht der Erste, der den Motor aufgemacht hat und für den Kupplungsdeckel hatte am Ende ich 4 Scheiben und zwei Sprengringe, die ich jetzt irgendwie verbaut hab.

Ebenso an der Stelle, wo das Federbein befestigt wird. Scheibe und Sprengring?

Komische Fragen, hä?

Ach ja, noch was: wie stell ich denn den Unterbrecher ein? Hab mal was von 0,4 mm abstand gehört, aber wie macht man das genau?

Danke!

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Durch den Schlitz im Lüfterrad, Gummi runter, bis zum Unterbrecher drehen dann eine Blattlehre (gibts in jedem Baumarkt) nehmen, Schraube beim Unterbrecher lösen, 0,4er Blatt dazwischen klemmen, Schraube wieder anziehen und darauf achten dass sich die Blattlehre widerstandslos herausziehen lässt und der Unterbrecher danach nicht zumacht.

Ist eine ziemliche Fummelei, also nicht durchdrehen.

Aja, nochwas, Explosionszeichnungen wirken Wunder beim Motorzusammenbau, gibts z.B. auf der Stoffi Seite. www.stoffis.com

Bearbeitet von Spooky2801
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Hat funktioniert. Das Ding läuft!!!...., na ja, lief...

Wollte gestern neue Züge für Schaltung und Kupplung einbauen, man wills ja richtig machen, und seitdem läuft gar nix mehr.

Zwei Fragen:1. Wie stell ich die Schaltung ein, also wie befestige ich am Besten die Bowdenzüge am Motor?

2. Hat jemand ne Ahnug, warum seitdem die Zündung nicht mehr funktioniert? Die Karre geht nicht mehr an, an der Zünkerze kommt kein Funken.

Hab zum Einfädeln der Züge den Lenker abgebaut und den Scheinwerfer ausgebaut. Geht die Zündung bei falsch oder gar nicht angeschlossenem

Scheinwerfer vieleicht nicht, oder hab ich doch einfach irgendwo ein Kabel abgerissen?

Vielen Dank!

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Ciao

da sollte ein Kabel von der Zünspule oder von der LIMA vor zum Killschalter oder zum Zündschloss gehen, schau mal ob das angeschlossen ist, oder ob es irgendwo die Masse bekommt, sprich irgendwo ansteht.

ich weiß nicht wie deine genau geschalten ist, aber du kannst das Kabel schoneinmal bei der Verteilerbox abklemmen, es sollte keine Masse kriegen (wenn es Masse bekommt, stellst du damit den Motor ab) sprich die kleine denkt vielleicht, dass du den Killschalter drückst oder der Zündschlüssel ausgeschalten ist, während du kickst.

das ist die einfachste Lösung, wenn du den Lenker gelockert hast, dass sich vielleicht dieses Kabel wund gescheuert hat oder einfach nur runtergerutscht ist und jetzt gegen masse liegt.

schlag mich nicht, wenns das nicht war, is aber wie gesagt einfach zu prüfen

lg petronilla

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  • 2 Wochen später...

War tatsächlich der Scheinwerfer. Die Kiste sprignt nicht an, so lange der nicht angeschlossen ist...

Jetzt hab ich nochmal ne Frage, ne blöde vielleicht. Hab mir beim Getriebeöl einfüllen nicht viel Gedanken gemacht und einfach mal reingeschüttet und zwar oben, also über diese "komische" Schraube, diesen "Knubbel". Eigentlich ist das glaub ich was anderes, so ne Belüftungsschraube. Das Öl kommt ja trotzdem an, wo es hinsoll, oder. Oder ist das jetzt ein Problem?

Wie kann ich denn jetzt herausfinden, wieviel Öl reinmuss? Wenn ich hinten die obere der beiden "Olio" Schrauebn aufdreh kommt mir alles entgegen.

Danke

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Wenn bei der oberen der beiden "Olio"-Schrauben nichts mehr rausläuft, ist das Getriebe mit der richtigen Ölmenge befüllt.

p.s.: Der Roller sollte dabei auf geradem Untergrund auf seinem Hauptständer abgestellt sein und das Vorderrad den Boden gerade nicht mehr berühren.

:-D bobcat

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