Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab bei mir grad ne ape 50 stehen die etwas schneller gemacht werden soll... Bin selbst nur LF Fahrer/ Schrauber...

motor gleicht, soweit ich das sehen konnte der pk 50.

Meine Idee war der Gruke nen 85er DR draufzubauen und etwas größere Reifen zu nehmen

(Die alten sind runter, der "kunde" will breitreifen und dann könnte man ja vll. die übersetzung so verlängern)

Welche bedüsung müsste ich beim standard gaser vornehmen?

wie siehts mit der Zündung aus?

Und überhaupt: Ist die das in Ordnung?

Danke für eure Tipps

Geschrieben (bearbeitet)

Der 85er DR gehört zum Standart-Tuning bei der APE. Ich habe selbst noch nicht an der APE geschraubt, aber schon einiges darüber gelesen, weil ich mir auch irgendwann so ein Teil zulegen will. Der 85er DR oder ein 102er DR sollten gut zum hohen Gewicht der APE passen. Soweit ich weiß wird dann im gleichen Atemzug empfohlen das Pinasco-Ritzel zu verbauen, damit die Übersetzung etwas länger wird. Wenn dann noch größere Reifen montiert werden, wird die Übersetzung noch einen Tick länger. Eventuell passt auch eine längere Primär aus einer Smallframe in den APE-Motor. Da bin ich mir aber nicht sicher. Die Düse muss natürlich an den größeren Zylinder angepasst werden. Ich bin eine 74er Düse auf einem 19er Vergaser mit Orginal-Luffi und Sito-Nachbau-Puff in meiner Smallframe gefahren. Damit war das Kerzenbild perfekt und sie hat sauber ausgedreht. Soweit man von drehen beim 85er DR sprechen kann... Der Zylinder drückt eher aus dem Keller.

Bearbeitet von z50j
Geschrieben (bearbeitet)

Unter 102cm3 war mir alles zu lahm... selbst damit läuft das Ding nur knappe 10km/h schneller. Ich glaube nicht, daß der 102er eine längere Primär vernunftig ziehen würde. Allerdings habe ich oft eine Menge aufgeladen und es ist recht hügelig hier...

Mit 19er Vergaser aber besser, der 16er hat recht früh gedrosselt. Düsen beim 16er um die 75-80, beim 19er weiß ich es grade nicht.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)
Unter 102cm3 war mir alles zu lahm... selbst damit läuft das Ding nur knappe 10km/h schneller. Ich glaube nicht, daß der 102er eine längere Primär vernunftig ziehen würde. Allerdings habe ich oft eine Menge aufgeladen und es ist recht hügelig hier...

Mit 19er Vergaser aber besser, der 16er hat recht früh gedrosselt. Düsen beim 16er um die 75-80, beim 19er weiß ich es grade nicht.

Hab mir auch schon überlegt eine Ape zu kaufen.

Würde da das gleiche Setup wie bei meiner V50 nehmen.

DR133ccm gefräßt, Kopf 0,8 mm abgezogen

19.19 Dellort, HD 96, ND 42

Zylinderfußdichtung 0,5 Aludichtung

4 Gan

Polloini Schnecke

Primär bei Ape weiss ich noch nicht

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

ist alles nich so tragisch bei der kiste...

im moment läuft sie genau 50 laut tacho... mein kunde is schon zu frieden, wenn seine möhre 60 bis 70 läuft...

vergaser ist der 16er...

die eigentliche frage ist jetzt wie kann man das am günstigsten und haltbarsten machen?!?

Übersetzung durch die reifen zu ändern ist glaub ich nich mehr möglich, weil da schon 100/90/10er schluffen drauf sind wie ich heut gesehn hab.

also bräuchte ich doch nur ein anderes ritzel und nen DR passend zum gaser richtig?

Geschrieben

Der 102er DR ist auf alle Fälle sehr robust und hat viel Power am Berg, auch mit dem Pinasco Ritzel was man ab da auf alle Fälle einbauen sollte.

Ab 102 sollte dann auch der 19er Gaser langsam drauf kommen.

Düse dürfte ca. dann 80 - 82 sein.

Zündung läuft standardmässig auf 17 Grad, kannste also noch lassen.

Dann dürfte se so max. 60 (echte Geschwindigkeit und nicht Apetacho) schaffen.

Geschrieben

laß die Übersetzung wie sie ist....und nimm Bereifung 120/90-10

hat bei meiner Ape 50 mit75er DR und Originalvergaser gut funktioniert

Rita