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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich möchte als erstes mal ein nettes hallo in die runde werfen

ich habe seit kurzem eine PK 125 S .die ist von 1985 und soll in zukunft mir und meiner süssen ein paar freudige fahrerlebnisse bringen. es ist meine erste vespa. früher habe ich mal motorrad gefahren, aber das ist schon 10 jahre her. (ich bin schon 43 lenze ) das forum hier finde ich sehr nett. ich habe schon einige tage hier gelesen. ich bin von beruf kfz schlosser, und habe daher mit der technik keine probleme. allerdings fehlen mir jegliche erfahrungswerte, was man mit einer PK alles anstellen kann, um sie ein wenig schneller zu bekommen. meine vespa befindet sich im orginalzustand, und hat 20.000km gelaufen. ich würde das gute stück gern auf 100k/mh bringen, damit man auch mal auf der autobahn fahren kann.

ich denke mal, das ihr reichlich tips für mich haben werdet .

gruss in die scene von tom :-D

Geschrieben

na dann herzlich Willkommen.

1. tes tip - ohne dich gleich verschrecken zu wollen - rechts oben "suche" :D

2. tes tip hab ich vergessen....-> hicks

viel spaß noch hier, wirst du sicher haben....

sorry für ot

cheers

Geschrieben

ja, sorry, die suche habe ich schon bemüht, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden. kann aber auch damit zusammenhängen, das ich ein computer newbie bin. ich hab schon einiges über die pk gelesen, aber nicht wirklich das, was ich suche

der tom :-D

Geschrieben

okay... das wird schon..... :-D

kenn mich auch net wirklich mit der pk aus aber ansonsten stanart. soll heissen 133 polini/ 136 malossi entsprechend vergaser, tröte, übersetzung trallala.. was willst du überhaupt inverstieren?!

Geschrieben
okay... das wird schon..... :-D

kenn mich auch net wirklich mit der pk aus aber ansonsten stanart. soll heissen 133 polini/ 136 malossi entsprechend vergaser, tröte, übersetzung trallala.. was willst du überhaupt inverstieren?!

in erster linie soll die pk absolut standfest bleiben. ich möchte sie nicht übermässig tunen. ich denke, das der orginal zylinder draufbleibt. mir schwebt eher ein etwas grösserer vergaser vor, und ein anderer auspuff. wäre schön, wenn ich was gebrauchtes hier bekommen könnte.

der tom :-D

Geschrieben

geht auch, der weg.

gebrauchtes unter verkaufe. auch ne ordentliche auswahl.

wird aber ein längerer weg, mit dem original-zylinder.

Geschrieben

Ciao,

wie schnell geht sie denn im Moment ?

würde es langsam angehen, wenn der original Zylinder einmal im Arsch is, kauf dir halt den 133er statt den originalen 125er, da ist nicht viel Unterschied, aber vielleicht mit einem anderen Auspuff dann in Folge..

mich hat der neue Zylinder /der Rest original von 96km/h auf 104 km/h in der geraden gebracht, is jetzt auch nicht die Welt, aber Autobahnfahren is mir eh ein bisserl zu riskant, da hab ich bei einer Stunde Vollgas fahren immer panische Angst, dass sich was festreibt.

Dann sind die Autos und LKW`s auf dem Highway auch nicht ganz so sozial wenn man auf dem rechten Streifen mit 100 so dahinglüht, da kommt schon gern ein LKW der einem die Spur immer enger macht oder PKW´s die mit einem guten Meter Seitenabstand mit 130 -140 vorbeirasen..

also zumindest in Österreich ist es kein Spaß mit der Vespa auf der Autobahn.

Geschrieben

Es gibt auch Möglichkeiten unterhalb der 130ccm-Klasse, wenn Du da nicht rein willst. Eigentlich alle >100ccm Tuningzylinder bringen gesteckt vermutlich mehr als der O-Zylinder (schlagt mich nicht, wenn das nicht richtig ist). Wenns wirklich der O-Zylinder sein soll, dann kannst Du den bearbeiten, vielleicht höher setzen und oben abdrehen um auf vernünftige Steuerzeiten zu kommen. Ein bisschen zu diesen Themen (allerdings anhand eines Polinis) findest Du unter www.vespa-hamburg.de .

Hab selbst noch keinen O-Zylinder bearbeitet aber wenn Du hier ein Topic mit dem Titel "PK 125 O-Zylinder Tuning" startest, dann geht sicher einiges.

Das ist dann schon mein nächster Tip: schreib in den Titel, was Du willst. Wenn Du "mal moin sagen möchte" schreibst, dann liest das keiner, weil hier keiner moin sagen möchte ;)

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass Du nen Polini133 durchaus mit nem 19er Gaser beatmen kannst, was bedeutet, dass es nicht klug wäre, nur nen dicken Gaser zu verbauen.

Das würde ich erst mit nem RICHTIGEN Auspuff empfehlen.

Fang doch einfach erst mal mit nem kleinen feinen Puff an - Polini links (fetter bedüsen nicht vergessen) und wenn Dir das dann noch nicht reicht solltest Du definitv den Weg über den Zylinder wählen. Gaser und teurer Auspuff allein machens nicht. Weil der Gaserquerschnitt auf nen Miniatur-Gehäuseeinlass trifft und die Steuerzeiten von Kurbelwelle und Zylinder nicht mitspielen. Und so. Normalerweise ist darum der Weg folgender:

1. Ordentlichen Zylinder verbauen

2. Merken, dass nix bei rumkommt und nen anderen Auspuff verbauen (1 und 2 wahlweise auch gerne andersherum)

3. Motor spalten und bearbeiten, Rennwelle verbauen und/oder gleich auf Membran umsteigen

4. Merken, dass das nicht so viel gebracht hat, wie man erhofft hat und nen dickeren Vergaser& Resotopf besorgen

5-1000 lass ich mal aus.

Das richtige Setup gemäß 1&2 für Dich: Polini 133 Mono, Originalvergaser, Polini links.

Geschrieben

ich danke euch erstmal für die vielen antworten und tips. ich muss die PK erstmal anmelden, um zu testen wie schnell sie überhaupt ist. und dann werde ich mir überlegen, was an ihr verändert wird. einen anderen schicken auspuff hätte ich aber auf alle fälle ganz gern ;--))

na mal schauen was wird ;--))

der tom :-D

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