Zum Inhalt springen

Gänge gehen nicht mehr rein


TomBob1974

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein habe ein kleines Problem mit meiner T5. Der Motor war bisher noch nie geöffnet, hat ca 17 Tsd. km drauf.

Das Problem fing an, dass ich den 4. Gang nicht mehr reinbekommen habe, dann nach kurzer Zeit den 3. Gang.

Gerade habe ich mal versucht die Gänge nachzustellen, nach drücken und zwängen ging der 3. Gang kurz rein, die Freude währte nur kurz, jetzt geht gar nichts mehr. :-D

Liege ich mit der Vermutung richtig, Schaltkreuz? Oder könnte es vielleicht nur die Schaltraste sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein habe ein kleines Problem mit meiner T5. Der Motor war bisher noch nie geöffnet, hat ca 17 Tsd. km drauf.

Das Problem fing an, dass ich den 4. Gang nicht mehr reinbekommen habe, dann nach kurzer Zeit den 3. Gang.

Gerade habe ich mal versucht die Gänge nachzustellen, nach drücken und zwängen ging der 3. Gang kurz rein, die Freude währte nur kurz, jetzt geht gar nichts mehr. :-D

Liege ich mit der Vermutung richtig, Schaltkreuz? Oder könnte es vielleicht nur die Schaltraste sein?

moin moin , kontrolliere doch mal die züge (kuplung und schaltung) wenn die in ordnung sind, würde ich mal auf kuplung ,die nicht mehr trennt tippen :-D

mfg pukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon kontrolliert, aber mal was anderes, zieht man die Kupplung darf sich das Lüfterrad nicht mehr bewegen, tut es auch nicht, aber ist es eigentlich normal, das wenn ein Gang drin ist, Motor nicht an, man zieht die Kupplung, Kickt den Kickstarter und der Roller läuft mit jedem Kick leicht nach vorne? Müßte der bei gezogener Kupplung nicht komplett stehen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon kontrolliert, aber mal was anderes, zieht man die Kupplung darf sich das Lüfterrad nicht mehr bewegen, tut es auch nicht, aber ist es eigentlich normal, das wenn ein Gang drin ist, Motor nicht an, man zieht die Kupplung, Kickt den Kickstarter und der Roller läuft mit jedem Kick leicht nach vorne? Müßte der bei gezogener Kupplung nicht komplett stehen bleiben?

jup kupplung und schaltkreutz würde ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........das wenn ein Gang drin ist, Motor nicht an, man zieht die Kupplung, Kickt den Kickstarter und der Roller läuft mit jedem Kick leicht nach vorne? Müßte der bei gezogener Kupplung nicht komplett stehen bleiben?

Das Kickstarterzahnrad greift direkt auf den Tannenbaum ein.........

Ergo bei eingelegten Gang dreht sich beim Kicken das Hinterrad mit. :-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,stimmt, werde mal erst die Schaltraste abnehmen, sollte das nciht funktionieren kommt der Motor raus. Dabei wollte ich direkt

eine Cosa-Kupplung verbauen, habe bei E-Bay Sofortkauf eine gesehen für 66 Euro. Kann das was sein?? Gibt es da irgendwelche schlechten Nachbauten? MEiner Erinnerung nach kosten die doch so ab 100 Euro??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,stimmt, werde mal erst die Schaltraste abnehmen, sollte das nciht funktionieren kommt der Motor raus. Dabei wollte ich direkt

eine Cosa-Kupplung verbauen, habe bei E-Bay Sofortkauf eine gesehen für 66 Euro. Kann das was sein?? Gibt es da irgendwelche schlechten Nachbauten? MEiner Erinnerung nach kosten die doch so ab 100 Euro??

es gibt nachbau schrott, kauf die lieber ne originale dann klappts auch mit den gängen :-D

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei einigen Repros Schwierigkeiten, die Kupplungen für 66 Euro aus dem Auktionshaus dürften ziemlich sicher aus Indien kommen, Probleme würde ich daher nicht ausschließen.

Herr Wrobel hat auf seiner Seite eine Beschreibung zur Behebung eines häufiger vorkommenden Cosakupplungsproblems:

cosa_trennproblem.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja auch, dass das mit den Gängen nicht mit der Kupplung zu tun hat. Werde mich ja langsam über die Schaltraste ins Getriebe vorarbeiten, also natürlich nicht per Endoskopie, sondern Motor raus und das übliche, ich wollte ja nur dabei die Kupplung direkt mitwechseln.

An Patrick: Bin der Kollege vom Esch - the man with the very big boccadillo!!!!!! You now?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir doch erstmal das Motor ausbauen, schraub die Schaltraste runter und schau mal nach. Wenn ich imch noch richtig erinnere, hat die Schaltstange ein Linksgewinde. Wenn die richtig sitzt, müsstest Du auch anhand dieser die Gänge im leichten Schiebebetrieb (bzw. drehendem Hinterrad) durchgeschaltet bekommen. Würde mich an Deiner Stelle schwer ärgern, wenn ich deswegen bereits den Motor ausgebaut und zerlegt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information