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HP4 Magnetmasse löst sich aus dem ring


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:-D So habe einen Schock bekommen als ich am Samstag eigentlich nur die Zündung noch mal ein grad nachstellen wollte.

Ich mach das hp4 ab und was muss ich sehen die Magnetmasse ist von der Fliehkraft etwas nach aussen gebogen und es hat schon 5 fetzen rausgerissen so 1-2 cm stücke die sich dann hinter dem polrad zu kleinem staub zermalmt haben.

Schaut richtig wüst aus das Polrad

Das Fenomen ist erst nach anbau des Franz aufgetreten der je wesentlich höher dreht 3.gang 125er übersetzung 3. gang ca 100

Ich fahr das Polrad seit mitte mai da hab ichs schonmal umgetauscht weil garnicht ging.

Ich mein es läuft noch aber is mir irgentwie zu unsicher.

Und wenn das ding auf betriebstemperatur ist dann is die masse auch butterweich also mit fingernagel kannst die masse rauskratzen :-D was soll denn das fürn mist sein?

Jetzt hab ich das originale von der pk125xl wieder drauf (Baugleich mit ets Lüra) laut down and forward

ca 3000 g

Zündungsseite down and forward

Da geht ja mal im 4ten jetzt garnix mehr

werd mir ein Normales PK holen dann sollts ja wieder gehen mein ich.

Hat einer das mit der sich auflösenden Magnetmasse auch gehabt?

Bearbeitet von PK125RO
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werd mir ein Normales PK holen dann sollts ja wieder gehen mein ich.

Kann man ja auch auf unter 1500 Gramm abdrehen

Hat einer das mit der sich auflösenden Magnetmasse auch gehabt?

Beim Kumpel hats am Nagelneuen HP4 nach keinen 10km nen kompletten Magneten rausgerissen. Soll aber schon öfters vorgekommen sein.

goo

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:-D So habe einen Schock bekommen als ich am Samstag eigentlich nur die Zündung noch mal ein grad nachstellen wollte.

Ich mach das hp4 ab und was muss ich sehen die Magnetmasse ist von der Fliehkraft etwas nach aussen gebogen und es hat schon 5 fetzen rausgerissen so 1-2 cm stücke die sich dann hinter dem polrad zu kleinem staub zermalmt haben.

Schaut richtig wüst aus das Polrad

Das Fenomen ist erst nach anbau des Franz aufgetreten der je wesentlich höher dreht 3.gang 125er übersetzung 3. gang ca 100

Ich fahr das Polrad seit mitte mai da hab ichs schonmal umgetauscht weil garnicht ging.

Ich mein es läuft noch aber is mir irgentwie zu unsicher.

Und wenn das ding auf betriebstemperatur ist dann is die masse auch butterweich also mit fingernagel kannst die masse rauskratzen :-D was soll denn das fürn mist sein?

Jetzt hab ich das originale von der pk125xl wieder drauf (Baugleich mit ets Lüra) laut down and forward

ca 3000 g

Zündungsseite down and forward

Da geht ja mal im 4ten jetzt garnix mehr

werd mir ein Normales PK holen dann sollts ja wieder gehen mein ich.

Hat einer das mit der sich auflösenden Magnetmasse auch gehabt?

Serwas, habe mein HP4 bei obigen banner gekauft und tauschte es 2 mal um. Anstandslos!!

das 1. funktionierte gar nicht und das zweite verlor die braune masse wie auch deines.

mfg

josef

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Es ist ein Unding das die Shops immer noch diesen Rotz verkaufen. Es ist mittlerweile lang genug bekannt und in zich Faellen belegt, das die Nachbauten der letzte Dreck sind. Aendern bzw. die Dinger (voruebergehend) aus dem Programm zu nehmen, auf die Idee kommt man beim bayrischen Rollermediamarkt und Wettbewerbern nicht. Lieber ein paar Newbies fuer 120 EUR Muell verkaufen, die sich vorher nicht ausgiebig die "Erfahrungsberichte" im GSF durchgelesen haben.

Bearbeitet von Manuel136
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beim bayrischen Rollermediamarkt .

den muss ich mir merken, net schlecht.

Wie weit kann man denn so ein PK Lüfterrad abdrehen ohne das die Magneten rausfliegen, dass muss auch überhaupt keine kühlende Wirkung mehr haben, bzw platz für einen Lüfterflügel. geht das deutlich in die 1000g Richtung oder eher nicht

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Wie weit kann man denn so ein PK Lüfterrad abdrehen ohne das die Magneten rausfliegen, dass muss auch überhaupt keine kühlende Wirkung mehr haben, bzw platz für einen Lüfterflügel. geht das deutlich in die 1000g Richtung oder eher nicht

custom0815 wars glaub ich, der hatte unter dienstleistungsangebote was funktionierendes mit 1300g angeboten. Dort waren sogar noch die Fluegel dran, ohne die koennte es sein das man nah an die 1000g rankommt.

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Es ist ein Unding das die Shops immer noch diesen Rotz verkaufen. Es ist mittlerweile lang genug bekannt und in zich Faellen belegt, das die Nachbauten der letzte Dreck sind. Aendern bzw. die Dinger (voruebergehend) aus dem Programm zu nehmen, auf die Idee kommt man beim bayrischen Rollermediamarkt und Wettbewerbern nicht. Lieber ein paar Newbies fuer 120 EUR Muell verkaufen, die sich vorher nicht ausgiebig die "Erfahrungsberichte" im GSF durchgelesen haben.

Und welches Polrad, mit entsprechender Leistungsausbeute, welches zudem noch preislich ähnlich gestaltet ist, würdest du einem dann empfehlen?

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Gegenfrage: Was nützt dir die kurzzeitige Leistungsausbeute, die so ein Reproteil ermöglicht, wenn gegen Ende des (den Berichten nach kurzen) Lüfterradlebens auch z. B. die Zündgrundplatte in Mitleidenschaft gezogen wird? So groß ist der Preisvorteil gegenüber anderen käuflichen leichtgewichtigen Polrad/Zündgrundplatten Kombinationen dann auch nicht mehr.

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Sicherlich keins, was in zig Faellen noch nichtmal 50km gehalten hat!

Ich wuerde mich auf eine 3-4 Wochen lange Suche bei ebay und im GSF einstellen, ich bin mir sicher das in der Zeit ein gebrauchtes Originales aufzutreiben ist. Dafuer wuerde ich auch ohne Zoegern den Neupreis vom Fake zahlen, wenns sein muss auch noch ein bisschen mehr.

Ich habe zum Glueck ein Originales und das ist von der Qualitaet her jeden Euro wert.

... wenns das Budget hergibt, bieten sich ja mittlerweile auch lohnenswerte "Komplettpakete" als Alternative (Vespatronic, Parmakit).

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Gegenfrage: Was nützt dir die kurzzeitige Leistungsausbeute, die so ein Reproteil ermöglicht, wenn gegen Ende des (den Berichten nach kurzen) Lüfterradlebens auch z. B. die Zündgrundplatte in Mitleidenschaft gezogen wird? So groß ist der Preisvorteil gegenüber anderen käuflichen leichtgewichtigen Polrad/Zündgrundplatten Kombinationen dann auch nicht mehr.

nachbau HP4: 114,66 ?

originales HP4: sowas würde leider niemand verkaufen

Vespatronic: 348 ?

Parmakit: 300 ?

Dann gibt es da noch ein paar andere Polräder, von denen man aber seit langen nix mehr gehört hat. z.B Picasso

Off Topic: Am Samstag, aufm Rückweg von Lignano nach Treviso, hab ich mich durch zufall in Italien mit einem "Vespista" unterhalten, weil mei Automatik scheiß Roller gestreikt hat.

Als ich gefragt hab, was fürn Polrad er drauf hat, meinte er: "Vespatronic" Ich meinte dann, dass das doch ziehmlich teuer sei. Da meinte er, er würde es nie bei SIP (ein Wunder das der Kerl den Laden kannte?!) kaufen. Er hat es dort gekauft, wo es hergestellt wird. Über den Preis wollte er nix sagen und weitere Informationen auch nicht.

Seine Alltagshure hat nen 133ccm Polini gedreht (er wollte mir eindeutig verticken, das die Teile nur 130ccm haben. Ich meinte das wenn man die Boost Ports aufmacht, hat man 133ccm) mit einem mit absolut unbekannten Auspuff. 16,5 PS.

Aber seine andere Vespa hat 26 PS :-D

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originales HP4: sowas würde leider niemand verkaufen

Gibt genug die sowas wissentlich oder unwissentlich verkaufen, warum pauschalisierst Du das so?

(er wollte mir eindeutig verticken, das die Teile nur 130ccm haben. Ich meinte das wenn man die Boost Ports aufmacht, hat man 133ccm)

Hat er Dir geglaubt?

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er wollte mir eindeutig verticken, das die Teile nur 130ccm haben. Ich meinte das wenn man die Boost Ports aufmacht, hat man 133ccm

Das klingt sehr neu und spannend! Kannst du mir das mal erklären!

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Hat er Dir geglaubt?

Keine Ahnung :-D Wir haben daraufhin das Thema gewechselt. Ich wollt dem Guru auch nix erzählen... Wobei mir auch auf Et3.it aufgefallen ist, dass da wirklich überhall von 130ccm für Polini und 135ccm für Malossi die rede ist.

Ich denke, dass das Problem der HP4 Polräder kein Problem ist. Die Teile wurden für einen 50ccm Roller mit 3 (?) PS entwicklet. Wenn man das an einen 20+ Motor dranklatscht dann liegt fast das 7-Fache der normalen Leistung an.

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Keine Ahnung :-D Wir haben daraufhin das Thema gewechselt. Ich wollt dem Guru auch nix erzählen...

Ist wohl auch besser so gewesen. Hast Du schonmal den Hubraum aus Bohrung 57mm und Hub 51mm berechnet?

Ich denke, dass das Problem der HP4 Polräder kein Problem ist. Die Teile wurden für einen 50ccm Roller mit 3 (?) PS entwicklet. Wenn man das an einen 20+ Motor dranklatscht dann liegt fast das 7-Fache der normalen Leistung an.

Mal davon abgesehen dass die Leistung in dem Zusammenhang voellig wurscht ist, und originale HP4 auf 25+ PS Motoren problemlos laufen, die Repros hingegen auf den simpelsten 75ccm Motoren schon nach 20km verrecken, bekommst Du von mir ein Sternchen fuer Deine Beratungsresistenz und viel Spass mit Deinem SIP-HP4! :-D

:-D

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Keine Ahnung :-D Wir haben daraufhin das Thema gewechselt. Ich wollt dem Guru auch nix erzählen... Wobei mir auch auf Et3.it aufgefallen ist, dass da wirklich überhall von 130ccm für Polini und 135ccm für Malossi die rede ist.

War wohl auch besser so. :-D Zunächst einmal hatte er gewissermassen Recht. 57mm Bohrung bei 51mm Hub machen knapp 130ccm. Warum der bei uns als 133er bekannt ist, was übrigens dem Hubraum im letzten Übermass entspricht, weiss ich nicht, ist auch latte. Ist übrigens bei anderen Zylindern anderer Hersteller auch so, incl Originalzylinder.

Und merke: Kanalgrößen oder sonstwas ändern nix am Hubraum. Den kann man nur und ausschließlich über Bohrung und Hub verändern.

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Es ist ein Unding das die Shops immer noch diesen Rotz verkaufen. Es ist mittlerweile lang genug bekannt und in zich Faellen belegt, das die Nachbauten der letzte Dreck sind. Aendern bzw. die Dinger (voruebergehend) aus dem Programm zu nehmen, auf die Idee kommt man beim bayrischen Rollermediamarkt und Wettbewerbern nicht. Lieber ein paar Newbies fuer 120 EUR Muell verkaufen, die sich vorher nicht ausgiebig die "Erfahrungsberichte" im GSF durchgelesen haben.

naja geiz ist geil... es sind ja die wenigsten bereit für ein originalteil einen vernünftig kalkulierten preis zu bezahlen. dann isses auch klar, dass der eine oder andere darauf kommt, sowas billig nachfertigen zu lassen. und so bekommt dann auch jeder was er verdient hat.

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und so bekommt dann auch jeder was er verdient hat.

Stimme ich Dir grundsätzlich zu, fände ich auch dann noch halbwegs zu vertreten, wenn parallel das Original angeboten wird, zum zitierten "vernünftig kalkulierten Preis". Ähnlich wie bei Schaltkreuzen für die PX z.B. - kaum einer würde den billigen Nachbau kaufen, sondern noch was drauflegen und zum Original greifen oder es ganz sein lassen.

und so bekommt dann auch jeder was er verdient hat.

Stimmt, wie man an dem Beispiel hier wieder sehen kann wollen es manche ja auch gar nicht anders.

:-D

Gab´s die den mal bei den Shops als Originalteile? Wie war da denn der Preis?

Ja. Habe Anfang 2005 glaub 100 oder 110 Euro bezahlt.

Bearbeitet von Manuel136
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Dann isses aber, wie du auch sagst, grundsätzlich zu kritisieren, wenn jetzt zum gleichen Preis kaum zu verwendendes Material angeboten wird und dann auch noch als Tuningteil für potente Motoren beworben wird.

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ich denke man kann noch orginale bestellen. kann dir ja mal die piaggionummer raussuchen, dann kannste beim piaggiohändler nachfragen was das kostet.

"Unser" Piaggiohändler hat gesagt, is nich, weil PK HP nur Italien und so.

Kurze Rückfrage bei Rita (der ich Piaggio-Wissens-mäßig mehr zutraue als dem lokalen LX50-Verkäufer um die Ecke) hier im Forum ergab eine ähnliche Antwort.

Klar, ein Versuch mit Deiner Nummer ist es ja vielleicht trotzdem wert.

@ broz666: Genau so isses. Leider.

Bearbeitet von Manuel136
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@solo: Bin ich mir nicht sicher. Mein Piaggiohändler ist da etwas merkbefreit. Er hat mir gegenüber felsenfest vertreten, dass es kein Modell namens ET3 gegeben hätte. Auf den hinweis, das die wohl nur in Italia vertrieben worden wären, meinte er nur: "Auch da nicht!" Mit HP4 darf ich dem auf keinen Fall kommen, egal wieviele originale Ersatzteilnummern du mir gibst.

Außerdem hab ich ja ein originales, dass ich mal bei egay geschossen habe. Hat mich nur interessiert, ob die Shops die jetzt den Nachbaukack anbieten, dafür wenigstens einen Preisvorteil anbieten, wie zB auch bei Schaltklauen/kreuzen usw.

Bearbeitet von broz666
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"Unser" Piaggiohändler hat gesagt, is nich, weil PK HP nur Italien und so.

Kurze Rückfrage bei Rita (der ich Piaggio-Wissens-mäßig mehr zutraue als dem lokalen LX50-Verkäufer um die Ecke) hier im Forum ergab eine ähnliche Antwort.

Klar, ein Versuch mit Deiner Nummer ist es ja vielleicht trotzdem wert.

@ broz666: Genau so isses. Leider.

ohne piaggionummer wird der ein herkömmlicher händler das polrad nicht bestellen können, weil er auf keinen ersatzteilkatalog von der hp4 zugreifen kann.

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wenn jetzt mein piaggiohorst bei piaggio ein HP4 bestellt

bekommt man dann noch eins, bzw werden die noch von piaggio als org. Ersatzteil geführt?

oder sind die dort nimmer lieferbar?

tjo gute frage. kann gut sein das die jetzt auch son billig graffel verticken. aber der preisdruck bzw. die nachfrage nach billigen ersatzteilen geht auch bei denen nicht spurlos vorbei.

oder es gibt es nicht mehr, weil es kein nachfrage an dem teil besteht.

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