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Geschrieben

Hallo

wollt voher grad das Getriebeöl meiner Px einfüllen da ist es genauso wie ichs reingeschüttet auf der anderen Seite wieder rausgelaufen.

Habs aber leider erst zu spät bemerkt. Bin mir ziemlich sicher das es irgendwo bei der Kupplung ausgetreten ist.

Hab die 3 Schrauben beim Kupplungsdeckel aber fest angezogen und die Dichtfläche des Kupplungsgehäuses sogar mit Dichtmasse abgedichtet.

Könnte das sein das das Öl bei dem Zapfen am Kupplungsdeckel wieder raus ist? Welche Funktion hat dieser Zapfen eigentlich?

Gruß Markus

Geschrieben
Kein Simmerring oder kaputter auf der Hinterachse?

Nein der Motor steht nicht auf dem Kopf.

Hab mir ne neue Kurbelwelle eingebaut und kupplungsseitig und lüfterradseitig die Lager und Simmeringe gewechselt, sonst habe ich nix gewechselt.

Hast du diese Simmeringe gemeint oder nen anderen?

Gruß Markus

Geschrieben

Welches Gehäuse hast du denn? Ich hatte schon Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmering an der Hauptwelle, die von unten her ein Loch drinnen hatten. Dieses Loch ist meiner Meinung dazu da, im Falle eines Defektes des Simmerings, ein Ölen der Bremse zu verhindern.

Hast du evtl. einen Simmering an der Bremstrommel verbaut?

Geschrieben
und wieviel liter wolltest du denn reinmachen? wenn px-alt, is das rad dran?

es waren nur 250ml mehr nicht. Hab Px lusso.

Hab das Gefühl gehabt das das Öl doch aus der Bremstrommel rauskam, kann das sein?

Hab aber meiner Meinung nach den Simmering an der Hauptwelle gut befestigt. Dort ist doch die Bremstrommel befestigt!?

Werd mir morgen nochmal Getriebeöl kaufen und die ganze Sache nochmal vorsichtig ausprobieren um zu schauen wo das Öl genau herkommt.

Gruß Markus

Geschrieben
Welches Gehäuse hast du denn? Ich hatte schon Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmering an der Hauptwelle, die von unten her ein Loch drinnen hatten. Dieses Loch ist meiner Meinung dazu da, im Falle eines Defektes des Simmerings, ein Ölen der Bremse zu verhindern.

Hast du evtl. einen Simmering an der Bremstrommel verbaut?

Dort wo die Hauptwelle im Lager läuft hab ich natürlich auch einen Simmering verbaut. Dachte eigentlich das ich alles richtig verbaut hab. Kann natürlich sein das das Öl dort ausgetreten ist. Muss morgen nochmal schauen. Hoff das ich genau seh wo das Öl raus ist. Hab hald keinen Bock den Motor nochmal zu zerlegen, aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Gruß Markus

Geschrieben

Wie gesagt, es gibt verschiedene Simmerringe in der Bremstrommel. Das wäre die einfachste Lösung, wenn ein falscher verbaut wäre.

Geschrieben
Dort wo die Hauptwelle im Lager läuft hab ich natürlich auch einen Simmering verbaut.

Genau das ist ja die Frage. Ist der Simmering außen, von der Bremse her montiert oder von innen getriebeseitig?

Wenn du den verbaut hast der über die Bremstrommel abdichtet, dann schau dir den Motor mal von unten an. So ca. 1cm vor dem Ankerblech sollte das Loch dann sein.

Geschrieben
Genau das ist ja die Frage. Ist der Simmering außen, von der Bremse her montiert oder von innen getriebeseitig?

Wenn du den verbaut hast der über die Bremstrommel abdichtet, dann schau dir den Motor mal von unten an. So ca. 1cm vor dem Ankerblech sollte das Loch dann sein.

Bin mir ziemlich sicher das ich einen Simmering von außen draufgemacht hab.

Sorry, aber mit dem Loch da steh ich irgendwie grad aufm Schlauch.

Du meinst wenn ich den Simmering von außen verbaut hab dann seh ich irgendwo ein Loch wo das Öl rauskam?

Gruß Markus

Geschrieben

Das Loch siehst du auch wenn du einen innenliegenden Simmering hast. Nur dann dürfte nichts rauslaufen.

Von der Unterseite des Gehäuses müßtest das Loch sehen, wenn eins da ist. Evtl ist auch ziemlich viel Dreck drüber.

Hab mal ein Bild angehängt, hab aber keins von unten gefunden. Da wo der Pfeil ist, nur auf der Unterseite.

Geschrieben

Das Loch is ja nicht wirklich groß -Stecknadelkopf würd ich sagen oder ?

Hoffe das ich jetzt nicht falsch denke:

Wenn Du einen innen liegenden Siri brauchst und Du hast wie beschrieben außen einen drauf gemacht, läuft Dir das Öl bevor es eigentlich Richtung Bremsplatte zum eigentlich abdichtenden Siri kommt, aus dem kleinen Loch raus.

Kontrollier das mal. Wenns so is, dann :-D , weil dann darfst Du wieder spalten und innen einen Siri rein machen.

Geschrieben
Das Loch is ja nicht wirklich groß -Stecknadelkopf würd ich sagen oder ?

Hoffe das ich jetzt nicht falsch denke:

Wenn Du einen innen liegenden Siri brauchst und Du hast wie beschrieben außen einen drauf gemacht, läuft Dir das Öl bevor es eigentlich Richtung Bremsplatte zum eigentlich abdichtenden Siri kommt, aus dem kleinen Loch raus.

Kontrollier das mal. Wenns so is, dann :-D , weil dann darfst Du wieder spalten und innen einen Siri rein machen.

Da muss ich gleich mal nachschauen.

Denk aber nicht das es das Loch ist, weil ich ja die neuen Simmeringe genauso eingebaut hab wie ich die alten ausgebaut habe und vorher wars auch dicht.

Naja mal sehen. Danke

Gruß Markus

Geschrieben

Hab jetzt erstmal den Fehler gefunden, aber...

Es war der Simmering an der Hinterachse bei der Hauptwelle. Ich hatte einen verbaut der denselben Außendurchmesser wie der alte Simmering hatte aber der innere Durchmesser (bei der Dichtfläche mit Ringfeder) war um ca. 3mm größer, nämlich 30mm und der originale hatte ca. 26,5 mm. Deshalb war er undicht. Jetzt mit dem alten Simmering ist der Motor wieder dicht.

Jetzt hab ich aber Angst das ich den zu großen undichten Simmering mit 30mm (Durchmesser bei der Feder) im Motor verbauen hätte müssen und einen neuen Simmering den ich eigentlich an der Hinterachse (Hauptwelle) verbauen hätte müssen (Durchmesser 26,5mm bei der Ringfeder) jetzt irgendwo im Motor verbaut habe. D.h. ich hab Angst das ich zwei Simmeringe vertauscht habe, weil sie denselben Außendurchmesser haben und der Motor jetzt innendrin nicht dicht ist.

Kann das möglich sein das es zwei Simmeringe mit demselben Außendurchmesser gibt, aber mit unterschiedlichem Duchmesser bei der Ringfeder, welche man fälschlicherweise verwechseln kann???

Gruß Markus

Geschrieben
Kann das möglich sein das es zwei Simmeringe mit demselben Außendurchmesser gibt, aber mit unterschiedlichem Duchmesser bei der Ringfeder, welche man fälschlicherweise verwechseln kann???

Gruß Markus

ja

Geschrieben

Nein, im Motor selbst gibt es keinen mit 30er Außendurchmesser.

Nur an der Antriebswelle / Trommel gilt:

  • 27er innenØ ist PE (alt-PX)
  • 30er innenØ ist Lusso (bis Bj. ..., ab da innenliegend)
Geschrieben
hat wahrscheinlich wie ich einen Lusso-Motor mit PX-Alt-Getriebe?

Richtiger wäre: Lusso Motor mit Alt-Bremstrommel. Was für ein Gaytriebe drin ist, ist schnurzegal, solange man nicht einen innenliegenden Simmerring fahren will.

Geschrieben

Danke für die Antworten

Hab das Problem gelöst. Ich hab einfach nen px alt Simmering verbaut, obwohl ich eigentlich nen lusso Motor habe, mit 27mm Innendurchmesser und dann war die Sau dicht.

Gruß Markus

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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