Zum Inhalt springen

auslitern


freakmoped

Empfohlene Beiträge

und damit du nicht zuviel denken brauchst...  ;)  ;)

Das geht NUR bei ausgebautem Moto, da der Zylinder genau senkrecht stehen muß, der Kolben im warsten Sinne des Wortes nach oben und unten geht.

Nun wird der Kolben auf in etwa (Augenmaß reicht vorab !!) OT gebracht und mit einer Spritze Öl durch die Kerzenöffnung des Kopfes in den Brennraum gebracht. Dabei dreht man immer ganz wenig am Polrad, denn so kann man genau den Ölspiegel beobachten und OT genau festlegen. Das Öl wird bis zur Hälfte des Zündkerzengewindes eingebracht.

Nun hat man z.B. 20 ccm Öl eingefüllt. Bei einem 210 ccm Malossi geht die Rechnung dann wie folgt:

(210 + 20) : 20 = 230 : 20 = 11,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
und damit du nicht zuviel denken brauchst... ;) ;)

Das geht NUR bei ausgebautem Moto, da der Zylinder genau senkrecht stehen muß, der Kolben im warsten Sinne des Wortes nach oben und unten geht.

Nun wird der Kolben auf in etwa (Augenmaß reicht vorab !!) OT gebracht und mit einer Spritze Öl durch die Kerzenöffnung des Kopfes in den Brennraum gebracht. Dabei dreht man immer ganz wenig am Polrad, denn so kann man genau den Ölspiegel beobachten und OT genau festlegen. Das Öl wird bis zur Hälfte des Zündkerzengewindes eingebracht.

Nun hat man z.B. 20 ccm Öl eingefüllt. Bei einem 210 ccm Malossi geht die Rechnung dann wie folgt:

(210 + 20) : 20 = 230 : 20 = 11,5

Ich werde meinen 200er mit Langhubwelle und Gravedingerkopf heute abend mal auslitern.

Wie lautet da die Formel?

Beim obigen Malossi-Beispiel werden 210 ccm genommen, muss ich 200 ccm nehmen, oder habe ich durch die Langhubwelle nicht auch einen etwas größeren Hubraum? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen 200er mit Langhubwelle und Gravedingerkopf heute abend mal auslitern.

Wie lautet da die Formel?

Beim obigen Malossi-Beispiel werden 210 ccm genommen, muss ich 200 ccm nehmen, oder habe ich durch die Langhubwelle nicht auch einen etwas größeren Hubraum? :plemplem:

(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=geom. Verdichtung

Solltest natürlich den genauen Hubraum natürlich nehmen, Zylindervolumen rechnen bei bekanntem Durchmesser kann man ja aus der Schule, sonst gibts auch Formelsammlungen.... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich mir das auslitern sparen und lieber die quetschspalte sauber prüfen und ggf. durch fussdichtungsspielereien einstellen.die sollte zwischen 1.1 und 1.5 liegen und alles wird gut.

Die Quetschspalte hat genau 2 mm bei einer 0,8er FuDI, na was meinst Du, passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetschspalte hat genau 2 mm bei einer 0,8er FuDI, na was meinst Du, passt das?

ne, ist zuviel (geht zwar nichts kaputt davon, aber es fehlt halt etwas leistung).

musst eine 0.2er fudi verbauen.

was hast überhaupt für einen zylinder?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ist zuviel (geht zwar nichts kaputt davon, aber es fehlt halt etwas leistung).

musst eine 0.2er fudi verbauen.

was hast überhaupt für einen zylinder?

Habe einen Original 200er 12PS Zylinder, Originaltuning gemacht. Wollte, dass die Überströmer frei kommen, deshalb die 0,8er FuDi, der Kopf wurde von Dir angepasst, Langhubwelle ist verbaut, Gaser ovalisiert.

Die Steuerzeiten sind Auslass 170°, Überströmer 128°, VA 21°

Der Motor steht noch auf der Werkbank, d.h. ich kann noch Änderungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Original 200er 12PS Zylinder, Originaltuning gemacht. Wollte, dass die Überströmer frei kommen, deshalb die 0,8er FuDi, der Kopf wurde von Dir angepasst, Langhubwelle ist verbaut, Gaser ovalisiert.

Die Steuerzeiten sind Auslass 170°, Überströmer 128°, VA 21°

Der Motor steht noch auf der Werkbank, d.h. ich kann noch Änderungen machen.

der kopf wurde so gemacht, dass du langhubwelle ohne fudi fahren kannst.

für mehr musst den zylinder oben abdrehen, weil der zu lang ist mit unterlegen.

bei OT steht der kolben im zylinder ohne fudi ca. 1.9mm zurück bei normalhub (beim pinasco 2,1mm).

aber man schaut eher auf die steurzeiten als auf das kpl. öffnen der kanäle.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf wurde so gemacht, dass du langhubwelle ohne fudi fahren kannst.

für mehr musst den zylinder oben abdrehen, weil der zu lang ist mit unterlegen.

bei OT steht der kolben im zylinder ohne fudi ca. 1.9mm zurück bei normalhub (beim pinasco 2,1mm).

aber man schaut eher auf die steurzeiten als auf das kpl. öffnen der kanäle.

Sorry, habe ich vergessen zu sagen, der Zylinder wurde oben 1,1 mm abgedereht, bis auf die oberste Kühlrippe.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, lieber eine dünnere FuDi und dafür eine "richtige" Quetschspalte.

Die Steuerzeiten werden sich dann aber auch wieder ändern.

Ich messe das heute Abend noch mal mit einer 0,2er FuDi und werde nochmal berichten und um Rat fragen. Danke erst mal für die Tipps.

Im übrigen wollte ich noch sagen, dass mein Gerät noch Alltagstauglich sein soll, deshalb will ich nicht unbedingt das allerletzte rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten sind Auslass 170°, Überströmer 128°, VA 21°

Der Motor steht noch auf der Werkbank, d.h. ich kann noch Änderungen machen.

dann tu das. 21°VA ist viel zu wenig!

Würde den Zyl etwas tiefer setzen, damit die ÜS-Zeit noch etwas runter kommt und dann den Auslaß hochfräsen, sodaß sich ~25°VA ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann tu das. 21°VA ist viel zu wenig!

Würde den Zyl etwas tiefer setzen, damit die ÜS-Zeit noch etwas runter kommt und dann den Auslaß hochfräsen, sodaß sich ~25°VA ergibt.

Mit einer 0,6er FuDi habe ich folgende Zeiten gemessen:

Auslass 168°

Überströmer 126°

Vorauslass 21°

Quetsche von vorne gesehen: Limaseite 1,6 mm Kupplungseite 2,0 mm

Mit einer 0,2er FuDi habe ich folgende Zeiten gemessen:

Auslass 167°

Überströmer 124°

Vorauslass 21,5°

Quetschevon vorne gesehen: Limaseite 1,3 mm, Kupplungseite 1,6 mm

Frage: Welches Setup ratet Ihr mir? Warum ist die Quetsche so unterschiedlich zwischen links und rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Frage: Welches Setup ratet Ihr mir? Warum ist die Quetsche so unterschiedlich zwischen links und rechts?

weil dein dreher den zylinder nicht sauber abgedreht hat oder der kopf nicht sauber mittig drauf ist.

am kopf kann es nicht liegen, weil ich immer die dichtfläche und die quetschfläche zusammen fertige und so ein fehler ausgeschlossen ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaggy:

ich würde die 0,2er Variante versuchen, obwohl ich generell nicht sagen kann, wie sich sowas mit ca. 21°VA fährt. Aber mit der 0,2er Fudi hast wenigstens annähern sowas wie eine Quetschkante.

Andre (Prager) hier im Forum hat mal nen O-Zylinder nur mit LHW ohne jede Ausgleichsdichtung versucht und fand das ggü. original (57mm) recht fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaggy:

ich würde die 0,2er Variante versuchen, obwohl ich generell nicht sagen kann, wie sich sowas mit ca. 21°VA fährt. Aber mit der 0,2er Fudi hast wenigstens annähern sowas wie eine Quetschkante.

Ich kann doch den Auslass noch etwas nach oben ziehen. Wieviel VA würdes du machen?

[Frage: Welches Setup ratet Ihr mir? Warum ist die Quetsche so unterschiedlich zwischen links und rechts?

weil dein dreher den zylinder nicht sauber abgedreht hat oder der kopf nicht sauber mittig drauf ist.

am kopf kann es nicht liegen, weil ich immer die dichtfläche und die quetschfläche zusammen fertige und so ein fehler ausgeschlossen ist.

Ich werde heute nochmals ein dünneres Lötzinn kaufen und damit eine ganze Schleife in den Zylinder legen und nochmals messen. Ich hatte bei meinen bisherigen Messungen nur einen Streifen quer über den Kolben gepappt.

Die unterschiedliche Quetsche hatte ich schon vor dem abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die 0,6er FuDi verbaut und habe folgende Steuerzeiten

175° Auslass (habe ich noch nach oben gezogen)

126° Überströmer

24,5° Vorauslass

Quetschspalte ist nun 1,8 mm ringsum.

Ich denke die Unterschiedliche Quetsche kam daher, dass ich ohne die Kolbenclips gemessen hatte und der Kolbenbolzen noch nicht zentriert war. Egal woher es kam, nun ist es gleichmäßig 1,8 mm.

Die obigen Steuerzeiten sollten doch o.k. sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ja, passt, fahren...........und berichten.

Bin gerade mal kurz um den Block gefahren. Läuft wie Schmitz Katze. Ich kenne meine PX 200 gar nicht mehr nach dem Originaltuning. Nach Popometer meint man, die geht doppelt so schnell.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Das Forum ist einfach Spitze.

Bersonder bedanken möchte ich mich bei Gravedigger für die Super Kopfbearbeitung und bei Stahlfix für die verschiedenen FUDIs. :-D

Originaltung ist einfach spitze, vor allem lernt man viel über die Funktionsweise seines Motors.

Bin gespannt, wenn ich morgen mal richtig fahre, was so an Höchstgeschwindigkeit drinn ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information