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O-Tuning 200er, los gehts.


carsten70

Empfohlene Beiträge

Der Motor ist jetzt wieder zusammen.

Einlass 127vOT bis 66 nOT.

Sprayback? Was ist das? Ich sag mal gegen NULL. :-D

Hab noch die Kurbelwelle im Gehäuse richtig distanziert, die war zu nah am Gehäuse Richtung KuLu. Habe 0,4mm untergelegt, und zwar einen dieser Federringe aus Federstahl vom Lenkrohr.

Ich habe noch nichts eingestellt, nur Zündung und Grundeinstellung Vergaser mit HD 125.

1. Kick, an. Kommt schön aus dem Keller auf Touren und wenn man mit der Kupplung nicht aufpasst, geht er vorne hoch. :-D

Das Ganze nur bei uns um den Block gefahren. Wenn es wärmer wird gehts weiter.

Ob sich der Vergaser nun einstellen lässt, werde ich dann sehen.

Ich brauch da mal ne Info zum Vergaser einstellen.

Wieviel verändert sich die Drehzahl beim Drehen an der Gemischschraube?

Der Motor dreht doch immer am höhsten, wenn die Schraube ganz drin ist, wie soll man da die Höchstdrehzahl ermitteln?

Oder ist das so gemeint:

2,5 Umdrehungen raus, dann reindrehen, bis die Drehzahl steigt, fertig?

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

der Motor läuft nun endlich ohne Ruckeln und dreht auch schön.

Das Abdüsen des Vergasers stellt sich jedoch als garnicht so einfach heraus.

Startbedüsung 160/BE3/135, LLD 160/55.

Der Motor sollte Drosseln, aber wann? Im 4. Gang am Drehzahlende oder beim Beschleunigen? Ich habe hier im Sauerland keine langen Steigungen von 2 km die passen würden. Entweder lang und eben, oder kurz und steil mit Kurven.

Wenn ich bei 60 km/h im 4. Vollgas gebe verschluckt Sie sich dermaßen, dass sie fast ausgeht. Heißt für mich zu fett. Oder?

Bin jetzt bei HD 122 und das Verschlucken bei 60 ist noch ganz leicht und kurz da.

Erreichte Vmax war bisher echte 100 km/h. Zuwenig oder?

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Hallo,

der Motor ist gespalten und was sehe ich? Eine Cosa Kupplung. :-D

Was sehe ich dann? Da hat Luigi wohl einen Zollstock gehabt, an dem der erste Zentimeter fehlt. :-D

Die Bohrung am Einlass ist LEICHT daneben. Drehschieberdichtfläche noch ca. 0,5-0,8mm.

Die Kurbelwelle ist an der Stelle nicht ganz dicht. Kaltmetall und Beifräsen? Oder so lassen?

LHW ist drin. Einlass ist 105vOT bis 77 nOT. So lassen?

Überströmerzeit ist ohne FuDi 122-124°, Auslass fräse ich auf 173-175°.

Hier noch Bilder vom Drehschieber, was mach ich da?

Danke.

Carsten

post-19556-1193579402_thumb.jpg

post-19556-1193579418_thumb.jpg

Beim ersten Bild (Seite 2 Beitrag 22) ist schön zu sehen, dass der Einlasskanal von der Vergaserseite aus gesehen Trichterförmig ist (außen breit und nach innen laufend immer schmaler). Bleibt diese Form beim Ovalisieren erhalten, oder wird der Einlasskanal von außen breit nach innen auf genau die gleiche Größe gebracht?

Gruß Benni

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gleiche Größe wird nicht gehen, wenn Du weiterhin Drehschieber fahren möchtest. Bei Membran aber möglich.

Plane ca. 1,5 mm Dichtfläche an der Dichtfläche am Einlass kurbelwellenseitig ein. Oben musst Du aufpassen, dass noch genug Dichtfläche rechts (im Bild richtung kl. Motorhälfte) übrig bleibt. 2mm sollten es schon sein. Wenn man zu eifrig rangeht bleibt da nicht viel. Also vorsicht!

Du siehst unten im Bild einen ovalisierten Einlass.

post-5574-1225963698_thumb.jpg

Bearbeitet von SprintV
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Besten Dank, dann wäre das schon mal geklärt.

Eine andere Frage die sich mir noch ergeben hat: Beim Ovalisieren des Vergasers sind im zu bearbeitendem Bereich (unterhalb des Messingröhrchens) Bohrungen! Was mache ich mit denen beim Ovalisieren, Fräse ich rings herum, oder können die Bohrung das ab, wenn da etwas von weg genommen wird?

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Besten Dank, dann wäre das schon mal geklärt.

Eine andere Frage die sich mir noch ergeben hat: Beim Ovalisieren des Vergasers sind im zu bearbeitendem Bereich (unterhalb des Messingröhrchens) Bohrungen! Was mache ich mit denen beim Ovalisieren, Fräse ich rings herum, oder können die Bohrung das ab, wenn da etwas von weg genommen wird?

Bei mir habe ich "die Löcher" quasi mit gefräst. Ist ja eh nur etwa 1mm, nur das ich die Gemischschraube jetzt 6! Umdrehungen rausdrehen muss, statt vorher 2 1/2 mal.

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Bei mir habe ich "die Löcher" quasi mit gefräst. Ist ja eh nur etwa 1mm, nur das ich die Gemischschraube jetzt 6! Umdrehungen rausdrehen muss, statt vorher 2 1/2 mal.

Da stimmt dann aber jetzt was nicht. 6 Umdrehungen ist viel. Schon mal ne kleinere LLD getestet? Evtl ist auch eine Vergaserdichtung nicht dicht.

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Da stimmt dann aber jetzt was nicht. 6 Umdrehungen ist viel. Schon mal ne kleinere LLD getestet? Evtl ist auch eine Vergaserdichtung nicht dicht.

Wenn ich da 2mm wegfräse, verkürzt sich ja auch das Gaywinde!? D.h. Die Gemischschraube würde viel zu weit reinschauen. Du meinst mit kleinere LLD, eine magere

zu nehmen? Fahre schon 2,91. Noch magerer will ich eigentlich nicht nehmen!

Bearbeitet von tenand
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Wenn ich da 2mm wegfräse, verkürzt sich ja auch das Gaywinde!? D.h. Die Gemischschraube würde viel zu weit reinschauen.

schau dir das mal mit einer Lupe an.

Da ist - von außen/hinten gesehen - nach dem gewinde noch eine Bohrung, wo der Kegel der Einstellschraube dann mehr oder weniger schließt.

Wenn du das wegfräst wirst probs haben fürcht ich.

6 Umdrehungen raus heißt starke Anfettung. mal ne fetter LLD (kleiner Zahl!) mit dafür weniger Umdrehungen raus probiert?

Edit hat nur das LL-Gemischloch überfräst. Allerdings mit einer alten, ganz eingedrehter LL-Schraube, damit keine Späne nach hinten kommen können.

Die LL-Schraube ist da natürlich ein "Bauernopfer", dafür werde ich die beim Ovalisieren anderer Gaser immer wieder verwenden. :-D

Bearbeitet von polinist
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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