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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab diese Mazzucchelli Langhubwelle günstig angeboten bekommen,

-sie hat nur etwa 500km gelaufen,

-das lüfterrad ist einmal abgeschert,

-sie ist durch zuviel Leistung oder zuwenig Haltbarkeit leider verdreht und

-hat so an der Drehschieberfläche gefressen

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich noch lohnt, die Welle Richten und Laserverschweißen zu lassen.. und ob sie noch als Drehschieberwelle taugt.

Es sieht für mich so aus, als wenn dort nur Alu vom Gehäuse aufgeschmiert/geschmolzen wär.. insofern müsste man die Fläche ja wieder glattkriegen können..

nur: die Kurbelwelle ist ja an dieser Stelle sehr sehr heiß geworden, wie man an den Verfärbungen erkennen kann. Könnte sie dort als nächstes leicht brechen?

Also, meine Fragen nochmal kompakt: ;)

Wird sie an der heißen Stelle leicht brechen können? Großes Risiko?

Konus noch ok`?

Tipps?

Danke schonmal :)

Hier noch ein paar Bilder dazu:

drehschieber.jpg

drehschieber2.jpg

drehschieber3.jpg

konus.jpg

Geschrieben
und dann wird die wieder gerade!?!? :-D

-sammelbestellung gravie-wellendrehfeile!!!

Ich würde es vielleicht schon feilen... aber empfehlen kann ich das nicht. :-D

Geschrieben

Wenn da bloß Alu drauf ist, geht´s dann nicht mit Chemie / Ätznatron ähnlich wie man Kolbenreiber-Reste aus dem GG-Zyl. rausätzt?

Geschrieben
Wenn da bloß Alu drauf ist, geht´s dann nicht mit Chemie / Ätznatron ähnlich wie man Kolbenreiber-Reste aus dem GG-Zyl. rausätzt?

Geht mit der Feile aber bedeutend schneller... am Schluß noch 400er Schmirgelleinen über die Feile und fertig ist der Drehschieber.

Nur halt prüfen, ob sich das dünnwandige Stück nicht herausgewölbt hat, und so wieder schleifen würde.

Ich würde so eine Welle nur geschenkt nehmen, Geld dafür zu bezahlen halte ich für zu riskant.

Geschrieben

hehe, ja, das Richten und Verschweißen ist ja nicht so das Problem...

das würde ich bei worb5 machen lassen, ich wüsste allerdings nicht, wer das sonst noch macht...

also gut, dann müsste die angelaufene Stelle der Welle noch haltbar und Drehschiebertauglich sein!?

Geschrieben
habe ja jetzt nicht die mega Hnung, aber so ne Welle würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Dann lieber ne neue und mehr Spaß haben...

Dem schließe ich mich an!!! Was bringt es wenn man alles wieder zusammen hat soetwas dann wieder passiert???ä R G E r :-D

Einmal neu und Ruhe.

Geschrieben
hallo!

ich hab zwar auch keine ahnung...aber die fotos find ich toll!

geile farben, durchgehend scharf, echt klasse...

sorry für off, aber das musste ich loswerden!

gruß, stefan

geraucht? :-D

Geschrieben

Ja klasse Brennweite ( ich meine die Fotos )

Aber nun zum Thema wenn du die nicht mehr färst nehm ich sie bei mir ist auch alles zusamengewürfellt und die Kisste rennt. :-D

Geschrieben

is das die alte aus Christians Malle?

Würde das Geld fürs Verschweissen, richten etc lieber in ne neue investieren, damit biste auf der sicheren Seite...

Geschrieben (bearbeitet)

@julio:

hehe brennweite :-D

hast du nicht schon ne langhubwelle drin?

@pacman: nein, die Welle hab ich von jemand anderes angeboten bekommen

die Sache ist ja nur die, dass mir eine neue Mazzucchelli Lhw genauso verdrehen würde, wenn ich sie nicht verschweißen lassen würde..

ich könnte mir somit also nur das Richten und die Arbeit fürs Abschleifen der Dichtfläche sparen.

Desweiteren müsste ich die neue Welle erstmal Lippen und Feinwuchten, was bei dieser Welle schon sehr gut gemacht worden ist. Bevor sie sich verdreht hat lief sie echt sehr vibrationsarm.

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
Geschrieben

Meine Meinung:

Eine Weisheit der Dakota-Indianer

Wenn du entdeckst,

dass du ein totes Pferd reitest,

steig ab.

Doch wir Manager versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.

2. Wir wechseln die Reiter.

3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."

4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.

9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

11. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.

12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."

14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.

16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.

17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger"

tot ist.

18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.

20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

...und mehr.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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