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LHW Schrott oder noch gangbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab diese Mazzucchelli Langhubwelle günstig angeboten bekommen,

-sie hat nur etwa 500km gelaufen,

-das lüfterrad ist einmal abgeschert,

-sie ist durch zuviel Leistung oder zuwenig Haltbarkeit leider verdreht und

-hat so an der Drehschieberfläche gefressen

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich noch lohnt, die Welle Richten und Laserverschweißen zu lassen.. und ob sie noch als Drehschieberwelle taugt.

Es sieht für mich so aus, als wenn dort nur Alu vom Gehäuse aufgeschmiert/geschmolzen wär.. insofern müsste man die Fläche ja wieder glattkriegen können..

nur: die Kurbelwelle ist ja an dieser Stelle sehr sehr heiß geworden, wie man an den Verfärbungen erkennen kann. Könnte sie dort als nächstes leicht brechen?

Also, meine Fragen nochmal kompakt: ;)

Wird sie an der heißen Stelle leicht brechen können? Großes Risiko?

Konus noch ok`?

Tipps?

Danke schonmal :)

Hier noch ein paar Bilder dazu:

drehschieber.jpg

drehschieber2.jpg

drehschieber3.jpg

konus.jpg

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Wenn da bloß Alu drauf ist, geht´s dann nicht mit Chemie / Ätznatron ähnlich wie man Kolbenreiber-Reste aus dem GG-Zyl. rausätzt?

Geht mit der Feile aber bedeutend schneller... am Schluß noch 400er Schmirgelleinen über die Feile und fertig ist der Drehschieber.

Nur halt prüfen, ob sich das dünnwandige Stück nicht herausgewölbt hat, und so wieder schleifen würde.

Ich würde so eine Welle nur geschenkt nehmen, Geld dafür zu bezahlen halte ich für zu riskant.

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@julio:

hehe brennweite :-D

hast du nicht schon ne langhubwelle drin?

@pacman: nein, die Welle hab ich von jemand anderes angeboten bekommen

die Sache ist ja nur die, dass mir eine neue Mazzucchelli Lhw genauso verdrehen würde, wenn ich sie nicht verschweißen lassen würde..

ich könnte mir somit also nur das Richten und die Arbeit fürs Abschleifen der Dichtfläche sparen.

Desweiteren müsste ich die neue Welle erstmal Lippen und Feinwuchten, was bei dieser Welle schon sehr gut gemacht worden ist. Bevor sie sich verdreht hat lief sie echt sehr vibrationsarm.

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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Meine Meinung:

Eine Weisheit der Dakota-Indianer

Wenn du entdeckst,

dass du ein totes Pferd reitest,

steig ab.

Doch wir Manager versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.

2. Wir wechseln die Reiter.

3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."

4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.

9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

11. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.

12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."

14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.

16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.

17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger"

tot ist.

18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.

20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

...und mehr.

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