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Vergaserabstimmung Falc


Empfohlene Beiträge

und die ganzen "Löcherspiele" gibts eh nur bei der Vespa.

Stimmt ja so nicht ganz. RD350 und Polini AF1 haben ja zB schon noch sowas.

Aber brauchen tut sowas natürlich kein Mensch.

Bearbeitet von broz666
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OFFTOPIC

hallo Polinizei hast du meine 2 einsätze schon abgeschickt,

bzw. geld müsste schon lange angekommen sein..!?

dein postfach ist voll oder?

hab leider nur begrentzt zeit den block zu machen,sonst wirds nix mit Bremen :-D

luk

Bearbeitet von lukulus
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Hallo,

also:

ich hab mir heut 2 Stöpsel gebastelt:

Einfach in nen Korken ein Loch gebohrt und von nem Fahradschlauch das Einfüllventul hinein , ausenrum den Schlauch als Dichtugng und das ganze nochmal ohne loch.

Dann hab ich mal das gante mit einem bar befüllt was auch ganz gut klappte es dauerte etwas mehr als eine Minute bis ich wieder auf 0 bar war, das liegt wohl eher an der undichtikeit der Stöpsel, während der Block noch druck stand habe ich kein pfeifen der Luft am Block festellen können.

Das Lüfterrad lässt sich im leerlauf leicht drehen, da schleift nichts

Dann hab ich das Lüfterrad runter gemacht und fast schon gehofft dass der Halbmond ab ist, was aber nicht der Fall war.

Die Zündung hat nur minimalst an dem Lufterrad was nichts ausmachen dürfte ,es war kein Staub aus teilen der Zündung vorhanden.

Nächste Woche müssten die Düsen und Nadeln für die Vergaser kommen und wann er dann immer noch net läuft dann geb ichs auf

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...und wann er dann immer noch net läuft dann geb ichs auf

Ich entsorge freiwillig den Falc und deinen Keihin, allerdings müsste ich da ansich noch 3? für haben, Alu is ja auch nich mehr so viel wert wies mal war. Aber bei dir + deinen immer belustigenden Topic´s mach ich da mal ne Ausnahme :-D

Ne, mal spaß beiseite, ich kenn das Problem wenn die Karre partout nich das macht was man will und hatt auch schon fast suizidale Gedanken oder zumindest Heulkrämpfe beim Einstellen der PVL-Zündung (ohne Markierungen) auf meinem Fremdzylinder....

Durchdenk die Ganze kiste nochmal und mach die Abdrückgeschichte mal unter vernünftigen bedingungen !!

Ausserdem, wenn da was ins Getriebe pfeift hast du mal so garkeine Chance das zu hören....

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Gut dass da was ins getreibe pfeift kann ich net hören ich kann es aber ziemlci auschliesen da ich nur neue Sichtungen uns Sirris verbaut habe

Ich hab schon alles was Leistungsmäsig was ausmacht überprüft.

Denn da muss irgenwas gröber fehlen denn auch wenn er "nur" 20 PS hätte wäre ich schon mehr als zudrieden wenn es auch mehr sein dürfen

Bearbeitet von David15
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Gut dass da was ins getreibe pfeift kann ich net hören ich kann es aber ziemlci auschliesen da ich nur neue Sichtungen uns Sirris verbaut habe

Ich hab schon alles was Leistungsmäsig was ausmacht überprüft.

Denn da muss irgenwas gröber gehlen denn auch wenn er "nur" 20 PS hätte wäre ich schon mehr als zudrieden wenn es auch mehr sein dürfen

:-D Ja nee is klar...

,..pennah!

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wir fassen zusammen:

der motor ist dicht, und siffe ist auch nirgendwo zu finden, richtig?

hast du vielleicht während dem zusammenbau einen lappen in den membrankasten gesteckt um den motor vor schmutz zu schützen oder sowas? hast du irgendwo noch was geändert im vergleich zu vorher mit dem malossi?

würde an deiner stelle jetzt noch zündung blitzen und spritzufuhr überprüfen. dann zerlegen.

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Ne Lappen schliese ich aus, da ich das schon geschaut habe.

Das einzige was mir noch einfällt ist dass ich den Dreschieber komplett weg gefräst habe da die alte Welle etwas daran geschliffen hat, ich habe den Block erst mit Benzin gereinigt dann den Block und auch das Loch vom Einalss ausgeblasen dann nochmal mit Benzin ausgewaschen und nochmal mit Luft durchgeblasen und mit nem Tuch trocken gewischt und genau geschaut dass kein Spähnchen mehr drinnen ist im Block was den Zylinder zerstören könnte.

Sotitzufur hab ich schon einige male unfeiwillig überprüft da ich vergessen hatte den Benzin zu zu drehen,und beim öffnen der Schraube unten am Vergaser , da ist ziemlich Benzin raus gekommen.

Ich habe heute die OT Markeirung bei den Punkten zum Blizten der Zündung überprüft und sie stimmen mit den alten überein.

Nur spürt man beim OT einen kurzen wiederstand von nem Magnet am Polrad , müsste der nicht normal auf der 17Grad Markierung sein?

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spritzufuhr solltest du schon mal richtig kontrollieren nicht nur weil da was bis zum vergaser kommt.

Ist das auch sicher ein 2 takt vergaser?

was für ein Polrad? HP4 richtige Nut?

stimmt def. die Kurbelwelle zum Nutzhub?

Was hat der für Kolbenringe? evtl falsch rum montiert?

schonmal kompression getestet?

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Kolbenring hat schon der Falc montiert

Der Vergaser hat mir beim Malossi schon einige 1000 km treue Dienste geleistet

Polrad habe ich das Piaggio mit dem 5 cm Schaufeln und habe auch das HP4 getestet was nix gebracht hat

Kurbelwelle stimmt die hat die selbe Bestennummer wie die alte

kompression hat er ca. so viel wie der Malossi

Benzin Kommt vom benzinschauch genügend an und er hat auch keinen knick da ich erst einen hochwertigen aus Gummi mit dem Gewebe gekauft

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is aber nich zufällig ein Fallstromgaser der zu aufrecht steht?

...hab das Problem bei meinem Keihin auf PX200 Motor gehabt,

damals hab ich den Winkel über den ASS zu waagerecht gewählt und schon ging gar nix mehr. :-D

(hab ja gar keine FALC oder APE Erfahrung.

ich weiß, klingt abwägig, aber als ich keihin gelesen hab...)

*nichtsteinigen*

Bearbeitet von matripper
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hmmm da könntest du recht haben denn der Vergaser sizt schon etwas schräg hinauf.

Es ist aber kein fallstromvergaser

Ich erinnere mich aber dass ein Delllorto 24mm noch in einem ca. 40 schiefen Winkel gefunkt hat

Der Dellorto gaser müsste das hinaufsaugen schon mitmachen, oder?

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Kolbenring hat schon der Falc montiert

Das muss nichts heißen.

Kurbelwelle stimmt die hat die selbe Bestennummer wie die alte

Das muss gar nichts heißen

Benzin Kommt vom benzinschauch genügend an und er hat auch keinen knick da ich erst einen hochwertigen aus Gummi mit dem Gewebe gekauft

Das muss auch nichts heißen, s. Vergaserstellung oder z.B. auch Schwimmer etc.

würd ich auf jeden Fall mal alles nachprüfen und mich selbst versichern und nicht auf andere verlassen.

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Ich erinnere nich dasss am Kolbenring , wenn man den Kolben im eingebauten Zustand anschaut, irgendeine Zahl oder Nummer steht

Ich habe eine Vermutung:

Und zwar könnte es sein dass ich nen Lappen doch im Krümmer vergessen habe und dann einfach den Auspuff frauf gebaut habe.

Glaubt ihr das Papier würde die heissen Auspuffgase überleben?

Das werde ich heute sofort nach der Arbeit kontrollieren

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Hallo,

ich hab nun den Auspuff ab gemacht und mit ner langen flexieblen Zange im Auspuff gefischt und nixhts gefunden, nach dem auspühlen mit Benzin und anschiesendem Ausbrennen mit nem Feuerzeug des restlichen Benzins war ich mir sicher dass da kein Tuch drinen ist :-D

Das Drehschieberloch hatte ich mit dem Teil was beim 136er dabei war, oben flach gefeilt damit 1mm Luft zum Zylinder ist.

Bearbeitet von David15
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ich habe mal mitm Kumpel an seinem 133er gearbeitet, und dabei haben wir einen lappen im Ansaugstutzen des 19ers vergessen. :-D

das war zum verrückt werden, die Karre ist super angesprungen, hat nur kein Gas angenommen. :-D

auch nicht mit ner anderen Zündung und einem anderen Vergaser. :-D

sowas kann passieren. :-D

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Mal offtopic: wann kann ich denn mit der Anleitung zum Einbau einer längeren Primär in deinem Forum rechnen? Habe schon Schweissperlen auf der Stirn und der Sommer ist nicht mehr lang! :-D:-D:-D

In den HotTopics gibts irgendwo ne "Smallframe-Motor Zusammen/Zerlegen" Anleitung da steht alles drin.

Sogar mit Bildern. :-D

mfg

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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